@tatverdacht,
@AngRa,
es wäre schon mal TOLL, wenn Uns die Nachkommen von Dr. Aumüller ein Bild von Ihm zur Verfügung stellen könnten. ( Vielleicht findet sich sogar ein Gruppenbild mit Heinrich Ney, seinem Assistenten bei der HK-Obduktion ).
Sollte aus dieser Zeit von Ihm gar noch Korrespondenz erhalten sein, sagen wir, vom Zeitraum 1922-1925 herum, könnte evtl. noch HK-Relevantes darunter enthalten sein.
Diese Geschehnisse und Aktionen auf HK haben auch einen Dr. Aumüller bestimmt nicht ganz kalt gelassen, derartige Vorkommnisse waren kein alltäglichs Brot eines Landgerichtsarztes !! Da mögen sich konkrete Anmerkungen und Erinnerungen in den Briefen finden, die von Interesse sein könnten.
Vielleicht hatte Dr. Aumüller gar für sich eine Kopie der offiziellen Obduktionsprotokolls aufbewahrt, eben weil dieser Mordfall auch in seinem Leben vermutlich herausragend war ! Das Original-Protokoll ist leider bis heute verschwunden ( Verbrannt ?).
So ein Fund wäre ein absolutes HIGHLIGHT in der Hk-Forschung !!
Würde mich nicht verwundern , wenn überdies in dem einen oder anderen privaten oder berufsbedingten Brief von seiner Tätigkeit auf HK resp. der Dekapitation der Opfer inkl. Schädelpräparierung die Rede wäre ! Vielleicht sogar zum Verbleib der Schädel selbst. ( München ?? ).
Wie gesagt, vorausgesetzt, die Nachkommen von Dr. Aumüller haben dessen schriftliche Hinterlassenschaften bewahrt.
Es wäre sogar denkbar, dass Dr. Aumüller die Schädel der mittlererweile berühmt gewordenen Opfer selbst fotografiert hat, oder lies, nach dem Motto "Die Schädel und Ich", etwas Legendenstoff für die Enkel und Ur-Enkel. Ein simpler menschlicher Aspekt !
Im Rahmen meiner früheren HK-Recherchen wurden mir aus Neuburg a.d. Donau dankenswerterweise einige Daten über Dr. J. B. Aumüller zur Verfügung gestellt.
Was uns natürlich im Kern bei Ihm interessiert, konnten Uns die Neuburger freilich auch nicht liefern.
Dr. Aumüller könnte fränkische (mittelfränkische/unterfränkische) Nachkommen haben.
Im Raum Kitzingen stiess ich auf diesen Namen. Letzter Abeitsplatz war ja wohl München, ob er da aber seinen Lebensabend verbrachte, seine direkten Nachkommen ebenfalls dort zu finden sind, kann ich im Moment auch nicht sagen !!
Bernie