Hallo
@elfeee,
schön mal wieder was von Dir zu hören.
elfeee schrieb:der Beschrifter des Sterbebildchens bezog sich auf die abgesessene Strafe ( 1 Jahr )
Bei meinem Beitrag bezog ich mich nicht nur auf die Blutschande. Die anderen Dinge, die auch drauf standen, waren nicht wirklich freundlich. Es sind Eigenschaften, die man den Opfern wohl zugeordnet hatte. Ob nun wahr oder nicht - kann Keiner von uns beurteilen. Es aber wegstreichen, weil man ja über Tote nur Gutes sagen darf, wäre naiv.
Es gab mehr "unschöne" Aussagen zu den Bewohner. Da brauche ich keinen Lorenz. Aber auf seine Aussage wird mehr wert gelegt, weil man es so wunderbar gegen ihn verwenden kann.
elfeee schrieb:nicht was ein kleines, armes Dienstmädchen zu sehen glaubte, die gerne mal groß da stehen wollte.
Nenne mir bitte einen Grund, warum K. Rieger lügen sollte oder etwas aussagt, was sie nie gesehen hat?
elfeee schrieb: Daß der Pfarrer eine Frau, die Blutschande betreibt und dieses allgemein im Ort bekannt ist, im Chor singen lässt, ist genau so unglaubwürdig wie wenn der Teufel Weihwasser trinken würde.
Sie wurde verurteilt, das wusste auch Haas und das ist nicht weg zu reden. Im Ort war es ebenfalls bekannt - siehe die Aussagen der Zeugen dazu.
elfeee schrieb:Nur ist dieses Mysterium im Laufe der Jahre von den Leuten selbst erzeugt worden. Leider.
Das weisst du nicht. Klar, da wurde viel geredet und sicher auch mal "eine Sau durchs Dorf getrieben", aber so zu tun, als wäre das alles nur Gerede gewesen, kanns nicht sein.
elfeee schrieb: Ohne dieses schmückende Beiwerk wäre alles viel leichter.
Ganz klar. Wir wissen es aber nicht und das macht es ja so kompliziert.