Rick_Blaine
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
gestern um 01:41Ich vermute es ging nicht um seine Person, aber seine Persönlichkeit könnte ein Grund gewesen sein: wenn er z.B. besonders korrekt oder eifrig war. Wenn er nachschaute, wenn es merkwürdige Geräusche gab. Wenn er insistierte, Fehlverhalten zu melden, wenn er solches entdeckte... ein UvD, der damit lockerer umging, wäre vielleicht kein Opfer geworden.sören42 schrieb:Ich frage mich, ob Norbert S. getötet wurde, weil es gezielt um ihn als Person ging oder ob es so war, dass er ein Geschehen oder eine Person im Gebäude entdeckte (es womöglich also auch zur Tat gekommen wäre, wenn jemand anders dort seinen Dienst versehen hätte)
Nicht unbedingt. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass er von seinem Opfer selbst in den Block gelassen wurde.kaputterZahn schrieb:Denn egal wie man das alles dreht und wendet, der Mörder von NS musste bereits im Gebäude gewesen sein.
Denn der Haupteingang vom Gebäude war abgesperrt. Die Kellertür am süd-östlichen Ende des Gebäudes mag zwar offen gewesen sein, aber ich gehe stark davon aus, dass es eine Zwischentür im Keller-Treppenhaus gab, die abgesperrt war.
Und die Tatsache, dass die Kellertür bei XY so thematisiert wurde, lässt mich vermuten, dass eine wahrscheinlich vorhandene Innentür zum Keller wohl nicht abgesperrt war.
Ja, so war es, weitgehend sogar in den "Kalter Krieg-1980ern". Man hätte bei uns einen Leoparden klauen können, aber der lässt sich doch schwer verstecken. Wieweit ein UvD ein "Korinthenkacker" war, der jede Kleinigkeit unbarmherzig meldete und verfolgte, oder eher ein Schlendrian kam eben auf die individuelle Person an. Beides gab es.pannettone schrieb:wie gesagt, es waren sehr entspannte und ruhige zeiten.
Allein die Zaunlöcher scheinen mir schon speziell zu sein. Ich glaube nicht, dass diese Unbekümmertheit hinsichtlich der äusseren Sicherheit weit verbreitet war. Der "Soldatenmord von Lebach" lag zwar schon einige Zeit zurück, wurde aber immer noch gerne als mahnendes Beispiel genannt. Es gab Angriffe der RAF auf amerikanische Kasernen, der IRA auf britische, da wurde immer wieder mit argumentiert, warum der Wachdienst (hier noch einmal betont: das ist etwas anderes als der UvD-Dienst) so wichtig sei.