Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:24
...links der heutigen Eybergstraße an der Hauptsraße - wenn man HK im Rücken hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:27
Vielen Dank für das Wiedereröffnen unseres liebgewordenen Threads.
Hoffe es läuft wieder so gut hier ab wie ich es seit Jahren kenne... außer in den letzten Monaten...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:35
@Badesalz

Ich bin gestern abend extra nochmal vorbeigefahren. Die Kapelle in der Nachbarschaft des Hofes von L.S. steht ziemlich in der Mitte des heutigen Dorfes Gröbern.
und das auf der RECHTEN Seite Richtung HK!
Das ergibt auch wieder Sinn mit einer Aussage - ich meine die von Hofer - der sagte, am ersten Hof auf der linken Seite (von HK kommend) hätte er den "Mägden" Bescheid gesagt. Wir hatten da letztes Jahr schon drüber diskuttiert, jetzt wissen wir es zum Glück ganz genau!

Und wenn der L.S. Hof der letzte im Dorfende war... dann war HK doch wieder mehr Einöde.. der Abstand zum Dorf war doch größer als ich bisher angenommen hatte. Und man dürfte dann auch von HK aus KEINE Häuser von Gröbern gesehen haben, da der erste - sichtbare Hof - damals noch nicht stand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:40
@tanja 078
Nein, dieser erste Hof auf der rechten Seite von HK kommend stand 1922 noch gar nicht. Der wurde erst später gebaut. Der Sigl-Hof dürfte dem HOf von L.S. gegenüber gestanden haben...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:41
@Sabine123

Genau so ist es. Die Entfernung HK zu "altem" Schl.-Hof ist größer, als wir bisher dachten. Etwa gleich weit, wie auch die Entfernung Sigl-Hof zu HK gewesen wäre.

An die Angabe des Monteurs habe ich noch gar nicht gedacht - dieses "links" hat sich jetzt auch geklärt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:45
@Badesalz

ja, konnte damals nicht besonders viel mit dieser Aussage anfangen. Wir hatten damals uns hier unterhalten, ob evtl. der Garten auf der linken Seite und der HOf auf der rechten Seite der Straße gelegen ist.
Mich freut es sehr, daß da wieder ein kleines Futzelchen Wahrheit gefunden wurde... auch wenn es für den Tathergang etc. nicht relevant ist. Für mich ist jedes noch so unwichtige Detail wichtig... ich kann mir da einfach manches besser vorstellen..O)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:52
@Sabine123
@Badesalz

ihr seit spitze, damit ist jetzt in der Tat klar, warum HK als Einöde und nicht als Aussiedlerhof bezeichnet wurde, die 300 m zum nä. Hof waren damals mehr, könnt ihr in etwa die Entfernung schätzen??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:57
@tanja
oh, ich bin mit Schätzen ganz schlecht. Wenn ich wieder mal draussen bin, dann fahr ich die Strecke und schau auf den Tacho..
Ich muß zugeben, daß ich mich gestern nacht nicht mehr getraut hatte ganz rauszufahren. Ich bin beim letzten HOf einfach umgekehrt... da draussen war es mir zu unheimlich..O)
Obwohl ich noch meinen starken Mann neben mir hatte..:O)))))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:57
Im Wikipedia-Artikel "Weiler" wird (leider nur kurz) auch der Begriff "Einöde" abgehandelt.

In Gröbern gab es 1922 13 Hofstellen (einschließlich HK). Wenn man dem Wikipedia-Artikel folgt, dann war Gröbern ein Dorf.
Als Weiler wäre es bezeichnet worden, wenn es nur neun oder weniger Hofstellen gegeben hätte.
Wahrscheinlich hätte es in einem Weiler auch keinen "Ortssprecher" gegeben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:59
Wenn ich spontan schätzen müßte: 500m von HK bis "eigentlicher" Schl.-Hof.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:01
@Sabine123
ca.? km oder weniger?
wollte jetzt nur wissen, konnte man die häuser mit guten Augen sehen, oder evtl. das Gekläffe des Hundes, das Geschrei der Tiere dort noch hören oder eher nicht?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:05
@Badesalz
danke für die Schätzung, also nicht wirklich viel größer als die bisher angenommenen 300 m.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:07
@tanja
ja, darüber haben wir beim Heimfahren auch noch diskutiert: Ich glaube fast, daß man "Laute" aus HK eher nicht hören konnte. Aber das ist nur meine eigene Einschätzung. Ob diese richtig ist, kann ich nicht sagen. Da könnte man höchstens mal einen "Schreitest" machen... Jemand steht an der Kapelle, der andere am HK-Grundstück. Da wäre schon interessant, ob und was man hört.
Wir probieren es beim nächsten Mal einfach mal aus, fest versprochen!!

@Badesalz
die 500m könnten gut hinkommen... ich meine auch, daß die Straße im Dorf Richtung HK auch ein wenig ansteigend ist.
Daher glaub ich nicht, daß man Häuser oder HK sehen konnte..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:10
@Sabine123

Ich gehe eigentlich davon aus, daß man das Bellen des Hundes gehört hätte, vorausgesetzt der Wind hätte Richtung Gröbern geweht.

Vergesst nicht, daß damals eine komplette andere Geräuschkulisse war, wie heutzutage.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:11
Schreitest haha, wie 1922...
man muß halt von damals auch bedenken, dass es nachts ruhiger war (Auto etc.)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:14
@Sabine123

Ich habe gerade nachgesehen, es sind wohl sogar etwa ´gute´ 550 Meter.

Bei dieser Entfernung und bei der vorliegenden Geländeform (erst Geländebuckel, dann deutlich abfallend bis zur Brunnener Straße) wird man von HK bis zu Schl.-"alt" und zum Sigl-Hof wenig/nichts gehört haben.
Wohl noch nicht einmal einen Schuß, der in geschlossenen Räumen abgegeben worden wäre.

Das ist aber natürlich nur eine Vermutung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:18
Gut - ein Hund, der ständig kläfft, den hätte man - wenn denn draussen angebunden - damals vielleicht gehört.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:20
@arschimedes

das mit der Geräuschkulisse ist bestimmt richtig. Es wäre aber mal auszuprobieren, ob man sonntags - wenn die Kulisse etwas ruhiger ist - da z.B. ein Hupen oder etwas ähnliches hören würde.
Hans meinte grad, daß Hundebellen vielleicht schlechter zu hören wäre als der Krach, den mehrere Kühe, die nicht versorgt wurden, gemacht hätten.
Aber ich wag da mal keine Prognose...

@tanja

genau, back to the roots...O))
Wir werden auch mal schreien...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:20
Beim Brüllen oder Bellen der Tiere hätten eher dann die dortigen Hofhunde angeschlagen, wobei man diesem nicht in der Form Rtg. HK nachgegangen wäre


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 22:21
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Wenn er vereidigt wird, dann muß er es auch so sage: Ich vernmute einen weitern Inzest, weil ...
Naja, da würde ich ja auf eine Vereidigung verzichten, denn die Aussage hat ja keinerlei Beweiskraft, vermuten darf man schließlich was man will.

@romai
"Hörensagen" ist nur in den USA nicht als Aussage zugelassen, nach der deutschen StPO sind Aussagen vom "Hörensagen" durchaus zulässig. Aber dann müsste ja LS zumindest jemanden namentlich benannt haben können, der dem Inzest als Zeuge beigewohnt hat.

@kcefiak
Das ist ja auch meine Vermutung, dass KG zumindest noch ein handschriftliches Testament aufgesetzt hat und deswegen der Erbschein von 1915 durchaus seine Richtigkeit hatte. Unter Umständen hätten wir hier ja die Erklärung, was der Täter nach der Tat so dringend in VGs Schlafzimmer gesucht hat?

@tanja078
Nein, ein Vater würde eher nicht an sein Kind vererben, weil er ja davon ausgeht, dass mehrere Kinder dieser Ehe entspringen werden und dann würde so ein Hof zersplittert werden. Das A und O in Sachen Vererbung von landwirtschaftlichen Betrieben ist, dass der Betrieb selber einer einzigen Person erhalten wird, ansonsten wird ein Hof früher oder später auf Grund von Streitigkeiten zugrunde gehen.

@Badesalz
DAS ist ja mal wirklich eine spannende Neuigkeit - der Junior von LS hatte also einen Vorteil davon, dass Sigl weggezogen ist. Oder war das ein anderer Sigl? Wer weiß denn eigentlich, wer den Hof von LS übernommen hat?

@Sabine123
Dass diese neuen Erkenntnisse über die Höfe nicht für die "Ermittlungen" dienlich sind, finde ich gar nicht mal, auf jeden Fall kann man doch daraus schließen, dass die Monteuraussage trotz der "Verspätung" in diesem Detail vollkommen korrekt war und das lässt doch gewisse Rückschlüsse auf den sonstigen Wahrheitsgehalt seiner Aussage zu.

Dass die Geräusche von HK direkt nach Gröbern drangen, glaube ich nicht so recht, denn zwischen Gröbern und HK befindet sich eine Erhebung im Boden, die wohl einiges an Schallübertragung verhindern wird.


1x zitiertmelden