Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:49
@JamesRockford
Man hört das Telefon klingeln, man hört "hallo" und "tschüss" und die ganze Gesprächsmelodie ist in der Regel anders.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Hat deshalb immer Licht und Radio laufen lassen damit jemand der eindringen will, denkt sie wäre daheim.
Aber meinst Du nicht, dass so jemand doch gerade dann reinkommen würde, eben weil er, ähnlich wie ein Stalker (was ich jetzt nicht wörtlich meine, nur als Beispiel damit man versteht was sich sagen will) unbedingt mit ihr Kontakt haben will? Denn was sollte derjenige in der leeren Wohnung machen? Klauen? Oder dort "einziehen"?
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es wurde ja gesagt, dass keiner der Freunde mit der Polizei redete. Woher kamen dann die Informationen für den Film? Ich meine, natürlich aus der Polizeiakte. Aber waren das dann wohl die Aussagen der Eltern, wie das Leben der Tochter so war?
Ich würde denken, dass "keiner der Freunde wollte aussagen" vielleicht doch etwas übertrieben ist. Sondern dass damit eher gemeint war, dass keiner "aus der Szene" aussagen wollte. Aber ich würde doch denken, dass es in ihrem Umfeld auch noch andere Leute gab, die sie kannte z. B. noch aus der Schulzeit, von der Arbeit.... Und sie denen wiederum dann auch mal etwas "aus der Szene" erzählt hat, so dass man schon etwas über ihr Leben erfahren konnte.

Wenn auch nur über Umwege und mit allen Unwägbarkeiten, die das mit sich bringt. Wobei es natürlich schon sein kann, dass die Erzählungen der Eltern wiederum manches etwas verzerrt haben. Z. B. das mit der "Hausbesetzerszene" und ihrer Einbindung dort. Vielleicht war das nicht ganz so wild wie es den Eltern vorkam?

2x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:sie lief doch dann zu Tommy, der nahm sie auch in den Arm. Also der ist real und eigentlich müssten den auch die anderen Leute auf dieser Party dann gesehen haben.
Ich habe den Filmfall heute noch ein zweites Mal geschaut, d. h. den Schluss habe ich heute zum ersten Mal gesehen, weil ja wegen der aktuellen politischen Lage AZxy abgebrochen wurde.

Diese Szene mit Tommy hatte ich am 6.11. auch gesehen. Aber sie ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Jetzt weiß ich auch, warum.

Tommy stand in einer dunklen Ecke oben auf der Treppe, als AW zu ihm hinlief. Man konnte sein Gesicht nicht erkennen. Und ohne Gesicht erinnere ich Leute nicht. Man hörte auch seine Stimme nicht. Er blieb ein Phantom. Dort im Dunklen umarmten sie sich. Die Freundin wollte nur etwas zu trinken holen und dann auch zu Tommy auf die Treppe gehen. Aber daraus wurde nichts.

Mir scheint, Tommy hat AW schnell nach draußen gelotst, denn sonst hätte die Freundin sich noch zu Tommy und AW gesellt.

Dieser Tommy stand da also im Dunklen in der Ecke, wo die Leute achtlos vorbeilaufen. Er hat sich auch so positioniert, dass AW ihn leicht entdecken konnte. Er schaute von oben nach unten und behielt den Überblick.

Ob Klaus nicht gesehen werden wollte, können wir nicht sagen. Aber bei Tommy bin ich mir sicher, dass er nur von AW, nicht von den anderen Gästen entdeckt werden wollte.

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dieser Tommy stand da also im Dunklen in der Ecke, wo die Leute achtlos vorbeilaufen. Er hat sich auch so positioniert, dass AW ihn leicht entdecken konnte. Er schaute von oben nach unten und behielt den Überblick.

Ob Klaus nicht gesehen werden wollte, können wir nicht sagen. Aber bei Tommy bin ich mir sicher, dass er nur von AW, nicht von den anderen Gästen entdeckt werden wollte.
Tommy wird in einem Kurzvideo so dargestellt.

Ob er wirklich am Silvesterabend auf einer Treppe stand, weiß niemand. Ich denke einfach mal, man wählte diese Form der Darstellung, um den Zuschauer aufzuzeigen, daß niemand wußte, wie Tommy aussah. Oder ihn zumindest der Polizei nicht beschreiben wollte.

Wäre Tommy z.B. von einem blonden Schauspieler dargestellt worden, hätte gleich wieder jemand vermutet, daß Kurt-Werner Wichmann Tommy gewesen sein könnte.

melden

gestern um 21:04
Kurt-Werner Wichmann... gut, dass du es sagst...

melden

gestern um 21:04
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Man hört das Telefon klingeln, man hört "hallo" und "tschüss" und die ganze Gesprächsmelodie ist in der Regel anders.
Ja, das hört man, wenn man die ganze Zeit lauschen würde. Man hört es aber nicht beim Ankommen an der Nachbarwohnung.

melden

gestern um 21:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Z. B. das mit der "Hausbesetzerszene" und ihrer Einbindung dort. Vielleicht war das nicht ganz so wild wie es den Eltern vorkam?
Die Familie war wohl eher überrascht, dass sie dort so eingetaucht war.
Die Polizei fand später Hinweise darauf, dass die 28-Jährige zuletzt in der als radikal geltenden Kölner Hausbesetzerszene Fuß gefasst hatte. Peter Förster und seine Eltern fielen aus allen Wolken, als sie das hörten.
Quelle: https://www.ksta.de/koeln/koelner-cold-case-bei-aktenzeichen-xy-mord-an-andrea-w-praegt-die-familie-1-885604

Die Polizei scheint bei ihren Ermittlungen darauf gestoßen zu sein, dass sie dort aktiv war.

melden

gestern um 22:05
@fischersfritzi
Interessant, in dem von Dir verlinkten Artikel wird der Bruder interviewt. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es einen Bruder gibt. Manchmal wissen ja Geschwister mehr als die Eltern, aber in diesem Fall wohl nicht. Zumindest hält er alles für möglich, hat keinen Verdacht in irgendeine Richtung. Ich hoffe schon, dass sich jemand aus dem Freundeskreis meldet. Nach so vielen Jahren ist man vielleicht reflektierter und erkennt, dass ein Menschenleben mehr wert ist als politische Überzeugungen.

melden

gestern um 22:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde denken, dass "keiner der Freunde wollte aussagen" vielleicht doch etwas übertrieben ist. Sondern dass damit eher gemeint war, dass keiner "aus der Szene" aussagen wollte. Aber ich würde doch denken, dass es in ihrem Umfeld auch noch andere Leute gab, die sie kannte z. B. noch aus der Schulzeit, von der Arbeit.... Und sie denen wiederum dann auch mal etwas "aus der Szene" erzählt hat, so dass man schon etwas über ihr Leben erfahren konnte.
Ich habe den FF auch noch mal geschaut.
Es wird gesagt: "so gut wie keiner" wollte aussagen.
Ich interpretiere das so, dass zumindest diese eine Freundin/Bekannte die Infos lieferte.
Von ihr kommt dann nicht nur "Thommy", sondern auch "Klaus", weil sie AW nach ihm fragte im FF.
Aber sie wusste halt nix Genaues.

1x zitiertmelden

gestern um 22:19
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich interpretiere das so, dass zumindest diese eine Freundin/Bekannte die Infos lieferte.
Von ihr kommt dann nicht nur "Thommy", sondern auch "Klaus", weil sie AW nach ihm fragte im FF.
Aber sie wusste halt nix Genaues.
Ja aber dann kann keine aus dem engen Kreis gewesen sein, die hätte die Typen doch beschreiben können, sollte man glauben. Eine Arbeitskollegin wußte wahrscheinlich auch nicht mehr als die Eltern. Ich schätze mal, die „politisch aktive“ Gruppe sah die Polizei als Feind und mied diese. Scheinbar war sie denen doch nicht so wichtig, dss man helfen wollte. Sie wurde ja auch als eher zurückgezogen beschrieben. Vielleicht war sie gar nicht so tief in der Materie drin, sondern kanm über Klaus oder Tommy in die Gruppe. Ist ja oft so mit einsamen Menschen, dass sie in einer Gruppe mitmachen, einfach damit sie dabei sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.835 Beiträge, am 11.10.2024 von emz
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1064 1065 1066 1067
20.835
am 11.10.2024 »
von emz
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.154 Beiträge, am 28.06.2024 von hesselbach
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.154
am 28.06.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006
Kriminalfälle, 1.432 Beiträge, am 14.02.2024 von Kielius