Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:17
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:im UvD Zimmer selber haben besuchen nichts verloren eigentlich kommen sie überhaupt nicht rein , deswegen denke ich dass der Fingerabdruck tatrelevant ist.
Ist das sicher, dass der Fingerabdruck im UvD Zimmer gefunden wurde oder könnte der auch am Fluchtfenster gewesen sein? Weiss man überhaupt, von woher der stammt?

3x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Ist das sicher, dass der Fingerabdruck im UvD Zimmer gefunden wurde oder könnte der auch am Fluchtfenster gewesen sein? Weiss man überhaupt, von wo der stammt?
Dazu wurde meines Wissens nichts gesagt. Nur ein fremder Fingerabdruck wurde gefunden. Wo genau ist unklar. Zugeordnet werden konnte er bisher keiner Person. Wenn er natürlich am Fluchtfenster, am besten noch "blutig", gewesen war... Die Veröffentlichungen geben das aber nicht her.

1x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Ist das sicher, dass der Fingerabdruck im UvD Zimmer gefunden wurde oder könnte der auch am Fluchtfenster gewesen sein? Weiss man überhaupt, von woher der stammt?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn er natürlich am Fluchtfenster, am besten noch "blutig", gewesen war...
Oder womöglich am Telefon? Das war im XY-Beitrag ebenfalls blutverschmiert. Der Täter wird es möglicherweise in der Hand gehabt haben beim Durchschneiden des Telefonkabels?

melden

um 19:33
wie wäre es denn damit, dass ns etwas hörte. er schleicht sich also auf socken an das tatgeschehen ran (war ja überdies sommer). er ertappt wen auch immer bei was auch immer (bei uns war der heisse scheiss nachtsichtgeräte und dieselkraftstoff). er brüllt den oder die an, „das muss ich melden“ und rennt in das uvd zimmer zum telefon. betätigt dann die wählscheibe. der andere hinterher. der will das verhindern und schneidet mit dem bw messer das kabel durch. ns schreit „damit kommst du nicht durch, ich hol den ovwa“. daraufhin rastet der andere durch und sticht zu. die eingangstüre bekommt er nicht auf, da er den schlüssel nicht findet, daher springt er aus dem fenster.

2x zitiertmelden

um 19:36
so, nach dem szenario müsste es bei einem materialdeal aber zwei soldaten gewesen sein, da ja dann jemand im gebäude die spuren beseitigt haben muss. war es das schäferstundchen ist der andere part durch die offene kellertüre geflüchtet.

melden

um 19:44
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wie wäre es denn damit, dass ns etwas hörte. er schleicht sich also auf socken an das tatgeschehen ran (war ja überdies sommer).
Das wäre möglich, dass er auf Socken irgendwo herangeschlichen ist (im Innenbereich von U5) und so jemanden oder mehrere überrascht hat bei irgendwelchen Machenschaften, die eine Meldung wert waren.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:dieselkraftstoff
Im Außenbereich würde man sich wohl Schuhe (Stiefel) anziehen.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:rennt in das uvd zimmer zum telefon. betätigt dann die wählscheibe. der andere hinterher. der will das verhindern und schneidet mit dem bw messer das kabel durch.
Das passt nicht so, weil das Telefon und Kabel blutverschmiert waren. Das ordne ich daher als Nachtatverhalten so ein, dass eine Alarmierung/Hilfeholen verhindert werden sollte oder um dem Täter erstmal einen Vorsprung zu verschaffen. Entweder er befürchtete, NSt könnte evtl. doch noch Hilfe holen oder den Namen des Täters am Telefon nennen oder er wollte sichergehen, falls irgendjemand das Blutbad bemerkt, dass dieser dann nur verzögert Hilfe holen kann.

melden

um 20:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:alten Zeitungsbericht steht, dass "rund 250 Soldaten und Zivilangestellte vernommen und hunderte Fingerabdrücke genommen" wurden. Hier im Thread stand irgendwo mal "die 2.Kompanie bestand aus 117 Soldaten".
Wie viele Kompanien hatte die Kaserne insgesamt?
Wenn 250 Soldaten und Angestellte genauer überprüft wurden , aber 600 Soldaten in der Kaserne stationiert waren stellt sich mir die Frage warum wurden die Personen nicht überprüft?
Hatten die alle ein Alibi mit Zeugen oder waren im Manöver?

2x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Ist das sicher, dass der Fingerabdruck im UvD Zimmer gefunden wurde oder könnte der auch am Fluchtfenster gewesen sein? Weiss man überhaupt, von woher der stammt?
Nein es ist nicht bekannt daß der Fingerabdruck im UvD Zimmer gefunden wurde.
Das Fluchtfenster ist auch etwas das mich stutzig macht.
Im Erdgeschoss sind normalerweise Dienstzimmer die außer Dienst verschlossen sind , der Täter muß dann ja erst einmal eine der Türen aufbrechen um an das Fluchtfenster zu kommen.
Oder ich denke zu kompliziert und er ist durch das Gang Fenster geflüchtet.

1x zitiertmelden

um 20:45
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Im Erdgeschoss sind normalerweise Dienstzimmer die außer Dienst verschlossen sind
Genau, normalerweise (!), aber die Tür im UvD Zimmer sollte normalerweise ja auch verschlossen sein laut Vorschrift und war es wahrscheinlich nicht, wenn N. St. sie nicht selbst geöffnet hat und eventl. im Schlaf / in der Ruhephase überrascht wurde.

Mittlerweile weiß man ja, dass man es mit den Vorschriften oder Sicherheitsvorkehrungen nicht so genau genommen hat. (offene Kellertür, die keinen interessiert hat, Löcher im Zaun ect. )

melden

um 20:46
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Wenn 250 Soldaten und Angestellte genauer überprüft wurden , aber 600 Soldaten in der Kaserne stationiert waren stellt sich mir die Frage warum wurden die Personen nicht überprüft?
Hatten die alle ein Alibi mit Zeugen oder waren im Manöver?
@Harald111
Ich könnte mir vorstellen, dass die ColdCase Ermittler darüber auch gestolpert sind. Direkt zu Beginn des Filmfalls wird nämlich deutlich, dass man annimmt, dass NSt auch Kontakte zu (einer) anderen Kompanie(n) hatte (oder zumindest schließt man das nicht aus). Es geht um folgende Szene:
Zitat von sören42sören42 schrieb am 09.03.2025:Hauptfeldwebel: "Gefreiter Stolz"
Norbert S: "Herr Hauptfeldwebel?"
Hauptfeldwebel: "Sie haben doch einen Staplerführerschein."
Norbert S nickt.
Hauptfeldwebel: "Gehen Sie mal rüber zur 3. Kompanie und helfen denen. Da ist einer ausgefallen."
Norbert S: "Zu Befehl, Herr Hauptfeldwebel."
---
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hier im Thread stand irgendwo mal "die 2.Kompanie bestand aus 117 Soldaten".
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie viele Kompanien hatte die Kaserne insgesamt?
Eine Kompanie kann zwischen 60 und 150 Soldaten umfassen. Es könnte sich demnach um fünf Kompanien gehandelt haben, wenn es insgesamt rund 600 Soldaten an dem Standort gab.

melden

um 20:46
Zitat von pannettonepannettone schrieb:anwesend
wie wäre es denn damit, dass ns etwas hörte. er schleicht sich also auf socken an das tatgeschehen ran (war ja überdies sommer). er ertappt wen auch immer bei was auch immer (bei uns war der heisse scheiss nachtsichtgeräte und dieselkraftstoff). er brüllt den oder die an, „das muss ich melden“ und rennt in das uvd zimmer zum telefon. betätigt dann die wählscheibe. der andere hinterher. der will das verhindern und schneidet mit dem bw messer das kabel durch. ns schreit „damit kommst du nicht durch, ich hol den ovwa“. daraufhin rastet der andere durch und sticht zu. die eingangstüre bekommt er nicht auf, da er den schlüssel nicht findet, daher springt er aus dem fenster.
Ich nehme mal an das die Geschäfte in der Stube stattfinden und nicht auf dem Flur.
Wäre der Kampf dann nicht in der Stube ausgebrochen und hätte sich bis ins UvD Zimmer gezogen.
Da müssen eigentlich genügend Spuren vorhanden sein die Mann nicht so schnell beseitigt kann.
Nur meine Meinung.

1x zitiertmelden

um 20:56
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Wäre der Kampf dann nicht in der Stube ausgebrochen und hätte sich bis ins UvD Zimmer gezogen.
Da müssen eigentlich genügend Spuren vorhanden sein die Mann nicht so schnell beseitigt kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, das N.St. im Haus auf Socken unterwegs und in der Stube war.

Dass er im UvD Zimmer etwas hört und schnell auf Socken raus rennt dann schon eher. Oder, was ja eventuell auch sein könnte, dass er auf Socken zur Toilette ist und die Tür auch in dieser Zeit bis zur Rückkehr nicht verschlossen hat. Könnte es nicht sein, dass jemand auf so einen Moment gewartet hat (dass er gar nicht klopfen musste?)

1x zitiertmelden

um 20:58
@sören42
Wenn die Polizei wirklich nur die eine Kompanie und ihr Umfeld genauer überprüft haben , weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll.
Dann haben wir ziemlich viele Personen die potentiell die Tat begangen haben könnten aber nie genau genug unter die Lupe genommen wurden.

melden

um 21:07
Ich glaube nicht, dass die UvD Zimmertür überhaupt abgeschlossen war. Wenn die Auffindesituation wirklich so wie beim FF war, dann wurde N.S. beim Ruhen / Fernsehen überrascht. Oder der Täter hat den Fundort nachher so präpariert. Wenn da also jemand bei was erwischt wurde, dann war die Reaktion sicherlich nicht zeitgleich. Er hat abgewartet und sich dann in den Raum geschlichen. Das schließt eigentlich eine kurzfristige Hassaktion aus!?

melden

um 21:09
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Dass er im UvD Zimmer etwas hört und schnell auf Socken raus rennt dann schon eher. Oder, was ja eventuell auch sein könnte, dass er auf Socken zur Toilette ist und die Tür auch in dieser Zeit bis zur Rückkehr nicht verschlossen hat. Könnte es nicht sein, dass jemand auf so einen Moment gewartet hat (dass er gar nicht klopfen musste?)
Mit dem schnell in Socken auf das WC kann ich mir vorstellen.
Wenn der Täter aber in der Zwischenzeit in das UvD Zimmer eingedrungen ist , was wollte er da in dem Zimmer?
Nachschauen ob irgendetwas im Wachbuch vermerkt worden ist oder irgendwelche Unterlagen entwenden ?
Oder ein Hinterhalt?

1x zitiertmelden

um 21:13
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Wenn der Täter aber in der Zwischenzeit in das UvD Zimmer eingedrungen ist , was wollte er da in dem Zimmer?
Nachschauen ob irgendetwas im Wachbuch vermerkt worden ist oder irgendwelche Unterlagen entwenden ?
Oder ein Hinterhalt?
Naja, wenn er es gezielt auf N. St. abgesehen hat, das wissen wir ja nicht (persönliches Motiv, aus welchem Grund auch immer, Hass, Wut, Eifersucht usw.) diese 11 Messerstiche sprechen ja auch ein Sprache. Um jemanden zu töten hätten ja auch weniger gereicht.

melden

um 21:22
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Wenn 250 Soldaten und Angestellte genauer überprüft wurden , aber 600 Soldaten in der Kaserne stationiert waren stellt sich mir die Frage warum wurden die Personen nicht überprüft?
Die Kripo hatte sich damals bei uns ein Büro eingerichtet und jeder von unserer Kompanie - ob auch von anderen kann ich nicht sagen - musste dort vor Ort seine Fingerabdrücke abgeben lassen. Zudem ist jeder von uns zu Hause besucht worden mit der Frage, was wir zu der Zeit getan haben, wo wir waren und es wurden die Kleidungsstücke gesichtet zwecks Fasersuche.

Wenn die jeden zu Hause besucht haben hatten die ja ein schönes Stück Arbeit. Von unserer Kompanie weiß ich das, wen die sonst noch so besucht haben kann ich nicht sagen.

Ein Personenkreis wurde aber bisher glaube ich hier nicht genannt. Es war ja eine Woche vor Ende Juni. War da nicht der Abschied einiger W15er am 30.06. ? Ob diese Abgänger auch überprüft wurden ?

1x zitiertmelden

um 21:43
@EST
Dankeschön für die genauen Informationen.

Dann kann Mann glaube ich sagen eure Kompanie wurde genauestens überprüft.
Ob der Rest genau so überprüft wurde wäre halt wichtig zu wissen.

@EST
Das ist jetzt nicht böse oder herabgesetzt gemeint .
Kannst du mir eine Erklärung geben warum bei euch die Vorschriften so locker gesehen wurden (offene Tür, Loch im Zaun)ab wann hat sich das eingeschlichen?
Ich war in relativ vielen Kasernen unterwegs und wir haben es oft auch nicht so genau genommen was bestimmt Vorschriften angeht, aber das ist mir unverständlich.
Und warum haben die Vorgesetzten nichts unternommen, alle kurz vor der Pensionierung?
Ist wirklich nicht böse gemeint.

1x zitiertmelden

um 21:44
Zitat von ESTEST schrieb:Ein Personenkreis wurde aber bisher glaube ich hier nicht genannt. Es war ja eine Woche vor Ende Juni. War da nicht der Abschied einiger W15er am 30.06. ? Ob diese Abgänger auch überprüft wurden ?
aber warum sollte ein ausscheider auf einen uvg losgehen?
oder hast du da eine idee.
offensichtlich wardt du ja vor ort? zumindest indirekt?

1x zitiertmelden

um 21:53
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Kannst du mir eine Erklärung geben warum bei euch die Vorschriften so locker gesehen wurden (offene Tür, Loch im Zaun)ab wann hat sich das eingeschlichen?
Kann ich nicht sagen. Ich war zu der Zeit ein ganz junger W15er. Von dem Loch im Zaun habe ich gehört - ich glaube aber erst nach dem Mord - und von der Kellertür wußte ich bis zu den Berichten nichts. Während meiner Zeit dort war ich wohl auch nur ein paar Mal im Keller. Ich kann mir da aber auch nicht vorstellen, dass die Aussentüre in den Kellerflur ging. Ich schätze, da war ein Raum mit der Türe.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:aber warum sollte ein ausscheider auf einen uvg losgehen?
oder hast du da eine idee.
Ich habe keine Idee, warum irgendwer auf irgendjemand anders losgeht. So auch in diesem Fall nicht. Kann ja alles mögliche sein. Vielleicht ein Abgänger, der zu laut gefeiert hat, von Norbert verbal angemacht wurde und der sich dann an ihm rächen wollte, wobei die Situation eskalierte. Aber das glaube ich nicht, möglich ist vieles.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:offensichtlich wardt du ja vor ort? zumindest indirekt?
Ich war sozusagen ein Zeitzeuge, zu dieser Zeit W15er in dieser Kompanie, der Norbert persönlich kannte (wenn auch nicht sehr gut). Ihn habe ich an diesem Freitag, 23.06.1989, gegen 15:00 beim Verlassen des Gebäudes zuletzt gesehen. Und tags darauf (bzw. zwei danach) über die Titelseite des Express hab ich von einem Mord erfahren, wusste aber noch nicht genau, wo und wer. Das hab ich dann erst montags erfahren.

melden