@valadon,
ich bin mir sehr sicher, dass Lorenz Schl., ungeachtet der Frage, ob Täter, Mittäter oder nur Mithelfer, schon seit Tagen wusste, was auf HK passiert war. Er scheint den Moment der Auffindung selbst AKTIV herausgezögert zu haben. Sein Verhalten während der "ERST-Auffindung" ( zumindest für die anderen 4 ) ist SEHR bezeichnend dafür, nachgerade verräterisch ! Dieser Mann hatte den Schock über das Geschehen schon längst im Wesentlichen verarbeit UND auch REFLEKTIERT !!
Er genoss bald darauf eine Art Triumph, diese "coole"-Show des ORTSVORSTEHERS, sah sich nach den Dmütigungen, Enttäuschungen und Qälereien nun schon eher als der Sieger ! Und falls er "nur" den/die Täter erfolgreich gedeckt haben sollte, in für Ihn höchst risikanter Manier, konnte er sich aus seiner Sicht nun wirklich auf die Schulter klopfen: GESCHAFFT !! In diesem Moment war für Ihn der Albtraum vorbei !!
Daher auch Seine aufgedrehtes fast "cooles" und stolz agierendes Gehabe !
Am Nachmittag des 4.4.1922 wusste also Lorenz, nun ist es soweit, die Entdeckung lässt sich nicht mehr verzögern ! Im Bewusstsein, dass HK zugesperrt war, und auch keine Täter mehr zu befürchten waren ( ja warum wohl ........ ), liess er seine neugierigen Jungens nach Hinterkaifeck laufen, sicherlich mit dem Auftrag:
"Oisso Buam, schauts Euch dort nur um, klopfts an der Türe, rufts a paarmal, aber gehts mir auf keinen Fall nirgendswo rein ....... Habts Ihr mich verstanden ??"
Er genoss diese halbe Stunde "Galgenfrist", genoss noch seine Vesper, jede Minute, denn Er wusste ja dennoch nicht wirklich, wie nun die Auffindung vonstatten gehen würde. Der erneute Anblick der schrecklich zugerichteten Leichen ( die vielleicht er selbst abgedeckt haben mag ......... auch im nachhinein ? ) würde vielleicht auch für Ihn nochmals ein Schock werden, ein gewisses Risiko bergen.
In diesen Gedanken , in diesem Bewusstsein mag Lorenz Schl. diese Vesper intensiv und nachdenklich genossen haben, um sich für das Kommende zu rüsten !!
Auch eingedenks der Riesen-Aufregung, die bald über den Ort Gröbern und die ganze Umgebung kommen würde, ja musste !
Dazu holte er sich den jungen Sigl und den älteren, erfahrenen und allgemein wohl geschätzten Pöll ! Das war an sich profimässig von Lorenz gehandelt ! Beugte gewissen Verdächtigungen vor !
Soweit meine (vereinfachte) Einschätzung der Situation am späten Nachmittag des 4.4.1922 !
Bernie