Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:23
Viele Kasernen waren so gebaut, dass das Treppenhaus bis in den Keller führte.

melden

gestern um 21:52
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Was mich nur stutzig macht. NS wird wohl kaum auf Socken unterwegs gewesen sein. Und dass er den ertappten Besucher mit in den Wachraum nimmt (darf man das überhaupt???) und dann erst einmal die Schuhe auszieht, bzw. der Täter ihm nach der Tat noch die Schuhe ausgezogen hat, ist wohl kaum vorstellbar. NS wurde ja ohne Schuhe aufgefunden. Die Stiefel standen unterm Bett, soweit mir bekannt ist.
Stiefel anziehen dauert zu lange.
Wenn Gefr Stolz etwas auf dem Flur gehört hat, wird er in Badeschlappen gegangen sein.
Das ist nicht unüblich, wenn er allein im Block ist.
Man kann das im Film leider nicht erkennen, ob er mit Badeschlappen oder nur in Socken getötet wurde

1x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Mein Mann hat mir auch gesagt, dass er ( bzw. alle ) zum Schlafen / Ruhen, bei einer Wache, nie die Stiefel ausgezogen hat.
Das ist ein häufiger Fehler im Verständnis.
Gefr. Stolz hatte keine Wache. Er war UvD/GvD in einem (fast) leeren Block mit abgeschlossener Tür.
Natürlich zieht man da abends seine Stiefel im Bett aus.

melden

gestern um 22:04
Zitat von N.SchulzN.Schulz schrieb:Man kann das im Film leider nicht erkennen, ob er mit Badeschlappen oder nur in Socken getötet wurde
Im FF (35:25) ist sehr gut zu erkennen, dass NS beim Kampf mit dem Täter nur Socken an hat. Zudem gab es einen Artikel, in dem stand, dass die Stiefel beim Bett standen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das war ja, zumindest im Filmfall und wohl auch tatsächlich, eine Kelleraußentür. Das bedeutet, wenn er nur im Gebäude die Türen kontrolliert, waren vielleicht tatsächlich alle verschlossen. Um die offene Kelleraußentür zu bemerken, hätte er den Keller betreten müssen oder aber von außen um das Gebäude gehen müssen. Es wäre überhaupt mal interessant, ob nicht nur die Kelleraußentür geöffnet war, sondern auch die Tür, die vom Gebäude in den Keller führt. Oder war da gar keine Tür? Mit anderen Worten, wäre man von außen erstmal bloß in den Keller gekommen? Und wenn Norbert S die Kellerinnentür verschlossen hatte, war deshalb vielleicht der Fluchtweg des Täters versperrt? Und dann wäre natürlich interessant, ob Norbert S. die Kellerinnentür verschlossen hat und falls ja, wann dies geschah. Als der Täter schon im Gebäude war? Oder vorher?
Das ist die entscheidende Frage, die ich mir auch überlegt habe.
Ich habe in einer Kaserne gedient in einem offensichtlich baugleichen Unterkunftsblick. Dort habe ich auch GvD-Dienste gemacht.
Ich meine, dass es bei uns auch eine Kellertür gab. Aber von innen ist nie jemand in den Keller gegangen. Auf jeden Fall gab es vom Flur im Keller keinen direkten Weg nach draußen. Da war ziemlich sicher eine Zwischentür.

Es kann also theoretisch gut sein, dass Gefr. Stolz die Zwischentür abgeschlossen hat, weshalb einem (unentdeckten) Besucher der Rückweg versperrt war.

melden

gestern um 22:58
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:in dem stand, dass die Stiefel beim Bett standen.
Ja, es ist in solchen Situationen üblich, dass die Stiefel ausgezogen wurden. Ob erlaubt oder nicht.

Es war auch üblich, dass das UvD-Zimmer nicht verschlossen war. Ob erlaubt oder nicht. Manche haben abgeschlossen, manch andere nicht. Die Vorschrift muss einem GvD nicht unbedingt bekannt gewesen sein.

Es wundert mich, wenn eine offene Kellertür am Freitag Nachmittag tatsächlich gemeldet worden sein soll.
Es gibt immer noch Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - dann noch arbeiten.
Ich glaube nicht, dass bei uns sowas jemandem gemeldet hätte.
Und selbst wenn man sowas melden will: Warum bei der Hauptwache und nicht direkt beim UvD dieses Blocks?

melden

um 00:28
Der oder die Täter sind zielstrebig vorgegangen und haben den schlafenden Soldaten umgebracht . Sie haben weder was gestohlen noch haben Sie irgendwelche Anstalten unternommen nach der Tat weitere Räume oder Zimmer zu durchsuchen . Das kann für mich kein Zufall sein so das es sich vielleicht um einen Auftragsmord handeln könnte . Niemand bricht in eine Kaserne ein wenn er sich nicht ganz sicher sein kann das alle Soldaten auf Heimaturlaub sind . Es wussten nur die Familie und der Soldat das der Dienst getauscht wurde . Was für ein Täter soll das sein der nach dem Zufallprinzip zielgerichtet in einer großen Kasserne einsteigt um einen schlafenden Soldaten ohne Gefährdung mit 11Messerstichen umbringt .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 309 Beiträge, am 19.01.2025 von Füchschen
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
309
am 19.01.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 288 Beiträge, am 10.01.2025 von ThoFra
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 10.01.2025 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 121 Beiträge, am 05.03.2025 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 05.03.2025 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 369 Beiträge, am 04.03.2025 von HolzaugeSHK
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
369
am 04.03.2025 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 758 Beiträge, am 15.01.2025 von Allgoria
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40