@Lucretia Todeskampf wäre natürlich eine Möglichkeit, daran dachte ich aber eher nicht.
Vielleicht kam Cilli wirklich in den Stall / Stadl und sah einen Kampf zwischen Täter und ihrer Mutter, wollte ihre Mutter wegziehen und hat einfach zu gepackt, die Haare erwischt... das ist natürlich jetzt oberflächlich erklärt.
Aber es kann ja keiner sagen, das wievielte Opfer Cilli war.
@Uhlenspiegel,
ich gehe davon aus, dass es den Inzest gab.
Vik. und Gruber wurden 1915 verurteilt. Ein solches Urteil wird nach einem Prozess nicht gefällt, weil Irgendwer etwas gehört hat oder es ev. aufgrund von Gesprächen (um nicht zu sagen Geschwätz) so eingeordnet wurde.
Da müssen schon massiver Dinge als Beweis vorhanden gewesen sein, sonst hätte es keine Verurteilung gegeben...
Selbst bei dem zweiten Prozess, bei dem es ja einen Freispruch für Gruber und Vik. gab, muss nicht alles so koscher gewesen sein.
Ich denke, dass man Vik. und Gruber nichts nachweisen konnte, dass es aber sehr wohl Verdachtsmomente gab, die auf den Inzest hinwiesen. Bei dem Freispruch gehe ich davon aus, dass es ein zweitklassiger Freispruch war - "aus Mangel an Beweisen".
Grund: Gruber bekam für die U-Haft keine Haftentschädigung. So muss es auch im Urteil gestanden haben, weil Pielmayr davon berichtet. Wenn Jemand frei gesprochen wird, bei dem es absolut keinen Zweifel gibt, der kriegt eine Entschädigung für die Zeit der U-Haft.