egaht schrieb:bleibt also noch raubmord oder eine beziehungstat. zu einen raubmord bei dem
sämtliche hofbewohner getötet werden anschliessend aber beträchtliche werte/
wertgegenstände zurückgelassen werden, dazu fällt mir auch nicht viel ein.
Zu einem Raubmord fällt mir ein, dass Viktoria Gabriel vor der Tat gesagt haben soll, dass sie bauen wollen und in bar bezahlen werden. Sorry, ich habe die Aussage darüber gerade nicht parat.
Reingruber in seinem Bericht vom 6.4.1922
Papiergeld dürfte dem Täter in ansehnlichem Betrage in die Hände gefallen sein. Es wurde u.a. die Vermutung laut, dass die Ermordeten möglicherweise 100 000 Mark Bar besessen haben. Sie hatten vor, einen Stall zu bauen.
Ob die nun wirklich 100.000 Mark im Schrank hatten, wie Schlittenbauer vermutet hatte, weiss man nicht. Es genügt ja, dass der Täter das gedacht hat.
Er hat möglicherweise die Erwachsenen und das Mädchen getötet. Dann hat er den Schrank in Viktorias Schlafzimmer durchsucht. Josef ist aufgewacht, hat sich gemeldetund wurde getötet.
cillie gabriel .....lag aber separiert ein stück entfernt von den gestapelten leichen. ergo hat diese mit den eigentlichen beweggründen des täters auch nichts zu tun und kann zufallsopfer oder irrelevantes opfer bezeichnet werden.
Vielleicht lag Cilli bei ihren Verwandten und rollte herunter. Sie hat sich ja noch bewegt. Und die Auffindesituation ist ja nicht so klar.
Man muss berücksichtigen, dass die Auffinder geschockt waren. Zudem war es im Stall dunkel - Wer soll sich denn da 100%ig an alles was er ursprünglich gesehen hat erinnern können?
egaht schrieb:der täter konstruiert eine, bzw. seine sichtweise, wer auf wen zu liegen hat,
also der andreas gruber liegt bäuchlings auf der zäsillie gruber, weil nunmal der
mann auf seiner frau zu liegen hat. auf den tatortfoto ist deshalb die gut sichtbare
weibliche leiche mit den spitzen knien die zäsillie gruber.
wäre die mittlere frau mit den spitzen knien die victoria gabriel dann ergibt
den über ihr liegenden mann in form des andreas gruber keinen rechten sinn,
denn dann hätten sie ja selbst im tod noch recht gehabt.
damit würde der täter seine eigene tat ab adsurdum führen.
allerdings kann auch nicht ausgeschlossen werden dass genau dies der täter
den andreas gruber und die victoria gabriel noch gönnt, im tode vereint zu sein.
aber eben nur weil sie tot sind. lebend war diese situation, das verhältnis des andreas gruber und der victoria gabriel für den täter nicht mehr länger zu ertragen.
fazit: es kann nicht mit sicherheit gesagt werden welche der frauen unten lag.
die stapelung der leichen, der gruber bäuchlings auf den zwei rücklings
liegenden frauen offenbart eine beziehungstat.
Das ist keine schlechte Theorie. Mir ist der Gedanke auch schon gekommen, weil ich den Eindruck habe, dass der Rock von Cäzilie Gruber heruntergezogen wurde.
Ich glaube, dass der Fotograf (ob auf Anweisung - und ob er zart besaitet war) - die Toten bedeckt hat.
Über dem Gesicht von Maria Baumgärtner scheint ein Tuch zu liegen. Die Köpfe der Opfer im Stall scheinen mir auch beabsichtigt weggedreht zu sein.
Es ist einfach seltsam, dass auf allen Fotos nichts zu sehen ist, wovon man erschrocken den Blick abwendet.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir einen Täter, der so für Ordnung sorgt, nicht vorstellen.
Das ist nicht "mein Kopfkino". Das klingt für mich zu sehr nach modernem Schwedenkrimi.
....Die Ermittler finden seltsam konfigurierte Leichen und erfahren kurz darauf von Inzestgerüchten. Klar, wo man den Täter suchen muss....
Ich würde dann vermuten, dass der Täter die alten Grubers nebeneinander ins Ehebett gepackt hat.
Ich denke, dass die Waffe, diese Reuthaue, auf den Täter schließen lässt. Vor allem sollte man berücksichtigen, dass diese Tat äußerst roh ist.
Das werden nicht die einzigen Morde dieses Täters gewesen ein. Wer so etwas tut, hat schon getötet und wird es wieder tun.
Die Möglichkeit einer Beziehungstat habe ich aus meinem "Kinoprogramm" ganz gestrichen.
Ich denke, es ging um das Papiergeld im Schrank.
Schnell die Taschen vollgestopft und abgehauen. Das Hartgeld war zu schwer.
Auch einen Mord mit politischem Hintergrund könnte ich mir denken.
Auch wenn Andras Gruber "unpolitisch" war, - vielleicht hatte er Waffen versteckt. Vielleicht hat er sich in seinem Handeln verschätzt und diese Leute haben ihn als Verräter angesehen?
Es könnte übrigens auch eine Mischung aus beidem gewsen sein.
Die "Geschäftpartner" erschlagen die Magd und die Familie. Sie durchsuchen danach Veronikas Schrank, weil "Politische" immer Geld brauchen, um ihre "Ideale" umzusetzen.
Josef wird wach, laut und darum getötet.