Laredo36 schrieb:S wird wohl kaum auf Socken unterwegs gewesen sein. Und dass er den ertappten Besucher mit in den Wachraum nimmt (darf man das überhaupt???) und dann erst einmal die Schuhe auszieht, bzw. der Täter ihm nach der Tat noch die Schuhe ausgezogen hat, ist wohl kaum vorstellbar. NS wurde ja ohne Schuhe aufgefunden. Die Stiefel standen unterm Bett, soweit mir bekannt ist.
Richtig, daran habe ich auch gedacht, das passt nicht zu der Situation "Fremder wird auf dem BW-Gelände gestellt".
Ich habe mir den Beitrag nochmal angesehen, etwa ab 24"20' (
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-cold-cases-vom-5-maerz-2025-102.html):
Zunächst erfahren wir, dass rund 600 Soldaten an diesem Standort stationiert sind.
Situation: Soldaten laden schnaufend schwere Kartons um.
Sinngemäßes Transskript:
Soldat A: "Warum sind denn die Kartons so schwer? Sind da Backstein drin oder was?
Norbert S: "Nee das sind Konserven !"
Soldat A: "Konserven?!"
Sprecher aus dem Off: Die Kaserne Butzweilerhof ist ein zentraler Umschlagsplatz für Bundeswehr-Güter aller Art. Munition und schwere Waffen gehören nicht dazu.
Hauptfeldwebel: "Gefreiter Stolz"
Norbert S: "Herr Hauptfeldwebel?"
Hauptfeldwebel: "Sie haben doch einen Staplerführerschein."
Norbert S nickt.
Hauptfeldwebel: "Gehen Sie mal rüber zur 3. Kompanie und helfen denen. Da ist einer ausgefallen."
Norbert S: "Zu Befehl, Herr Hauptfeldwebel."
Wir erfahren bzw. es wird als wichtig erachtet, dass der Zuschauer erfährt:- Umschlagsplatz für BW-Güter (aber keine schweren Waffen und Munition)
- Norbert S hat einen Staplerführerschein (warum ist das wichtig?)
- Norbert S wird weggeschickt zu einer anderen Kompanie, um dort zu helfen.
- Norbert S hat also auch mit Soldaten außerhalb seiner Kompanie zu tun.
- Seine "Gabelstapler-Expertise" ist dem Vorgesetzten bekannt und auch Personen außerhalb seiner Kompanie.
Die Arbeit mit dem Gabelstapler ist für Norbert S sicher auch angenehmer als das Schleppen der schweren Kartons. Will ihn der Hauptfeldwebel vielleicht deshalb ein wenig entlasten? Oder ist es wirklich nur wegen des Ausfalls in der anderen Kompanie?