Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.03.2025 um 15:02
Zitat von LindströmLindström schrieb:dann kann es ja eigentlich nur um die Waffen gehen Punkt. an einen anderen Grund um in eine Kaserne einzubrechen kann ich mir nicht vorstellen
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es wird auch nirgends über Einbruchsversuchsspuren an der Waffenkammer berichtet.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber das UvDzimmer war nicht verwühlt, was auf eine Schlüsselsuche hinweisen könnte.
Es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in der offenstehenden 'Wachstube' nichts angerührt wurde,
auch nicht der Schlüsselkasten mit den Schlüsseln zur Waffenkammer.
Quelle: https://www.allmystery.de/bilder/km172001-8

Ich denke, Waffen waren hier nicht das Motiv.

2x zitiertmelden

19.03.2025 um 15:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, Waffen waren hier nicht das Motiv.
Natürlich gibt es keinen legitimen Grund, jemanden umzubringen. Aber manche Motive einer Mordtat sind schlicht und einfach banal aus der Sicht eines vernunftbegabten Menschen.

Wenn Waffen fehlen würden, könnte man vielleicht einen kriminellen und/oder terroristischen Hintergrund vermuten.

Wenn Geld oder Wertsachen fehlen würden, wäre Raubmord denkbar.

So bleibt eigentlich, wenn ich keinen Denkfehler mache, nur ein persönliches oder psychopathologisches Motiv.

Und persönliche Motive sind für Außenstehende oft unverständlich und nicht nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 17:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, Waffen waren hier nicht das Motiv.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn Waffen fehlen würden, könnte man vielleicht einen kriminellen und/oder terroristischen Hintergrund vermuten.

Wenn Geld oder Wertsachen fehlen würden, wäre Raubmord denkbar.

So bleibt eigentlich, wenn ich keinen Denkfehler mache, nur ein persönliches oder psychopathologisches Motiv.

Und persönliche Motive sind für Außenstehende oft unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Die Frage nach dem Motiv ist schon so undurchsichtig, man hat nicht mal einen Anhaltspunkt, auf den man aufbauen könnte. Okay, der Tatort Kaserne, dann die 11 Messerstiche und dass nichts durchsucht und durchwühlt wurde, extrem mysteriös.

Als normal tickender Mensch frage ich mich, wie man ticken muss, dass man einen jungen Mann mit 11 Messerstichen niedermetzelt.

Da muss es doch im Anschluss beim Täter Auffälligkeiten gegeben haben, sofern er nicht völlig einsam und autark auf einem Außsiedlerhof lebt.

...

Auf der anderen Seite, wie wahrscheinlich ist es, dass ein psychisch kranker Täter ausgerechnet in eine Kaserne eindringt und dort ausgerechnet N. Stolz ersticht?

---

Erinnert mich etwas an den Quecksilbermord, auch hier gab und gibt es keine einzige Spur von einem Motiv für diese Horrortat...

melden

19.03.2025 um 20:42
Ich halte einen auswärtigen Psychopathen, der einen spektakulären mord an einem außergewöhnlichen ort vollbringen wollte, für die wahrscheinlichste Theorie. Die unfassbaren Zustände in dieser schlimmen Chaos-Kaserne haben ihm alles leicht gemacht. Schon alleine die Tatsache, dass es angeblich nur einen einzigen unbewaffneten wachsoldat am Kasernentor gab, ist dermaßen haarsträubend, dass mir als ex-soldat die spucke wegbleibt! Der, zuständige batallionskommandeur hätte eigentlich sofort verhaftet werden müssen!

1x zitiertmelden

19.03.2025 um 21:09
Zitat von sascha44sascha44 schrieb:Schon alleine die Tatsache, dass es angeblich nur einen einzigen unbewaffneten wachsoldat am Kasernentor gab, ist dermaßen haarsträubend, dass mir als ex-soldat die spucke wegbleibt!
Stimmt doch gar nicht, das ist ein Bild, ein Stereotyp, aus der Aktenzeichendarstellung, so stellen sich Menschen vor, wie es in einer Kaserne zugeht.
Man meldet sich auch nicht bei der Torwache zum Dienst.......
Zitat von sascha44sascha44 schrieb:Die unfassbaren Zustände in dieser schlimmen Chaos-Kaserne haben ihm alles leicht gemacht
Na ja, bis auf das Loch im Zaun, alles halb so wild.

Wie gesagt, Aktenzeichen spielt mit Stereotypen und Emotionen, achte mal auf die Hintergrundmusik.
Es ist eben eine Mischung aus hauptsächlich Fakt und einwenig darstellerische Drehbuchfreiheit.

Der Fall ist für uns alle mysteriös, weil kein Motiv, nochnichtmal der allerkleinste Hinweis auf ein Motiv zu finden ist.

melden

19.03.2025 um 21:30
Angeblich soll es dort aber Wochenends tatsächlich nur einen einzelnen unbewaffneten wachsoldat gegeben haben. Das ist ein Unding

2x zitiertmelden

19.03.2025 um 21:36
@sascha44
Eigentlich müsste ich grade aus deine Posts eine Menge Stellen zitieren um auf zu zeigen was ich meine. Frage: wo warst du stationiert? In welcher Kaserne wurde mit 12 schwerbewaffneten Wachsoldaten ausschließlich das Haupttor bewacht und der Rest der Kaserne war egal. Am Haupttor gab es steht's draußen einen Soldaten, bewaffnet mit einer P1 Pistole, der die Einfahrenden kontrolliert, und die Schranke bedient hat. Der Rest war Tagsüber im Wachlokal, bzw Nachts zu zweit auf Streife.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das du, wenn du denn überhaupt bei der Firma warst, je einen Sonderdienst gemacht hast.
Bei uns am Flugplatz gab es sogar Hundestreifen mit Zivilwachen.
Ich bin bedingt durch meine Verwendung in
meinen 10 Dienstjahren in vielen Kaserne
gewesen, und ich kann dir sagen das das was du hier zum guten gibt's nicht zutreffend ist.
Anzunehmen das alles was zum Butzweilerhof so erzählt wird, entspräche der Wahrheit, ist auch sehr Fern der Realität.
Der. Butzweilerhof war sicher keine Caoskaserne wo jeder machen konnte was er wollte. 1989 war es beim der BW noch etwas züchtiger als heute.

melden

19.03.2025 um 21:54
Ich denke eine solche Aussage musst du schon belegen. Ansonsten ist das nichts wert.
Zitat von sascha44sascha44 schrieb:Angeblich soll es dort aber Wochenends tatsächlich nur einen einzelnen unbewaffneten wachsoldat gegeben haben. Das ist ein Unding

melden

19.03.2025 um 23:42
Zitat von sascha44sascha44 schrieb:Angeblich soll es dort aber Wochenends tatsächlich nur einen einzelnen unbewaffneten wachsoldat gegeben haben.
Wo steht das denn ? Das in der Zeitung ist selbstverständlich falsch durch die Journalisten wiedergegeben.
Jedes Mannschaftsgebäude der Kaserne hatte einen eigenen UvD. Und an der Wache war das Wachpersonal, 1 oder 2 die für die Schranke zuständig waren, weitere 1 oder 2 drinnen und hinten in der Stube noch diejenigen, die sich mit den Wachgängen in der Kaserne abwechselten. Ausserdem noch OvWa, Fahrbereitschaft und sicherlich noch ein paar andere.

melden

20.03.2025 um 00:11
und @EST, du bist dir sicher, dass die löcher im zaun bereits länger existierten? ich meine, gib eine gusseiserne pfanne in den geschirrspüler, und man weiss wie schnell das mit dem flugrost geht…

aber wir können es drehen und wenden, wo ist das motiv?

und zu den befremdlichen aussagen von @sascha44, 1989 war eine kaserne ein schwer bewachter ort, in meiner kaserne war mit den wachen (inkl. meinereiner) nicht gut kirschen essen. da schnitt man sich nicht mal aus abenteuerlust und zum austesten durch den zaum.

auf den ersten blick sehen zaunlöcher und offene kellertüre wie vorbereitungshandlungen aus, aber dann wäre „von langer hand“ die ermordung von ns geplant gewesen.

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 00:18
Zitat von pannettonepannettone schrieb:du bist dir sicher, dass die löcher im zaun bereits länger existierten? ich meine, gib eine gusseiserne pfanne in den geschirrspüler, und man weiss wie schnell das mit dem flugrost geht…
Ich hatte die Löcher vorher nie gesehen und wusste auch nicht, dass da welche waren. Ich bin immer mit dem Auto in die Kaserne gefahren und hatte ein Loch im Zaun nie nötig. Nach der Tat wurde sich aber erzählt, das Loch sei schon länger vorhanden gewesen und würde immer als Abkürzung genutzt. Wer das damals sagte kann ich nicht sagen. Wenn ich mich in bisherigen Postings falsch ausgedrückt hatte tut es mir leid, ich glaube, die waren so zu verstehen, dass ich bereits vorher von der Existenz gewusst hätte.

Aber abgesehen davon waren die Ermittler damals ja sicherlich auch Profis, die den Zaun genauestens untersucht haben. Dann werden die auch festgestellt haben, wie lange ungefähr ein Zaun durchschnitten sein muss, damit die vorhandene Roststelle entsprechend gebildet war.

melden

20.03.2025 um 07:41
Zitat von pannettonepannettone schrieb:du bist dir sicher, dass die löcher im zaun bereits länger existierten? ich meine, gib eine gusseiserne pfanne in den geschirrspüler, und man weiss wie schnell das mit dem flugrost geht…
Der Zaun war aber nicht in der Spülmaschine. Und natürlich geht das im Freien relativ schnell, aber eben auch nicht in wenigen Stunden. Und wenn es heißt, dass die Schnittstellen Rost aufwiesen, dann ist es klar dass das nicht kurz vor dem Mord zum Zweck des Einstiegs für ebendiesen reingeschnitten wurde.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 09:07
Zitat von pannettonepannettone schrieb:du bist dir sicher, dass die löcher im zaun bereits länger existierten?
Die Frage ist geklärt.
Wir konnten es doch bei Aktenzeichen XY alle hören.
Wer die Sendung nicht gesehen hat: sie ist auf einem Videoportal zu finden und wurde in der Diskussion bereits verlinkt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es heißt, dass die Schnittstellen Rost aufwiesen, dann ist es klar dass das nicht kurz vor dem Mord zum Zweck des Einstiegs für ebendiesen reingeschnitten wurde.
Unklar ist nur, ob die Löcher überhaupt in irgendeinem Tatzusammenhang stehen. Also die Frage, ob der Mörder von NS die Schlupflöcher in den Außenzäunen vor der Tat und/oder nach der Tat genutzt haben könnte.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 09:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Unklar ist nur, ob die Löcher überhaupt in irgendeinem Tatzusammenhang stehen. Also die Frage, ob der Mörder von NS die Schlupflöcher in den Außenzäunen vor der Tat und/oder nach der Tat genutzt haben könnte.
Genau. Allerdings wäre das sehr wahrscheinlich, wenn die Löcher erst kurz (=maximal Stunden) vor dem Mord hineingeschnitten wurden. Dann wäre es recht wahrscheinlich (wenn auch nicht sicher), dass der Täter dahintersteckt. Das ist nur dummerweise nicht der Fall (=Rost).

Daher gehe ich persönlich eher davon aus, dass diese Löcher zu dem allgemeinen Schlendrian in der Kaserne gehören und allenfalls (!) vom Täter als willkommene Möglichkeit zum Ein- und Ausgang genutzt wurden.

melden

20.03.2025 um 12:21
Wenn es ein Fremder wäre, hätte er ja keine andere Möglichkeit als durch die Zaunslöcher unerkannt rein- und rauszukommen?
Alternativ wäre es ein Täter, der innerhalb der Kaserne residierte.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:53
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Wenn es ein Fremder wäre, hätte er ja keine andere Möglichkeit als durch die Zaunslöcher unerkannt rein- und rauszukommen?
Alternativ wäre es ein Täter, der innerhalb der Kaserne residierte.
Doch, es hätte bestimmt noch andere Möglichkeiten gegeben, aufs Kasernengelände zu gelangen und es wieder zu verlassen. Einige wurden hier im Thread schon angesprochen (z.B. als versteckter Beifahrer in einem Fahrzeug). Für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht. Ich glaube nicht, dass der Täter von aussen kam. Das macht keinen Sinn.

melden

20.03.2025 um 13:41
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Wenn es ein Fremder wäre, hätte er ja keine andere Möglichkeit als durch die Zaunslöcher unerkannt rein- und rauszukommen?
Mit normaler Fitness lässt sich auch der intakte Zaun überwinden. Oder er wurde von einem Portepeeträger mit reingenommen. Oder andere Schlupflöcher.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:18
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Mit normaler Fitness lässt sich auch der intakte Zaun überwinden.
War das kein Natodraht?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:41
https://www.ksta.de/koeln/cold-case/cold-cases-koeln-norbert-stolz-mord-in-der-kaserne-472583

Kölner Stadtanzeiger, die bringen Kompanie und Batallion durcheinander, ansonsten wird eine mögliche Freundin von N. Stolz erwähnt, leider ist sie noch nicht wieder ausfindig gemacht worden, die Adresse ist verloren gegangen und die Eltern haben es leider versäumt, den Kontaktbrief einer "Anette" zeitnah der Polizei zur Verfügung zu stellen.
Eventuell passiert jetzt im Zusammenhang mit der Aktenzeichensendung doch noch etwas.

https://www.ksta.de/koeln/ehrenfeld/ossendorf/koelner-mordfall-norbert-stolz-bei-aktenzeichen-xy-972276

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:52
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:War das kein Natodraht?
Den gab es bei besonders gefährdeten Anlagen, Wehrwissenschaften, Mun-Depots, Frühwarnradar etc.
Aber mit Sicherheit nicht an eine Nachschubkaserne Marke Butzweilerhof.

Standard war Maschendrahtzaun mit mehreren Reihen "normalen" Stacheldraht oben. Da hat man den Parka/Jacke drübergelegt damit es nicht so piekt...und dann ab dafür. Bei häufigen Überklettern längt sich der Stacheldraht, dann sollte man mit einem Vierkant an der Spannvorrichtung nachstellen, sonst fällt es auf.

melden