Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2025 um 21:21
Zitat von donbedonbe schrieb:es bleibt aber dabei, dass, da "Weber" nach Aussage der Polizei als Täter ja nicht in Frage kommt, doch noch mindestens eine andere Person (der Mörder) vom Opfer entdeckt worden sein müßte.
Diese frühere Aussage der Kripo kann spätestens seit der jüngsten Ausstrahlung des Falles bei Aktenzeichen XY nicht mehr aufrecht erhalten werden.
Damit ist auch der von dir angestellten Schlussfolgerung die vermeintlich sichere Grundlage entzogen worden.
Doch auch darauf ist in der Diskussion bereits mehrfach hingewiesen worden und deshalb war mein "Tipp" eigentlich gar nicht so schlecht...
Zitat von KieliusKielius schrieb am 19.03.2025:Wieso es damals hieß "er schied als Täter aus" bleibt unklar. "Beweise", weshalb man eine Täterschaft des Arrestlers damals hätte ausschließen können, wurden öffentlich jedenfalls nicht bekannt.
Der heutige Ermittler in Aktenzeichen XY sprach ausdrücklich davon, dass "alle Theorien von damals" jetzt noch einmal auf den Prüfstand kommen.

melden

30.03.2025 um 21:27
Leider habe ich nicht mehr alle auf den 50 bisherigen Seiten geäußerten Einzelheiten parat, jedenfalls ist die angestrebte Überprüfung "aller Theorien von damals" für mich eine zu allgemeine Aussage, um daraus konkrete Schlüsse zu ziehen und neue Verdachtsmomente abzuleiten.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 21:49
Zitat von donbedonbe schrieb:Leider habe ich nicht mehr alle auf den 50 bisherigen Seiten geäußerten Einzelheiten parat,
Wenn du nicht über alle bekannten Details informiert bist, obwohl sie nicht unwichtig sind für eine Beurteilung des Falles, dann wird es allerdings schwierig, mit dir länger darüber zu diskutieren...
Es hätte schon ausgereicht, die Worte des zuständigen Ermittlers im Studiogespräch bei Aktenzeichen XY noch parat zu haben. Seine Aussagen waren ja neben der filmischen Rekonstruktion bei Aktenzeichen XY, in der sich bis zum Schlussbild nun wirklich "sehr viel", wenn nicht "fast alles", um "Weber" drehte, ganz entscheidend.
Zitat von donbedonbe schrieb:ist die angestrebte Überprüfung "aller Theorien von damals" für mich eine zu allgemeine Aussage,
Der Aussage des Kommissars bei Aktenzeichen XY ging ja nun gerade der ausdrückliche und konkrete Hinweis auf die damaligen Äußerungen der Polizei zu dem damals zunächst Tatverdächtigen voraus.

Die Sendung ist in der Diskussion weiterhin verlinkt und auch die hier bereits erfolgte Wiedergabe des Statements, um das es geht, habe ich dir gern noch einmal herausgesucht:
Zitat von KieliusKielius schrieb am 06.03.2025:Der zuständige Ermittler sagt im Studiogespräch (weitgehend wörtlich, wenn auch nicht an jeder Stelle ganz wortgetreu von mir zitiert):
"Die Theorie, dass ein in der Kaserne anwesenden Soldat die Tat begangen haben könnte, hat nach wie vor Bestand (!).
Bisher (!) war kein konkreter Verdacht gegen einen Soldaten aus der Kaserne, auch nicht gegen den jungen Mann, der zeitgleich mit dem Opfer im Gebäude war, gegeben. Er wurde damals (!) bereits frühzeitig ausgeschlossen. Es gab keine Spur in seine Richtung. Allerdings werden wir diese ganzen Theorien sicherlich noch einmal eingehend überprüfen (!).

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 21:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der zuständige Ermittler sagt im Studiogespräch (weitgehend wörtlich, wenn auch nicht an jeder Stelle ganz wortgetreu von mir zitiert):
"Die Theorie, dass ein in der Kaserne anwesenden Soldat die Tat begangen haben könnte, hat nach wie vor Bestand (!).
Bisher (!) war kein konkreter Verdacht gegen einen Soldaten aus der Kaserne, auch nicht gegen den jungen Mann, der zeitgleich mit dem Opfer im Gebäude war, gegeben. Er wurde damals (!) bereits frühzeitig ausgeschlossen. Es gab keine Spur in seine Richtung. Allerdings werden wir diese ganzen Theorien sicherlich noch einmal eingehend überprüfen (!).
Dann brauchen wir hier eigentlich gar nicht mehr weiterzudiskutieren und alle möglichen Vermutungen anzustellen.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:18
Zitat von donbedonbe schrieb:Dann brauchen wir hier eigentlich gar nicht mehr weiterzudiskutieren
Ach, das würde ich nicht gar nicht sagen...
Auch wenn - wen überrascht es? - vieles unklar ist, gibt es einige unumstößliche Fakten. Und es gibt die aktuelle Öffentlichkeitsfahndung mit den darin enthaltenen Informationen, mit denen sich auch etwas anfangen lässt.

Natürlich darf sich jeder "seinen eigenen Reim" darauf machen und sein präferiertes Erklärungsszenario oder auch nur "Versatzstücke" daraus hier zum Besten geben.

melden

30.03.2025 um 22:28
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nun mein Gedanke: Könnte es sein, dass das Tatopfer 1989 irgendein Gerät, vielleicht den allerersten Gameboy, oder ähnliches, dabei hatte? Oder einen C64, Commoder Amiga, Atari ST? Ich meine, ein Gerät, das Begehrlichkeiten weckte? Vielleicht wussten ja die Eltern des Opfers nichts davon?
Im Prinzip ist es ja durchaus möglich, dass er irgendeinen wie auch immer gearteten Wertgegenstand mitgebracht hatte, warum auch immer, von dem niemand etwas wusste und den der Mörder unbedingt haben wollte.

Nur wäre dann die Frage, warum das dann außer dem Täter niemandem aufgefallen ist (denn das muss man ja annehmen, weil die Kameraden sonst gegenüber den Ermittlern sonst schon etwas angegeben hätten im Sinne von: "Der hatte doch seinen Computer mitgebracht, der ist aber weg!") und warum NS das Risiko einging, einen Wertgegenstand (welcher Art auch immer) mit in die Kaserne zu nehmen.

Beschädigung oder Verlust wären ja immer möglich, und dann würde es heißen "Ja, Stolz, was sind sie denn auch so blöd und schleppen sowas wertvolles mit hier hin? Sollte ihnen doch klar sein, dass das nicht versichert ist, ist ja nicht unser Problem, wenn Sie ihren halben Hausstand mitschleppen den Sie für den Dienst ganz sicher nicht brauchen...."

Mal egal ob das ein teurer Computer oder die goldene Taschenuhr seines Opas war.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:warum das dann außer dem Täter niemandem aufgefallen ist
Ungefragte Antworten: Weil außer dem Täter keiner anwesend war, wen soll es denn auffallen. Das Opfer muss ja den Gegenstand nicht grundsätzlich/immer dabei gehabt haben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:warum NS das Risiko einging, einen Wertgegenstand (welcher Art auch immer)
Weil er eine ruhige Schicht hatte, zum Zeitvertreib, weil er was verkaufen wollte, weil er was tauschen wollte, ........ however, siehe oben, muss ja nicht prinzipiell und permanent dort gewesen sein, was auch immer.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Beschädigung oder Verlust wären ja immer möglich, und dann würde es heißen "Ja, Stolz, was sind sie denn auch so blöd und schleppen
Ja, normal logo. Aber - das haben wohl alle allmy Fälle gemeinsam - wenn alles "normal" verlaufen wäre hätte es auch keinen Mord gegeben.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:49
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Weil außer dem Täter keiner anwesend war, wen soll es denn auffallen. Das Opfer muss ja den Gegenstand nicht grundsätzlich/immer dabei gehabt haben.
Ich bin davon ausgegangen, dass NS bereits mehre Tage in der Kaserne war, folglich der betreffende Gegenstand auch schon so lange dort gewesen sein muss, weil NS gar nicht mehr zu Hause war, ihn also nicht erst kurz vor dem Mord geholt haben kann.

Aber womöglich irre ich mich da.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass NS bereits mehre Tage in der Kaserne war,
Hm. Okay. So richtig exakt habe ich das nirgendwo gelesen wie viele Tage vor der Mordnacht das Opfer schon am Stück auf dem Gelände war. Interessante Frage, keine Ahnung.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:55
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:So richtig exakt habe ich das nirgendwo gelesen wie viele Tage vor der Mordnacht das Opfer schon am Stück auf dem Gelände war. Interessante Frage, keine Ahnung.
Ich frage mich das auch gerade - ich bin irgendwie davon überzeugt, aber ich kann nicht sagen, wie ich darauf komme- aber wenn jemand weiß, dass das nicht stimmt, dann hat sich meine Idee natürlich erledigt.

melden

30.03.2025 um 22:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass NS bereits mehre Tage in der Kaserne war,
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Hm. Okay. So richtig exakt habe ich das nirgendwo gelesen wie viele Tage vor der Mordnacht das Opfer schon am Stück auf dem Gelände war. Interessante Frage, keine Ahnung.
Im XY-Filmbeitrag meldete sich Norbert Stolz am Freitagmorgen vorne am Wachposten gegen ca. 8 Uhr zum Dienst. Sah so aus, als ob er an dem Tag erst das Gelände betrat.

https://www.dailymotion.com/video/x9fn5ly

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 23:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Im XY-Filmbeitrag meldete sich Norbert Stolz am Freitagmorgen vorne am Wachposten gegen ca. 8 Uhr zum Dienst. Sah so aus, als ob er an dem Tag erst das Gelände betrat.
Ah, danke, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Dann ist meine Idee natürlich in diesem Punkt hinfällig.

melden

30.03.2025 um 23:37
Grundsätzlich würde ich sagen - seht die XY-Beiträge nicht in allen Punkten als richtig an. Vieles wird nur gezeigt, um zu dokumentieren, wie eine Person charakterlich war, anderes um eine allgemeine Situation zu beschreiben. Detaillierter wird meiner Meinung nach nur eine Tat an sich beschrieben und nicht das "Drumherum".

In diesem Fall sollte es vielleicht auch nur dokumentieren, dass sein Arbeitstag um 8:00 begann. Er wohnte nicht sehr weit weg von der Kaserne (wurde doch bei XY erzählt oder ?) und konnte natürlich - wie eigentlich alle anderen auch - mit dem Auto morgens gekommen sein. Aber genau wird das sicherlich auch die Kripo wissen. Wenn er mit dem Auto gekommen ist müsste ja sein Auto irgendwo rumgestanden haben. Vielleicht ist er auch mit der Bahn gekommen, vielleicht ist er mit einer Fahrgemeinschaft angekommen.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 00:14
Zitat von ESTEST schrieb:Er wohnte nicht sehr weit weg von der Kaserne (wurde doch bei XY erzählt oder ?)
Ja, wurde bei XY erzählt. Er wohnte als jüngstes Kind noch Zuhause in Köln bei den Eltern.

melden

31.03.2025 um 00:20
Zitat von ESTEST schrieb:und konnte natürlich - wie eigentlich alle anderen auch - mit dem Auto morgens gekommen sein. Aber genau wird das sicherlich auch die Kripo wissen. Wenn er mit dem Auto gekommen ist müsste ja sein Auto irgendwo rumgestanden haben. Vielleicht ist er auch mit der Bahn gekommen, vielleicht ist er mit einer Fahrgemeinschaft angekommen.
Diese Info - ob er mit dem eigenem Auto, mit der Bahn oder mit einer Fahrgemeinschaft kam - habe ich eigentlich vermisst im XY-Filmbeitrag.
Aber anscheinend ist dieses Detail in diesem Fall nicht relevant.

melden

31.03.2025 um 20:51
Ich war während meiner Dienstzeit in 5 Kasernen stationiert. Eigentlich quer durch die Republik. Ich kann mich erinnern das überall in den Dienstzimmern der UvD,s das mitbringen von elektronischen Geräten per Aushang verboten war. Lediglich das Inventar in Form von Radio und teilweise kleine TV,s durfte genutzt werden. Also Computer und dergleichen gab es dort nicht.
Frage an @EST, kannst du dich erinnern wie es in U5 gehandhabt würde?

4x zitiertmelden

31.03.2025 um 22:04
Zitat von KTKT schrieb:Ich kann mich erinnern das überall in den Dienstzimmern der UvD,s das mitbringen von elektronischen Geräten per Aushang verboten war.
In der XY Sendung 9.7.1993 (Waffenraub in Kaserne) wird extra (neben vielen geraubten MG, G3,Panzerfäusten...) nach einem erbeuteten Nintendo Gameboy gefahndet.
Zitat Ede Zimmermann:
"Aus dem Dienstzimmer haben die Täter auch den Gameboy des Gefreiten mitgenommen"...

melden

31.03.2025 um 22:48
Ich kann mir nicht vorstellen, das Freundinnen oder so, direkt beim UvD anrufen konnten, nur weil sie mal ihren Freund abends sprechen wollten und dann das Telefon mal so ben 20-30 min der Anschluss blockiert war. Der Uvd/GvD wollte bestimmt auch nicht unbedingt dann die Gespräche die vielleicht 30 min dauerten unbedingt mithören. Wir als Wehrdienstleister sind immer in die Telefonzellen gegangen zum telefonieren, damit keiner mithören konnte.

3x zitiertmelden

31.03.2025 um 23:31
Zitat von KTKT schrieb:Ich war während meiner Dienstzeit in 5 Kasernen stationiert. Eigentlich quer durch die Republik. Ich kann mich erinnern das überall in den Dienstzimmern der UvD,s das mitbringen von elektronischen Geräten per Aushang verboten war. Lediglich das Inventar in Form von Radio und teilweise kleine TV,s durfte genutzt werden. Also Computer und dergleichen gab es dort nicht.
Frage an @EST, kannst du dich erinnern wie es in U5 gehandhabt würde?
Also da ein TV-Gerät und ein Kassettenradio vorhanden war bestand eigentlich kein Bedarf, solche Dinge von privat mitzubringen. Computer waren noch gar nicht so präsent, vielleicht lediglich so kleine Taschencomputer wie z.B. Gameboy. Und ob diese verboten waren glaube ich nicht.

melden

01.04.2025 um 00:05
Zitat von curtcurt schrieb:curt
um 22:48
Ich kann mir nicht vorstellen, das Freundinnen oder so, direkt beim UvD anrufen konnten,
Interessanter Aspekt auf den noch niemand drauf einging bis dato.
Zitat von KTKT schrieb:mitbringen von elektronischen Geräten per Aushang verboten war.
Auch hier wird es wohl eine Rolle spielen dass Wochenende war und so gut wie niemand auf'n Gelände war. An einem Tagdienst unter der Woche undenkbar, logo.

melden