Kielius schrieb:Und eine zweite Klarstellung ist nötig, weil ein "Gerücht" aufkam, es hätte sich bei dem besagten Fenster um das Fenster eines (normalerweise) verschlossenen Vorgesetztenzimmers gehandelt.
Im XY-Film war das gezeigte offene Fenster links vom Eingang (gemeint ist: Von außen gesehen links).
In diesem Gebäudetyp, den es identisch an mehreren Standorten gab (ich habe selber in einem solchen Gebäudetyp gedient), befinden sich links vom Eingang das Geschäftszimmer, Kp-Chef und KpFw.
Allerdings würde im XY-Film ein anderer Gebäudetyp gezeigt, der nicht mit der Realität übereinstimmt. Daher darf auch infrage gestellt werden, ob es sich wirklich so zugetragen hat, dass das Fenster links vom Eingang offen stand.
Im offen zugänglichen Treppenhaus gibt es bspw. Fenster nach hinten.
Ich habe mir heute den damaligen Block 5 in Köln vor Ort angesehen. Es ist heute ein Wohnhaus.
Das Innenfenster zwischen Eingangsbereich und UvD-Zimmer (durch das Gefr. Weber mit Gefr. Stolz gesprochen hat) ist heute zugemauert.
Das Außenfenster des UvD-Zimmers, das der OvWa eingeschlagen haben will, befindet sich direkt neben der Außentür in Brusthöhe.
Der linke - damals eingeschossige- Gebâudeteil ist inzwischen aufgestockt.
Die Kellertür ist heute noch genau dort, wo sie damals war. Heute war sie verschlossen.