Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2025 um 19:01
An Alle: Funk / Handfunkgerät war nur ein Gedanke, wie sich das Militär im Falle einer Notlage bzw Ausfall der Telefone verständigen würde. Wie das 1989 in einer BRD-Kaserne praktiziert wurde, kann ich als Ossi nicht beurteilen.

melden

21.03.2025 um 19:06
Zitat von KTKT schrieb:die Streifen Funkgeräte hatten.
Nein, die Streifen liefen im Technischen Bereich und mussten sich übers (Wach)Telefon von verschiedenen Punkten des Streifenweges beim Wachhabenden melden. Hatte ich vorher auch schon mal geschrieben, die Streifen haben nicht explizit die Kompanieblöcke bewacht, weil die nicht am Streifenweg lagen.

Außerhalb gab es auch noch ein Mun Lager, da waren auch Telefone, das Munlager hatte aber eine eigene Wache.

melden

21.03.2025 um 20:52
Dann Bring mal was "neues" zum Thema, gerne beteilige ich mich an deinen Weißheiten. Ansonsten müssen wir uns gerade auch mit Randgebieten beschäftigen.
Over and out

melden

21.03.2025 um 21:20
Ohne neue Erkenntnisse ist es schwierig, neue Theorien zu entwickeln.
Hier in dem Fall fehlt so ziemlich alles: Motiv, Handlungsfolge, Verdächtige, Spuren, Tatwaffe

melden

21.03.2025 um 21:44
Was ich mir überlegt habe ist:
Der Arrestler Weber konnte evtl. deswegen keine Hilfeschreie wahrnehmen....weil es evtl gar keine gab. Dem Herr Stolz wurde doch als Erstes ein Faustschlag ins Gesicht verpasst. Vielleicht war er da sofort bewusstlos und konnte sich überhaupt nicht bemerkbar machen!

melden

21.03.2025 um 22:40
Hier wird immer vom "Arrestanten" gesprochen. In der Meldung der Polizei Köln heißt es dazu:
Lediglich ein gleichaltriger Soldat hatte an diesem Wochenende ebenfalls Dienst, da er diese Schicht auf Grund eines Strafarrests leisten musste.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5981303

Also war "Weber" auch zum Dienst verdonnert worden? Bzw. war er die Ablösung für Stolz?

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 23:43
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Bzw. war er die Ablösung für Stolz?
Nein, mit Sicherheit nicht.
Da hätte man ja "den Bock zum Gärtner gemacht"...
Das wäre auch in der Öffentlichkeitsfahndung gesagt worden, da eine geplante Ablösung des Mordopfers durch den Stubenarrestler auch in potenziellem Tatzusammenhang gestanden haben könnte.

Die Formulierung in der Pressemitteilung der Polizei finde ich aber auch etwas irritierend oder zumindest unglücklich gewählt.
Wir wissen aus den anderen Quellen, dass sich "Weber" wegen eines Vergehens in einem sechstägigen Stubenarrest befand und sich zu gewissen Zeiten melden und seine Anwesenheit durch die Unterschrift eines anderen schriftlich bestätigen lassen musste.
Dass er im Stubenarrest irgendeine Art von Dienst hätte verrichten oder ableisten müssen, davon war nirgendwo die Rede.
Meine einzige Erklärung ist, dass die verwendete Formulierung "hatte an diesem Wochenende ebenfalls Dienst" gleichbedeutend zu verstehen sein soll mit der Aussage "hatte an diesem Wochenende ebenfalls in der Kaserne zu sein".

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 00:41
das mit dem bnd geht sich jetzt aber so nicht ganz aus: eine kompagnie (100-200 mann) wird von einem hauptmann, evtl. einem major, geführt, mehrere kompanien bilden ein bataillon, der kommandeur ist ein oberstleutnant (500-1.500 mann) mehrere bataillione bilden ein regiment, da haben wir als kommandeur den oberst.
wenn das eine öde nebenstelle des bnd gewesen wäre, wäre der leiter maximal im rang eines majors gewesen. ein oberst beim bnd hatte da andere positionen…
wäre da also eine grosse einheit des bnd aktiv gewesen, hätte es da sicherlich keinen maschendraht mit löchern gegeben. 1989 undenkbar.

aber der adpekt nachrichtendienst ist eine interessante wendung.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 00:43
ach ja, und wir hatten als wachen funkgeräte…und in der wache stand ein funkgerät in der grösse eines kühlschranks 🙈. das war 1990/91

melden

22.03.2025 um 00:53
und ich würde das mit dem telefonkabel nicht so easy sehen. wenn ich jemanden mit einem messer ersteche, kann ich mir beim 11. stich eigentlich sicherlich sehr sicher sein, dass mein opfer tot ist, zumindest bei 10cm klinge (sprich die 10cm konnte man an mindestens einem einstich nachweisen. nach so einer schlachterei bewegen sich nur noch leinwandhelden. und wenn ich jetzt an das bundeswehrmesser als tatwerkzeug denke, soooo einfach ist das nicht durchzubekommen. das telefonkabel 1989 waren drei kupferdrähte, einzeln isoliert und diese drei wiederung von pvc oder what ever ummantelt. also sicherlich möglich aber anstrengend. nur warum, wenn mein opfer eh tot war?!

melden

22.03.2025 um 01:11
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wäre da also eine grosse einheit des bnd aktiv gewesen, hätte es da sicherlich keinen maschendraht mit löchern gegeben. 1989 undenkbar.
Ganz genau. Das Polenreferat in dieser Kaserne dürfte es wegen der gesellschaftlichen Umbrüche in Osteuropa 1989 bereits nicht mehr gegeben haben. Deshalb denke ich, diese Spur ist kalt.

melden

22.03.2025 um 06:02
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nein, mit Sicherheit nicht.
Da hätte man ja "den Bock zum Gärtner gemacht"...
Wir hatten damals einen Gefreiter/UA der keine Lust mehr hatte und vom Dienst fernblieb. Der wurde dann von den Feldjägern aufgegriffen und der Kompanie zugeführt. Als erste Maßnahme wurde er zu Dienst in der UvD Bude verdonnert.

Wenn sich Stolz mit Weber den Dienst teilen musste könnte es auch eine Verwechselung gewesen sein. Zudem hatte der Bruder von Stolz ja auch erklärt, das Norbert den Dienst kurzfristig getauscht hat. Auch hier könnte eine Verwechselung vorliegen.

Klar haben die Ermittlungen nichts ergeben, aber auszuschließen ist es daher auch nicht.

melden

22.03.2025 um 10:12
ja, war bei uns auch so, ein uvd-dienst am wochenende war wie eine strafe. ich habe immer liebe wache geschoben, da gab es zumindest noch ansprache 🤷🏻‍♂️.

zurück zum thema, diese verwechslungsüberlegung ist absoluter bullshit, von einem angehörigen erdacht, da es ja nicht sein kann, dass der geliebte mensch gezielt ermordet wurde. psychologisch verständlich, führt hier aber nicht weiter.
und wer sollte ns bitte verwechselt haben, kamerad mit sehschwäche beim mördern und am dienstplan? in der zeile verrutscht?

wir müssen von der hypothese ausgehen, dass ns gezielt getötet wurde, die tatwaffe höchst wahrscheinlich das 10cm bw klappmesser war (hatte jeder soldat immer am mann) und eben dass der täter intern aus der kaserne kam.

der täter hatte keine nahkampfausbildung und war ns nicht gerade körperlich überlegen, daher waren die 11 stiche erforderlich.

wenn ich den überlegungen von @Kielius folge, war sich der täter selbst nach 11 stichen noch nicht sicher, dass ns tot war, daher durchschnitt er überdies das telefonkabel (wobei das für mich immer noch nicht schlüssig ist), zeigt aber (wenn dann) den absoluten vernichtungswillen des mörders ns gegenüber (selbst im unwahrscheinlichen fall des überlebens keine hilfe holen zu können). erinnert so ein bisserl an einen mafiamord mit dem fisch im mund, sprich ns sollte zum schweigen gebracht werden.
wenn ich das jetzt weiterspinne muss dieses „zum schweigen bringen“ auch das motiv sein, sprich ns wusste etwas, dass für den mörder so bedrohlich war, dass er handeln musste.
das wird sich aber kaum bei dem uvd dienst ereignet haben, denn was soll da passiert sein, das cruisingarea dürfte selbst in köln auszuschliessen sein. folglich muss es am tag davor ein ereignis gegeben haben, auf das der mörder reagieren musste. da ist jetzt die frage, war der staplerausflug zur anderen kompagnie freie schaffenshöhe der dramaturgie von xy, oder sollte das jemanden etwas sagen. und wenn ja, was wurde dort umgeladen, wohl in einem privatgeschäft…

3x zitiertmelden

22.03.2025 um 10:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 18.03.2025:den Kriminalbeamten ist es komplett wurscht, ob sie es mit einem Gefreiten, einem Stuffz oder einem Oberst zu tun haben.
Ist dem so (sowohl damals als auch heute), also in der Praxis(!) meine ich? :-))))
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wir müssen von der hypothese ausgehen, dass ns gezielt getötet wurde, die tatwaffe höchst wahrscheinlich das 10cm bw klappmesser war (hatte jeder soldat immer am mann) und eben dass der täter intern aus der kaserne kam.
Sehe ich alles genauso den kompletten Beitrag. Alle anderen Thesen (Geheimdienste, Verwechslung, Zufallsopfer durch Psychopath usw) sind ein bisschen viel Hollywood.

melden

22.03.2025 um 10:39
Zitat von pannettonepannettone schrieb:der täter hatte keine nahkampfausbildung und war ns nicht gerade körperlich überlegen, daher waren die 11 stiche erforderlich.
Diese Schlussfolgerungen möchte ich bezweifeln.
Der Täter könnte hochemotionalisiert gewesen sein und in kürzester Zeit "immer wieder" auf sein Opfer eingestochen haben.
Gerade weil der Täter körperlich überlegen war (was wir natürlich nicht wissen können), könnte er es unter anderem vermocht haben, NS sofort zu überwältigen und so niederzumetzeln, wie es damals geschah.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sprich ns wusste etwas, dass für den mörder so bedrohlich war, dass er handeln musste.
das wird sich aber kaum bei dem uvd dienst ereignet haben, denn was soll da passiert sein,
Och, da sind hier schon im Verlauf der Diskussion schon ein paar Ideen geäußert worden...
NS könnte selbstverständlich auch während seiner Dienstzeit in der Mordnacht etwas gesehen oder mitbekommen haben, was er aus der Sicht des Täters nicht hätte sehen oder mitbekommen dürfen.
Auch könnte sich während seines Dienstes ein Streit entzündet haben, der letztlich den Anlass für die fatale Messerattacke lieferte.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:folglich muss es am tag davor ein ereignis gegeben haben,
Wie du darauf kommst, dass sich nun "ausgerechnet am Tag davor" etwas abgespielt haben muss, was den Anlass für die bestialische Tötung lieferte - das bleibt dein Geheimnis...
Zitat von pannettonepannettone schrieb:war der staplerausflug zur anderen kompagnie freie schaffenshöhe der dramaturgie von xy, oder sollte das jemanden etwas sagen. und wenn ja, was wurde dort umgeladen, wohl in einem privatgeschäft…
Wenn die Kripo wie du ein Tatmotiv im Zusammenhang mit der Aushilfe als Staplerfahrer oder mit den Be- und Entladungen in der Kaserne vermuten würde, hätte der Ermittler im XY-Studio dann nicht gezielte Fragen an das TV-Publikum gerichtet, wer in diesem Zusammenhang von "Unregelmäßigkeiten" in der Kaserne wusste und sich damals nicht offenbart hat?

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:00
Zitat von KieliusKielius schrieb:dass sich nun "ausgerechnet am Tag davor" etwas abgespielt haben muss
Ich antworte mal ungefragt, es wird schon was Kurzfristiges gewesen sein wo schnelles Handeln erforderlich war. Auch wenn die Tatsache dagegen spricht dass er eben nicht gefasst wurde, es gab trotzdem bestimmt bessere Gelegenheiten als in einer Kaserne zu morden.

Spoiler, weil immer betont wird dass nichts weg kam. Vielleicht wurde ja auch etwas (Persönliches) an sich genommen wovon keiner etwas wusste. Notizen, Unterlagen, Tagebuch, .. Die Welt war damals noch analoger. Wenn weg dann weg, ohne Handy Memos, Handy Kontakte und ohne Sicherungskopien.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:16
Was mir zu denken gibt: Diese vielen Messerstiche.... .

Da muss doch jemand eine große Wut gehabt haben. Sicher, jede Aussage hier ist reine Spekulation. Dessen bin ich mir sehr bewußt.

Ist das Motiv nicht vielleicht doch im privaten Bereich zu suchen?

Ich persönlich halte das Eingehen und die vielen, vielen Beiträge zu den speziellen Gepflogenheiten und "Techniken" bei der BW bis ins kleinste Detail hinein für übertrieben. Das ist aber nur meine! individuelle Meinung. Andere dürfen gerne unterschiedlicher Meinung sein.

melden

22.03.2025 um 11:18
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Vielleicht wurde ja auch etwas (Persönliches) an sich genommen wovon keiner etwas wusste. Notizen, Unterlagen, Tagebuch, ..
Das ist m.E. auch vorstellbar. Man könnte in die Richtung weiter spekulieren.

melden

22.03.2025 um 11:27
Zitat von pannettonepannettone schrieb:da ist jetzt die frage, war der staplerausflug zur anderen kompagnie freie schaffenshöhe der dramaturgie von xy, oder sollte das jemanden etwas sagen. und wenn ja, was wurde dort umgeladen, wohl in einem privatgeschäft…
Ich finde, dass du zuviel hineininterpretierst, die Aushilfe bei der Nachbarkompanie ist einfach nur ein Beispiel, dass N. Stolz ein normaler, zuverlässiger Soldat war, und die Becker Faust nach Befehlsvergabe soll einfach nur darstellen, dass Staplerfahren schöner ist als schwere Kisten zu schleppen.

Materialdiebstahl im großen Stil in der Kaserne?
Die Manschaften würden das gar nicht mitbekommen, weil sowas ja über gefälschte Befehle/Lieferscheine abliefe.......

Natürlich hatte jede Kompanie irgendwelche Schwarzbestände an Material, die wurden ja aber nicht aus Eigennutz gehortet, sondern um den Laden auf dem kurzen Dienstweg am Laufen zu halten.
Ist doch aber in jeder Firma so, dass sich im Laufe der Zeit Gegenstände ansammeln, die nicht in der Bilanz/Inventurliste stehen.
Und wenn es im großen Stil Diebstahl gegeben hätte, hätte die Polizei nicht schon 1989 damit an die Öffentlichkeit gehen können?

In der Kaserne wurde keine Waffen und keine sicherheitsrelevanten Dingen umgeschlagen, eher normale Versorgungsgüter.
Wegen einer Palette EPA (das ist Verpflegung) ein Mord?

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:36
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ich finde, dass du zuviel hineininterpretierst, die Aushilfe bei der Nachbarkompanie ist einfach nur ein Beispiel, dass N. Stolz ein normaler, zuverlässiger Soldat war,
Ein Soldat wahrscheinlich, der vielseitig einsetzbar war; Einer, den man halt gut gebrauchen konnte für verschiedenste Aufgaben.

Und Einer, der Urlaub durch Sonderschichten ansparte, um bei der kirchlichen Jugendarbeit als Ferien - Betreuer tätig zu sein.

Womöglich gab es Neider?

melden