Hathora schrieb: Die Rede ist von einer Zusammenstellung Band I. Also gab es sicher auch noch mindestens Band II, sondern wäre die erste Akte nicht nummeriert. StA Herrnreiter spricht auch in einem Bericht an Dr. Resch "von sehr umfangreichen Ermittlungsakten, die beim Brand des Augsburger Justizgebäudes 1944 zugrunde gingen".
Was Hofners Aussage betrifft....da habe ich irgendwo gelesen, dass die eine Dienstelle dachte, die andere hätte ihn vernommen. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur auf Leuschners Mist gewachsen ist.
Möglicherweise war Hofner für die Ermittler nur Einer, der nur bemerkt hat, dass der Hof nicht belebt war.
An Franziska Schäfers später Aussae vermisse ich eine Formulierung wie: "Wie ich bereits 1922 zu Protokoll gegeben habe." - Oder: "Ich habe meiner Aussage von 1922 nichts weier hinzuzufügen."
Zumindest aber, dass die Dienstelle dazu geschrieben hätte, dass die Originalaussagen vernichtet wurden und die Zeugen erneut befragt werden müssen.
Ich denke, das hätte man festhalten müssen.
Mir geht schon die ganze Zeit etwas im Kopf herum. Ich wüsste gerne, was ihr dazu denkt.
Die Aussagen sind sauber hintereinander weggetippt.
Wie war das damals bei Aufnahme einer Aussage?
Wurde da mit dem Beamten der gesamte Sachverhalt diskutiert?
Dann hat der Beamte den Text gelesen - der Zeuge hat Dinge ergänzt und der Text wurde noch einmal getippt?
Heute ist das so, dass man seine Aussage macht. Der Beamte nimmt die Aussage auf. Man liest den Text. Dann klärt man Irrtümer auf, ergänzt Dinge, die falsch getippt wurde-oder die man als Zeuge falsch ausgedrückt hat. Die Korrekturen werden durch den Beamten von Hand daugeschrieben.
Die Aussage ist also für den Staatsanwalt (z.B.) in ihrer ersten Form erkennbar. Er sieht genau was ursprünglich geschrieben und was korrigiert worden ist.
Ich weiß nicht, ob das früher anders gewesen ist. Die Aussagen ähneln sich ja formal, ob sie aus den 1920ern, den 30ern oder 50er sind.
Worauf ich hinaus will:
Ich lese zwar einige Fehler in den Protokollen (Cillis Alter z.B.). Aber sind das die ursprünglich von den Ermittlern getippten Seiten-oder sind das spätere Abschriften?
Man sieht keine Unterschriften unter den Aussagen//
oder gibt es auch unterschriebene Aussagen