@frauZimt frauZimt schrieb:Zwischenzeitlich vermisst? Wer hat denn ezählt, dass der Schlüssel wiedergefunden wurde? Nenne mir bitte die Quelle hierfür.
Ich muss etwas weiter ausholen.
Eine Zeit lang nach den Morden versuchte Jakob Sigl, den Lenz als Mörder von HK dran zu kriegen.
Er erzählte "Geschichtchen", die definitiv nicht wahr sind...
Z.B. die Aussage, Anna Schl. hätte gesagt, der Lenz wäre in der fraglichen Nacht auf Heuwache gewesen. Das hätte sie der Frau vom Sigl erzählt.
Spätestens als seine Frau gefragt wurde, allerdings nichts davon wusste, war Sigl aufgefallen und er ruderte dann mächtig zurück (Mordfall Hinterkaifeck, Peter Leuschner, 97ziger Auflage).
Gerade wegen den Sprüchen vom Sigl, gab es mehrere Sühneverhandlungen vor dem Bürgermeister... Sigl zog mehrmals den Kürzeren.
frauZimt schrieb:Meine ursprüngliche Frage war, ob die Kammer der Magd und das Schlafzimmer der Viktoria abgeschlossen vorgefunden wurden.
Sigl berichtet, dass er von der Küche aus die Bettdecke der Magd sah. Von daher war die Türen (Magd, Schlafzimmer Vik.) nicht abgeschlossen und die Tür zur Magdkammer stand wohl soweit offen, dass Sigl es sehen konnte.
Bei Pöll kann man keinen Schluss auf die Türen ziehen und beim Lenz liesst es sich so, als wäre die Türen nicht abgeschlossen gewesen...
frauZimt schrieb: Hat die Tochter vom Schlittenbacher (die ihrem Vater beistand), die Geschichte so verinnerlicht, dass sie später selber dachte, sie sie hätte ihren Vater und die beiden Nachbarn zum Hof nach Kaifeck begleitet?
Diese Aussagen machte Viktoria, als sie im Zuge der Dreharbeiten zur Hieber Doku interviewt wurde. Das Material wurde aber in der Doku nicht komplett verwendet...
Erst später war es in einer Radiosendung ausgestrahlt worden. Einige denken, dass sie es sich so verinnerlicht hatte, dass sie es falsch wieder gab.
Andere denken, dass sie sich "verplabbert" hat...
Ich denke, sie hat sich verplabbert, weil sie sonst sehr klar die Erinnerung wiedergibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas so verinnerlichen kann, sodass man am Ende nicht mehr weiss, ob man "irgendwo" dabei war oder nicht. Erst recht bei so einer "Geschichte" nicht...
Kurz: Ich glaube ihr. Nicht zuletzt wegen den Uhrzeiten die so gar nicht zu der "offiziellen" Auffindung passen.
frauZimt schrieb:Schlittenbauers Tochter, Viktoria Baum, war damals kein Kind mehr. Sie war 21 Jahre alt.
Eben!