Mordfall Hinterkaifeck
25.02.2014 um 17:48Naja das ist jetzt wohl auslegungssache, ob da jetzt nur das Dach oder das Kind abgedeckt war.
vegani schrieb:Naja das ist jetzt wohl auslegungssache, ob da jetzt nur das Dach oder das Kind abgedeckt war.Das Kind hätte man niemals sehen können... Der Wagen stand "rückwärts/seitwärts" zum Fenster hin. Dach ja - Kind nein.
vegani schrieb: Er hätte auch den Wagen so stellen können, dass man ihn nicht sieht vom Fenster aus.Dann hätte er den Kinderwagen aus dem Zimmer karren müssen. Den Wagen hätte man von aussen immer sehen können. Es gab keine "verdeckte" Stellel im Raum.
Heike75 schrieb:ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass Josef jemand erkannt hätte.Das würde ich zwar nicht ganz so pauschal sehen, aber es gibt ja auch gleichwertige Möglichkeiten:
"Im Schlafzimmer lag in einem Kinderwagen die Leiche des zweijährigen Josef Gruber. Diesem war durch einen wuchtigen Schlag die ganze rechte Schläfenseite eingeschlagen. Der Schlag hatte zuerst das aufgespannte Dach des Kinderwagens getroffen, dieses durchtrennt u.dann dem Kinde den Schädel zerschmettert. Der Schlag war mit solch sinnloser Wucht geführt, daß Blut u.Gehirnteile über die Kopfseite am Wagen u. am Bett klebten."Das gerissene Verdeck oder einen Triangel davon kann man auf dem Tatortfoto relativ gut erkennen auf der bettzugewandten Seite des Wagens (markiertes Bild hängt an).
margaretha schrieb: aber grundsätzlich frage ich mich ob der Wagen denn auch nur dem (einem) Schlag stand hielt und stehen blieb oder ob er nicht kippte?!Wenn mir meine Augen keinen Streich spielen, hängt der Wagen etwas nach links... kuck mal auf dem Foto in der Scheunendurchfahrt. Ich habe nicht das Gefühl, dass er aufgrund des Bodens nach rechts hängt.
Kailah schrieb: ich vermute hier eher ein altes, weitervererbtes, mottenangefressenes "Möhrchen", das schon viele Kinder gesehen hat.wenigstens Cäzilia Gabriel :-)
Kailah schrieb:Und der übergeworfene Rock kann auch einer Verdunkelung durch die Mutter gedient habenDas könnte natürlich auch sein. Eine weitere (direkte) Abdeckung bei Josef scheint es jedenfalls nicht gegeben zu haben (ähnlich wie bei M. B. deren Leichnam mit dem Federbett zugedeckt wurde).
Kailah schrieb:Dazu zitiere ich aus
Und der übergeworfene Rock kann auch einer Verdunkelung durch die Mutter gedient haben
canales schrieb:Evtl. diente das Kleid auch dazu den erheblich beschädigten Kinderwagen zu kaschieren.Die Täter legten das Kleid in den Wagen, die Auffinder darüber.
vor den Betten einen Kinderwagen gesehen. Ich kann mich hier noch sehr gut entsinnen, dass das Dach des Kinderwagens eingeschlagen war. Als ich in den Kinderwagen schaute, sah ich, dass durch einen heftigen Schlag auf den Kopf des Kindes dieses getötet wurde. Splitter des Kopfes und Gehirnteile konnte man an der Decke des Daches des Kinderwagens wahrnehmen. Der Täter hat meiner Anschauung nach den Schlag nicht mit der Schneide der Haue sondern mit der Breitseite geführt."Ur-Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1951-12-17_Schrittenlocher_Josef
"Ein in dieser Kammer stehender Kinderwagen war mit einem dunklen alten Rock zugedeckt. Ich hatte vorerst den Eindruck als ob darin ein Kind schlafen würde. Beim Abdecken des Rockes konnte man sehen, daß durch das Dach des Kinderwagens ein Schlag geführt wurde, welcher das im Wagen liegende Kind tödlich getroffen hat. Der Schlag mußte mit der Schneide dieser Hacke geführt worden sein und zwar mit einer solchen Wucht, daß das Gehirn bis zum Dach des Kinderwagens spritzte. Das Kind lag ausgestreckt tot im Wagen."Ur-Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1951-12-17_Schwaiger_Andreas
Heike75 schrieb:Dann hätte er den Kinderwagen aus dem Zimmer karren müssen. Den Wagen hätte man von aussen immer sehen können. Es gab keine "verdeckte" Stellel im Raum.Er hätte ihn doch nur seitlich an die Wand schieben müssen, zwischen die Fenster.