brigittsche
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
08.03.2025 um 15:55Das halte ich für absolut logisch. Es ist ja durchaus denkbar, dass jemand, der kurz vorher seinen Wehrdienst dort abgeleistet hat, davon wusste, dass dieses oder jenes nicht gerade nach Vorschrift behandelt wurde, dass es den "inoffiziellen" Ein- und Ausgang durch den Zaun gab usw. Soweit, so klar.Kommissario schrieb:Hingegen spricht viel für die "Party-Theorie", also den "Einbruch" Ehemaliger". Dies ist bis hier hin keine wilde Spekulation, sondern das Ergebnis von Menschenverstand, BW-Kenntnissen und Logik.
Aber auch dann bleibt die Frage, warum man NS umbringen sollte. Nehmen wir mal an, es wäre den Ehemaligen klar geworden "Oh Scheiße, der findet das gar nicht lustig, der ruft gleich die Wache an...." Warum sind die dann nicht abgehauen? Warum hatten sie überhaupt ein Messer dabei?
Natürlich kann man da einwenden: "Der hat die erkannt und wollte die Namen nennen..." ja, möglich. Aber dann bleibt immer noch die Frage offen, warum man nicht abhaut und sich dann doof stellt: "Was, ich soll in der Kaserne gewesen sein? Also, entschuldigen Sie mal, warum denn das? Ich war doch froh, da raus zu sein, warum sollte ich denn wieder hingehen? Und dann auch noch heimlich? Nee, das geht doch gar nicht, da kann man doch nicht so einfach reinmarschieren...Wie, ein Loch im Zaun? Nee, davon weiß ich nichts... Ach, sie haben meine Fingerabdrücke gefunden? Naja, das ist doch kein Wunder, ich war ja schließlich von X bis y dort. Weiß doch jeder, wie schlecht die Kasernen geputzt werden...." (Wohlgemerkt: Letzteres bezieht sich auf ein Szenario ohne Mord!)
Wegen "ehemalige Wehrdienstleistende gehen heimlich aufs Kasernengelände" macht man doch kein großes Fass auf, sehr wohl aber wegen Mord....
Daher würde ich eher davon ausgehen, dass es ein gezielter Mord war, aber vielleicht begangen von einem Ehemaligen, der nicht aus Spaß, sondern gezielt dorthin gekommen ist.