Harald111 schrieb:Kannst du mir eine Erklärung geben warum bei euch die Vorschriften so locker gesehen wurden (offene Tür, Loch im Zaun)ab wann hat sich das eingeschlichen?
Kann ich nicht sagen. Ich war zu der Zeit ein ganz junger W15er. Von dem Loch im Zaun habe ich gehört - ich glaube aber erst nach dem Mord - und von der Kellertür wußte ich bis zu den Berichten nichts. Während meiner Zeit dort war ich wohl auch nur ein paar Mal im Keller. Ich kann mir da aber auch nicht vorstellen, dass die Aussentüre in den Kellerflur ging. Ich schätze, da war ein Raum mit der Türe.
pannettone schrieb:aber warum sollte ein ausscheider auf einen uvg losgehen?
oder hast du da eine idee.
Ich habe keine Idee, warum irgendwer auf irgendjemand anders losgeht. So auch in diesem Fall nicht. Kann ja alles mögliche sein. Vielleicht ein Abgänger, der zu laut gefeiert hat, von Norbert verbal angemacht wurde und der sich dann an ihm rächen wollte, wobei die Situation eskalierte. Aber das glaube ich nicht, möglich ist vieles.
pannettone schrieb:offensichtlich wardt du ja vor ort? zumindest indirekt?
Ich war sozusagen ein Zeitzeuge, zu dieser Zeit W15er in dieser Kompanie, der Norbert persönlich kannte (wenn auch nicht sehr gut). Ihn habe ich an diesem Freitag, 23.06.1989, gegen 15:00 beim Verlassen des Gebäudes zuletzt gesehen. Und tags darauf (bzw. zwei danach) über die Titelseite des Express hab ich von einem Mord erfahren, wusste aber noch nicht genau, wo und wer. Das hab ich dann erst montags erfahren.