Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Laredo36
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.03.2025 um 19:34es wurde hier ja schon mal erwähnt, dass es eine Finte der Kripo sein könnte, um den Täter zu verunsichern.EST schrieb:Mir stellt sich nur die Frage, wenn ein Anrufer bei XY gesagt hat, es wäre noch eine dritte Person im Gebäude gewesen, woher dieser Anrufer das gesichert wissen will.
Aber könnte es nicht auch sein, dass der Anrufer eventuell (wir wissen ja nicht genau, was er am Telefon gesagt hat) vielleicht mit dem Täter im Gebäude aber nicht an der Tat beteiligt war ( das wäre jetzt meines Wissens verjährt, oder ? ) oder außerhalb (Schmiere stehen) oder der mutmaßliche Täter hat beim Anrufer mal Andeutungen gemacht, eventl Jahre nach der Tat. ( ist ja auch schon oft genug vorgekommen )
16.03.2025 um 20:02Laredo36 schrieb:Aber könnte es nicht auch sein, dass der Anrufer eventuell (wir wissen ja nicht genau, was er am Telefon gesagt hat) vielleicht mit dem Täter im Gebäude aber nicht an der Tat beteiligt war
Und dann hätte dieser Mensch, der sein Wissen 35 Jahre lang für sich behalten hat, aber jetzt, als der Fall bei Aktenzeichen über den Bildschirm flimmerte, sofort zum Telefon gegriffen und sein Wissen offenbart - und die Sendungsverantwortlichen entschieden sich prompt, dem gespannten Publikum noch in der laufenden Sendung von diesem "bemerkenswerten Anruf" zu berichten?Laredo36 schrieb:oder der mutmaßliche Täter hat beim Anrufer mal Andeutungen gemacht, eventl Jahre nach der Tat.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht...
Laredo36
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.03.2025 um 20:08Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich daran glaubeKielius schrieb:Das glaubst du doch wohl selbst nicht...
ich schrieb
Es hat schon genügend Fälle gegeben, wo sich Mitwisser in der Sendung gemeldet haben. Aus welchen Gründen auch immer. Die müssen auch nicht immer so sein, dass wir uns die vorstellen können.Laredo36 schrieb:Aber könnte es nicht auch sein,
16.03.2025 um 20:15So was wird schon mal gemacht. Wir erinnern uns an den Fall Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels") (Seite 263) (Beitrag von Anya1981) . Alfred Hettmer verkündete am Ende der Sendung: "Blond und der Name Peter spielt eine Rolle." Mehr könne er aber nun wirklich nicht sagen. Zu dem Zeitpunkt sahen sich verdeckte Ermittler gemeinsam mit dem (später überführten) Täter die Sendung an....Kielius schrieb:Oder zweitens:
Der Zuschauerhinweis ist eine Finte der Ermittler.
In 35 Jahren kann sich die Beziehung, die ein Zeuge womöglich zum Täter hatte, verändert haben. Freundschaften zerbrechen, etc. Das darf man nicht außer Acht lassen.Kielius schrieb:Und dann hätte dieser Mensch, der sein Wissen 35 Jahre lang für sich behalten
Eben.Laredo36 schrieb:Es hat schon genügend Fälle gegeben, wo sich Mitwisser in der Sendung gemeldet haben. Aus welchen Gründen auch immer.
16.03.2025 um 20:18Im Filmfall auf XY ist es anders dargestellt, ich könnte mir aber vorstellen das das Opfer im Schlaf überrascht wurde und nicht mehr aus der liegenden Position herauskommen ist.JuneMoon schrieb:Aber was macht die Ermittler so sicher, dass die Tür auch vorher schon unabgeschlossen war
Vielleicht konnten sie nachweisen daß er unter einer Decke gelegen hatte als er angegriffen wurde.(Messerstiche durch die Decke).
16.03.2025 um 20:35Oh, das kann natürlich auch sein. Wahrscheinlich bin ich zu sehr davon ausgegangen, dass im FF die Auffindesituation 1:1 wie es damals war dargestellt wurde.Harald111 schrieb:Vielleicht konnten sie nachweisen daß er unter einer Decke gelegen hatte als er angegriffen wurde.(Messerstiche durch die Decke).
Btw., kann es sein, dass Kielius heute etwas auf Krawall gebürstet ist? 😉
Ich wollte das doch eben gar nicht abstreiten, dass das mit dem Anrufer in der Sendung fingiert ist. Aber die Begründung für die Finte klang erstmal so kompliziert. Natürlich könnte man mit dieser Aussage des Anrufers theoretisch den Täter nervös machen, dass da evtl. einer ist, der am Telefon den Namen des Täters genannt haben könnte und letzterer sich dann kurzerhand selber stellt.
16.03.2025 um 20:49Erinnere ich mich richtig, dass vom Täter Fingerabdrücke und Blutspuren gesichert werden konnten?
Wenn ja heißt das ja, dass er nach dieser Wahnsinns Tat nie wieder polizeilich in Erscheinung getreten ist. Zumindest derart, dass man ihn erkennungsdienstlich behandelt hätte
Am Anfang habe ich überlegt, welchen Grund es gibt, überhaupt in eine Kaserne einzubrechen.
Ich weiß von damals, dass im Keller unserer Unterkunft die Waffenkammer war. Vielleicht wollte der oder die Täter in dieselbe rein um an Waffen zu kommen. Vielleicht vermuteten sie, das Herr stolz die Schlüssel hierfür in seinem Dienstzimmer liegen hat. Oder zumindest die Möglichkeit hat, die Waffenkammer zu öffnen.
Möglich, dass ein Täter dann die Nerven verloren hat und aus Wut wie verrückt offenstolz eingestochen hat.
Wenn ja heißt das ja, dass er nach dieser Wahnsinns Tat nie wieder polizeilich in Erscheinung getreten ist. Zumindest derart, dass man ihn erkennungsdienstlich behandelt hätte
Am Anfang habe ich überlegt, welchen Grund es gibt, überhaupt in eine Kaserne einzubrechen.
Ich weiß von damals, dass im Keller unserer Unterkunft die Waffenkammer war. Vielleicht wollte der oder die Täter in dieselbe rein um an Waffen zu kommen. Vielleicht vermuteten sie, das Herr stolz die Schlüssel hierfür in seinem Dienstzimmer liegen hat. Oder zumindest die Möglichkeit hat, die Waffenkammer zu öffnen.
Möglich, dass ein Täter dann die Nerven verloren hat und aus Wut wie verrückt offenstolz eingestochen hat.
16.03.2025 um 20:58Irgendetwas hat mich immer etwas an der Konstellation
UvD - Stubenarrestler gestört.
Der Mann wurde wegen unerlaubter Verlängerung seines Urlaubs zu Stubenarrest verdonnert.
Er durfte das Zimmer oder das Gebäude nicht verlassen und musste sich zu bestimmten Zeiten eine Unterschrift beim UvD abholen wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf seiner Stube konnte er machen was er wollte, schlafen, Radio hören, lesen usw. Sich also auf die faule Haut legen während der UvD Dienst schieben musste , das wiederspricht eigentlich meinen Erfahrungen.
Normalerweise macht zur Bestrafung der Stubenarrestler den UvD Dienst zumindest als GvD zusätzlich zum UvD am Wochenende ohne Freizeit Ausgleich.
Außer er war für Samstag oder Sonntag eingeteilt dann würde die Konstellation wieder etwas Sinn für mich ergeben.
Wenn der Stubenarrestler aber nicht an den anderen Tagen zum UvD eingeteilt worden ist heißt das eigentlich für mich das der Mann als absolut unzuverlässig von den Vorgesetzten eingestuft wurde.
Vielleicht kann @EST etwas mehr zum Stubenarrestler sagen ob er vielleicht schwerer Alkoholiker war und deswegen keinen UvD Dienst machen durfte .
UvD - Stubenarrestler gestört.
Der Mann wurde wegen unerlaubter Verlängerung seines Urlaubs zu Stubenarrest verdonnert.
Er durfte das Zimmer oder das Gebäude nicht verlassen und musste sich zu bestimmten Zeiten eine Unterschrift beim UvD abholen wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf seiner Stube konnte er machen was er wollte, schlafen, Radio hören, lesen usw. Sich also auf die faule Haut legen während der UvD Dienst schieben musste , das wiederspricht eigentlich meinen Erfahrungen.
Normalerweise macht zur Bestrafung der Stubenarrestler den UvD Dienst zumindest als GvD zusätzlich zum UvD am Wochenende ohne Freizeit Ausgleich.
Außer er war für Samstag oder Sonntag eingeteilt dann würde die Konstellation wieder etwas Sinn für mich ergeben.
Wenn der Stubenarrestler aber nicht an den anderen Tagen zum UvD eingeteilt worden ist heißt das eigentlich für mich das der Mann als absolut unzuverlässig von den Vorgesetzten eingestuft wurde.
Vielleicht kann @EST etwas mehr zum Stubenarrestler sagen ob er vielleicht schwerer Alkoholiker war und deswegen keinen UvD Dienst machen durfte .
16.03.2025 um 21:22An Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber wir hatten nur einen UvD ohne zusätzlichen GvD. Und warum sollte ein Arrestler die Verantwortung eines UvD aufgebrummt bekommen ? In dem Fall hätte er ja keine Strafe gehabt, da er den UvD-Dienst hätte machen müssen.Harald111 schrieb:Vielleicht kann @EST etwas mehr zum Stubenarrestler sagen ob er vielleicht schwerer Alkoholiker war und deswegen keinen UvD Dienst machen durfte .
Ich weiß zwar nicht mehr, ob es tatsächlich der Fall war, dass er seinen Urlaub selbständig verlängert hat. Vielleicht lag auch etwas anders vor. Möglich ist ja, dass es nicht genauer benannt wurde, evtl. um seine Privatsphäre zu schützen - was genau passiert ist geht ja niemand etwas an.
16.03.2025 um 21:35Ich war nur - sagen wir es mal so - ein klein wenig irritiert, als du den Aufwand, den die Ermittler trieben, falls sie "sich etwas überlegt hätten" und möglicherweise auch "hintenrum vorgehen" würden, in Frage stelltest.JuneMoon schrieb:Ich wollte das doch eben gar nicht abstreiten, dass das mit dem Anrufer in der Sendung fingiert ist. Aber die Begründung für die Finte klang erstmal so kompliziert.
Mit dem lapidaren Hinweis, dass man den Mann ja auch befragen könne.JuneMoon schrieb:Warum sollte man so einen Aufwand betreiben, nur um diese eine Person zu „testen“? Man könnte ihn auch einfach nochmal befragen.
Das wird man wohl längst gemacht haben, nur dass eben nichts Neues dabei herausgekommen ist...
Also probiert man vielleicht auch noch andere Methoden mit dem Ziel und in der Hoffnung, damit irgendwie weiterzukommen.
Hier geht es um den Mord an einem jungen Soldaten im Dienst. Dass eine Cold Case Einheit den Fall jetzt bei Aktenzeichen XY vorstellt, sagt mir, dass man im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten nichts unversucht lassen wird, das Verbrechen noch zu klären.
16.03.2025 um 21:55Als Strafdienst.EST schrieb:. Und warum sollte ein Arrestler die Verantwortung eines UvD aufgebrummt bekommen ?
Als UvD muß er Dienst schieben und hat gewisse Pflichten und Verantwortung .
Wenn er aber nur Stubenarrest hat ist das eigentlich keine richtige Strafe für ein Dienstvergehen , ich liege doch lieber faul auf der Stube höre Musik, lese und schlafe und muß mich um nichts kümmern während der UvD Dienst schieben muß.
Der UvD Dienst am Wochenende bietet sich gerade zu als Strafdienst an.
16.03.2025 um 22:16Ich hatte nach dem XY-Beitrag auch erstmal gedacht, man hätte an dem Fluchtfenster in den Blutspuren einen Fingerabdruck vom Täter gefunden. Aber da hatte ich wohl falsch erinnert. Leider ist das FF nicht mehr in der Mediathek. Im Artikel des Kölner Stadtanzeigers von damals (liegt in diesem Thread auch als Foto vor) steht aber, dass ein Fingerabdruck gefunden wurde, der niemandem zugeordnet werden konnte. Aber es ist gar nicht 100 % sicher, dass dieser vom Täter ist, also wurde er höchstwahrscheinlich nicht in einer mit der Tat assoziierten Spur (z.B. als ein Abdruck im Blut) gefunden, sondern vllt. einfach nur im Dienstzimmer. Und das kann dann ja von irgendwem stammen.Lindström schrieb:Erinnere ich mich richtig, dass vom Täter Fingerabdrücke und Blutspuren gesichert werden konnten?
Evtl. hatte der Täter ja sogar Handschuhe an und hat gar keinen Fingerabdruck hinterlassen. Ob am Tatort auch Blut vom Täter gefunden wurde, ist mir nicht bekannt.
16.03.2025 um 22:58@all
Ich muss mich berichtigen.
Ich dachte der Arrestant durfte das Gebäude nicht verlassen, das stimmt so nicht ganz ,er hat nur die Kaserne nicht verlassen dürfen.
Auf der ersten Seite heißt es nämlich nur
Ich muss mich berichtigen.
Ich dachte der Arrestant durfte das Gebäude nicht verlassen, das stimmt so nicht ganz ,er hat nur die Kaserne nicht verlassen dürfen.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben daß der Arrestant sein Wochenende unerlaubt um zwei Tage verlängert hat ,finde aber den Artikel nicht mehr.OliverCromwell schrieb am 12.11.2024:steht der Mann unter Arrest, er darf die Kaserne nicht verlassen.
Auf der ersten Seite heißt es nämlich nur
Nicht das sich hier irgendwie Ungenauigkeiten einschleichen (Stubenarrestler).OliverCromwell schrieb am 12.11.2024:Wegen einer Verfehlung
16.03.2025 um 23:06Alles längst Bestandteil der Diskussion.Harald111 schrieb:Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben daß der Arrestant sein Wochenende unerlaubt um zwei Tage verlängert hat ,finde aber den Artikel nicht mehr.
(Kleiner Tipp: Suchfunktion nutzen...)
Was der Grund für den Stubenarrest war, wurde bei Aktenzeichen XY gesagt:
Kielius schrieb am 07.03.2025:Das wurde in der filmischen Rekonstruktion bei Aktenzeichen XY gezeigt:
Der Stubenarrestler hatte sechs Tage Stubenarrest bekommen als Strafe dafür, dass er eigenmächtig sein Wochenende um zwei Tage verlängert hatte.
Kommentar des späteren Opfers daraufhin: "Zapfenstreich verlängern - das kommt nie gut an...!"
brigittsche
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.03.2025 um 23:32Das ist natürlich richtig, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Anrufer nur gesagt hat, es sei noch jemand dort gewesen - also nicht: "Der wollte etwas klauen...." o. Ä. Denn alles, was in Richtung "klauen" oder sabotieren gehen würde, hinterlässt ja eigentlich Spuren. Davon ist aber keine Rede. Und solche Spuren wären ja auch ohne den Anrufer damals festgestellt worden. Immer natürlich vorausgesetzt, die geplante Tat (=Diebstahl, Sabotage) wurde auch ausgeführt.Kielius schrieb:Och, abgesehen von der Idee, dass in der Tatnacht "Damenbesuch" im Gebäude gewesen sein könnte, würden mir noch einige weitere mögliche Erklärungen für eine oder mehrere zusätzliche Personen im Gebäude einfallen.
In der bisherigen Diskussion ist ja auch schon einiges in dieser Richtung angedacht worden.
Und Gründe, die keine Spuren hinterlassen, sind dann schon schwieriger auszudenken.
16.03.2025 um 23:51Vielleicht war auch alles ganz anders. Vielleicht handelt es sich bei dem Täter um einen psycho, der einfach jemanden umbringen wollte und in dieser schlecht bewachten Kaserne eine chance sah. Es gibt viele Morde ohne Grund. Oft sind es einfach Psychopathen, die morden wollen, egal wen und egal wo
17.03.2025 um 10:12Wir haben halt unterschiedliche berichte, im Film Beitrag von von XY wurde gesagt Stubenarrest, in anderen Artikeln Kasernen Arrest oder Gebäude Arrest.Kielius schrieb:Kielius
gestern um 23:06
Harald111 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben daß der Arrestant sein Wochenende unerlaubt um zwei Tage verlängert hat ,finde aber den Artikel nicht mehr.
Alles längst Bestandteil der Diskussion.
(Kleiner Tipp: Suchfunktion nutzen...)
Was der Grund für den Stubenarrest war, wurde bei Aktenzeichen XY gesagt:
In XY ist es im Filmbeitrag so rüber gekommen das der Arrestant das später Mordopfer das letzte mal um 22 Uhr lebend gesehen hat um eine Unterschrift einzuholen, die er aber nicht nachweisen konnte da das späte Opfer angeblich schon am einschlafen war und die Unterschrift am morgen nachholen wollte obwohl er als korrekt und gewissenhaft galt.
In anderen berichten hieß es der Arrestant hatte Kasernen Arrest und hat das später Mordopfer um 22 Uhr beim Fernsehen gesehen es aber nicht angesprochen.
Wenn die Darstellung in XY korrekt ist und er eine Unterschrift vom UvD brauchte hatte der Arrestant einen Grund um 22 Uhr das Mordopfer zu sehen,
braucht er allerdings keine Unterschrift um 22 Uhr vom UvD und die Darstellung das er den UvD beim Fernsehen bemerkt hat ohne ihn anzusprechen, Frage ich mich warum er um diese Uhrzeit durch das Gebäude gelaufen ist , was oder wohin wollte er ?
Irgendetwas gefällt mir nicht an beiden Darstellungen, das wichtigste ist aber für mich das die Unterschrift nicht erbracht wurde , obwohl das Mordopfer als korrekt galt .
17.03.2025 um 10:32Letztlich ist es "egal", ob der Arrestler den UvD gegen 22 Uhr beim Fernsehen sah oder ob der Arrestler zu dieser Uhrzeit noch eine Unterschrift wollte, die der UvD dann ablehnte, weil er sich schon hingelegt hatte.Harald111 schrieb:Irgendetwas gefällt mir nicht an beiden Darstellungen, das wichtigste ist aber für mich das die Unterschrift nicht erbracht wurde , obwohl das Mordopfer als korrekt galt .
Es macht in Bezug auf das, was sonst an diesem Abend geschah, keinen Unterschied.
Für beide Versionen gibt es keine Zeugen.
Beide Versionen können nur vom Arrestler stammen und sind nicht verifizierbar.
Ich stimme dir zu: entscheidend ist, dass die "22-Uhr-Unterschrift" nicht geleistet wurde.
Das ist nämlich gesichert, weil die Unterschrift auf dem Zettel fehlte.
17.03.2025 um 10:54Wie ich gestern schon sagte. Vielleicht war auch alles ganz anders. Vielleicht handelt es sich bei dem Täter um einen psycho, der einfach jemanden umbringen wollte und in dieser schlecht bewachten Kaserne eine chance sah. Es gibt viele Morde ohne Grund. Oft sind es einfach Psychopathen, die morden wollen, egal wen und egal wo.
Ähnliche Diskussionen
Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Mordfall Sylke Müller - DDR 1986