@frauZimt Du hast teilweise recht und andererseits wieder überhaupt nicht.
Ja, früher waren die Menschen viel mehr an der frischen Luft und ja, gerade Landwirte lernten gut, aus Witterungsänderungen das Wetter vorauszuahnen. Kurzfristige Fragen wie die, ob heute schon das Heu eingefahren werden muss oder es noch ein paar Tage Zeit hat, konnten und können so durchaus mit hoher Treffsicherheit richtig entschieden werden.
frauZimt schrieb:Im Mai können die Bauen abschätzen, wie gut das Heujahr werden wird.
DAS kann Keiner. Niemand. Es gibt durchaus die sogenannten Lostage, um die herum sich Großwetterlagen einpendeln oder nicht. Der Siebenschläfer ist in Süddeutschland bekannt und hat eine gute Eintreff-Quote.
Nur sind erstens diese Lostage keine Stichtage sondern kalenderreformbedingt Zeiträume und zweitens erlauben sie keine Wettervorhersage.
Maximal kann man um Siebenschläfer (Ende Juni/Anfang Juli) herum sagen, ob sich ne stabile und trockene Hochdruckwetterlage einstellt oder nicht.
Dass die Bauern im Mai vorhersagen können, wie gut die (Heu-)Ernte wird - da schätze ich die Quote wie beim Glücksspiel ein.
frauZimt schrieb:Heute ist "Bauer" ja ein durchindustrialisierter Beruf geworden. Da geht dieses Wissen natürlich zurück.
Ja und nein. Auch heute sind Informationen über das Wetter der kommenden Tage für Landwirte entscheidend. Und zudem sind heute großräumige Wetterdaten verfügbar, die die Vorhersagen genauer machen. Genauer als die Prognose, die sich aus dem Blick zum Himmel ergibt und länger als 1 Tag in die Zukunft geht.
frauZimt schrieb:Heute werden Defizite mit Chemie ausgeglichen, die aber auch für viel Geld eingekauft werden und in der richtigen Dosierung eingesetzt werden muss.
Auch damals spielte die Chemie schon ne große Rolle, das ist nicht zu unterschätzen. Zumal das Bewußtsein für irgendwelche Risiken damals nicht vorhanden war.
frauZimt schrieb:Ich bin mir ja sicher, dass Gruber Gabriels auch geguckt haben, was die Feldnachbarn machen und die haben beobachtet, was die HKler machen. Bauern beobachte nicht nur das Wetter, sie beobachten auch die Feldnachbarn.
Selbst wenn das so war (und ich habe das noch nie gehört), dann dürfte sich daraus keinerlei verlässliche Information ableiten lassen.