Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
gestern um 17:39Ich finde, nur weil bei XY diese Szene so gezeigt wurde, dass 2 Soldaten die offene Tür bemerkten und überlegten, an wen das zu melden sei, wird dieser Sache etwas zu viel Wert gelegt. Ich glaube, das sollte nur verdeutlichen, dass die Türe offen und dies bekannt war (ohne dass sich jemand darum scherte, sie zu schliessen).xoxalb schrieb:Hier wäre interessant zu wissen, an wen die Soldaten das gemeldet haben. Anscheinend wohl nicht an den wachhabenden N.S., sondern an eine andere übergeordnete Stelle, da sich die Soldaten in andere Richtung entfernten.
Ich kenne ja das Gebäude. Der normale und kürzeste Weg aus dem Haus zur Wache und somit zum Ausgang war aus der Eingangstüre rechts, dann nochmal rechts und dann auf dem Hauptweg entlang zur Wache. Die Kellertüre ist auf der entgegengesetzten Seite des Gebäudes. Wenn man auf dem Heimweg ist - zu Fuß - war das ein Umweg, für den es eigentlich keinen Grund geben dürfte. So hätte man also von der Eingangstüre links gehen müssen. Da war die Autozufahrt (Autos mussten diesen Weg nehmen, aber normale Rekruten haben an normalen Tagen nicht vor dem Gebäude geparkt).
Es ist ja sicherlich auch nicht so, dass Norbert Stolz im Verlaufe dieses Tages schwere Kisten getragen hatte und gebeten wurde, wegen seines Staplerscheins anderen zu helfen. Das sollte nur seine Art Mensch in kurzer Zeit dokumentieren - hilfsbereit und Vorgesetzten gegenüber hörig.
Der Anruf bei XY, es sei noch ein Dritter im Gebäude gewesen ist ja eigentlich auch nichts neues. Der Erste im Gebäude war Norbert Stolz, der Zweite der gemaßregelte Rekrut und wenn dieser nicht der Täter war - wovon die Kripo ausgeht - muss also ein Dritter im Gebäude gewesen sein.