Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2024 um 19:49
@JamesRockford
Man hört das Telefon klingeln, man hört "hallo" und "tschüss" und die ganze Gesprächsmelodie ist in der Regel anders.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 20:06
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Hat deshalb immer Licht und Radio laufen lassen damit jemand der eindringen will, denkt sie wäre daheim.
Aber meinst Du nicht, dass so jemand doch gerade dann reinkommen würde, eben weil er, ähnlich wie ein Stalker (was ich jetzt nicht wörtlich meine, nur als Beispiel damit man versteht was sich sagen will) unbedingt mit ihr Kontakt haben will? Denn was sollte derjenige in der leeren Wohnung machen? Klauen? Oder dort "einziehen"?
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es wurde ja gesagt, dass keiner der Freunde mit der Polizei redete. Woher kamen dann die Informationen für den Film? Ich meine, natürlich aus der Polizeiakte. Aber waren das dann wohl die Aussagen der Eltern, wie das Leben der Tochter so war?
Ich würde denken, dass "keiner der Freunde wollte aussagen" vielleicht doch etwas übertrieben ist. Sondern dass damit eher gemeint war, dass keiner "aus der Szene" aussagen wollte. Aber ich würde doch denken, dass es in ihrem Umfeld auch noch andere Leute gab, die sie kannte z. B. noch aus der Schulzeit, von der Arbeit.... Und sie denen wiederum dann auch mal etwas "aus der Szene" erzählt hat, so dass man schon etwas über ihr Leben erfahren konnte.

Wenn auch nur über Umwege und mit allen Unwägbarkeiten, die das mit sich bringt. Wobei es natürlich schon sein kann, dass die Erzählungen der Eltern wiederum manches etwas verzerrt haben. Z. B. das mit der "Hausbesetzerszene" und ihrer Einbindung dort. Vielleicht war das nicht ganz so wild wie es den Eltern vorkam?

3x zitiertmelden

13.11.2024 um 20:35
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:sie lief doch dann zu Tommy, der nahm sie auch in den Arm. Also der ist real und eigentlich müssten den auch die anderen Leute auf dieser Party dann gesehen haben.
Ich habe den Filmfall heute noch ein zweites Mal geschaut, d. h. den Schluss habe ich heute zum ersten Mal gesehen, weil ja wegen der aktuellen politischen Lage AZxy abgebrochen wurde.

Diese Szene mit Tommy hatte ich am 6.11. auch gesehen. Aber sie ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Jetzt weiß ich auch, warum.

Tommy stand in einer dunklen Ecke oben auf der Treppe, als AW zu ihm hinlief. Man konnte sein Gesicht nicht erkennen. Und ohne Gesicht erinnere ich Leute nicht. Man hörte auch seine Stimme nicht. Er blieb ein Phantom. Dort im Dunklen umarmten sie sich. Die Freundin wollte nur etwas zu trinken holen und dann auch zu Tommy auf die Treppe gehen. Aber daraus wurde nichts.

Mir scheint, Tommy hat AW schnell nach draußen gelotst, denn sonst hätte die Freundin sich noch zu Tommy und AW gesellt.

Dieser Tommy stand da also im Dunklen in der Ecke, wo die Leute achtlos vorbeilaufen. Er hat sich auch so positioniert, dass AW ihn leicht entdecken konnte. Er schaute von oben nach unten und behielt den Überblick.

Ob Klaus nicht gesehen werden wollte, können wir nicht sagen. Aber bei Tommy bin ich mir sicher, dass er nur von AW, nicht von den anderen Gästen entdeckt werden wollte.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 20:45
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dieser Tommy stand da also im Dunklen in der Ecke, wo die Leute achtlos vorbeilaufen. Er hat sich auch so positioniert, dass AW ihn leicht entdecken konnte. Er schaute von oben nach unten und behielt den Überblick.

Ob Klaus nicht gesehen werden wollte, können wir nicht sagen. Aber bei Tommy bin ich mir sicher, dass er nur von AW, nicht von den anderen Gästen entdeckt werden wollte.
Tommy wird in einem Kurzvideo so dargestellt.

Ob er wirklich am Silvesterabend auf einer Treppe stand, weiß niemand. Ich denke einfach mal, man wählte diese Form der Darstellung, um den Zuschauer aufzuzeigen, daß niemand wußte, wie Tommy aussah. Oder ihn zumindest der Polizei nicht beschreiben wollte.

Wäre Tommy z.B. von einem blonden Schauspieler dargestellt worden, hätte gleich wieder jemand vermutet, daß Kurt-Werner Wichmann Tommy gewesen sein könnte.

melden

13.11.2024 um 21:04
Kurt-Werner Wichmann... gut, dass du es sagst...

melden

13.11.2024 um 21:04
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Man hört das Telefon klingeln, man hört "hallo" und "tschüss" und die ganze Gesprächsmelodie ist in der Regel anders.
Ja, das hört man, wenn man die ganze Zeit lauschen würde. Man hört es aber nicht beim Ankommen an der Nachbarwohnung.

melden

13.11.2024 um 21:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Z. B. das mit der "Hausbesetzerszene" und ihrer Einbindung dort. Vielleicht war das nicht ganz so wild wie es den Eltern vorkam?
Die Familie war wohl eher überrascht, dass sie dort so eingetaucht war.
Die Polizei fand später Hinweise darauf, dass die 28-Jährige zuletzt in der als radikal geltenden Kölner Hausbesetzerszene Fuß gefasst hatte. Peter Förster und seine Eltern fielen aus allen Wolken, als sie das hörten.
Quelle: https://www.ksta.de/koeln/koelner-cold-case-bei-aktenzeichen-xy-mord-an-andrea-w-praegt-die-familie-1-885604

Die Polizei scheint bei ihren Ermittlungen darauf gestoßen zu sein, dass sie dort aktiv war.

melden

13.11.2024 um 22:05
@fischersfritzi
Interessant, in dem von Dir verlinkten Artikel wird der Bruder interviewt. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es einen Bruder gibt. Manchmal wissen ja Geschwister mehr als die Eltern, aber in diesem Fall wohl nicht. Zumindest hält er alles für möglich, hat keinen Verdacht in irgendeine Richtung. Ich hoffe schon, dass sich jemand aus dem Freundeskreis meldet. Nach so vielen Jahren ist man vielleicht reflektierter und erkennt, dass ein Menschenleben mehr wert ist als politische Überzeugungen.

melden

13.11.2024 um 22:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde denken, dass "keiner der Freunde wollte aussagen" vielleicht doch etwas übertrieben ist. Sondern dass damit eher gemeint war, dass keiner "aus der Szene" aussagen wollte. Aber ich würde doch denken, dass es in ihrem Umfeld auch noch andere Leute gab, die sie kannte z. B. noch aus der Schulzeit, von der Arbeit.... Und sie denen wiederum dann auch mal etwas "aus der Szene" erzählt hat, so dass man schon etwas über ihr Leben erfahren konnte.
Ich habe den FF auch noch mal geschaut.
Es wird gesagt: "so gut wie keiner" wollte aussagen.
Ich interpretiere das so, dass zumindest diese eine Freundin/Bekannte die Infos lieferte.
Von ihr kommt dann nicht nur "Thommy", sondern auch "Klaus", weil sie AW nach ihm fragte im FF.
Aber sie wusste halt nix Genaues.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 22:19
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich interpretiere das so, dass zumindest diese eine Freundin/Bekannte die Infos lieferte.
Von ihr kommt dann nicht nur "Thommy", sondern auch "Klaus", weil sie AW nach ihm fragte im FF.
Aber sie wusste halt nix Genaues.
Ja aber dann kann keine aus dem engen Kreis gewesen sein, die hätte die Typen doch beschreiben können, sollte man glauben. Eine Arbeitskollegin wußte wahrscheinlich auch nicht mehr als die Eltern. Ich schätze mal, die „politisch aktive“ Gruppe sah die Polizei als Feind und mied diese. Scheinbar war sie denen doch nicht so wichtig, dss man helfen wollte. Sie wurde ja auch als eher zurückgezogen beschrieben. Vielleicht war sie gar nicht so tief in der Materie drin, sondern kanm über Klaus oder Tommy in die Gruppe. Ist ja oft so mit einsamen Menschen, dass sie in einer Gruppe mitmachen, einfach damit sie dabei sind.

melden

14.11.2024 um 11:09
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Besser war die Zeitung im Filmfall auch nicht zu sehen.
https://static.express.de/__images/2024/09/05/e74deb7f-1966-4313-bf41-9771d90f3979.jpeg?q=75&q=70&rect=335,0,2482,1396&w=2000&fm=jpeg&s=3dee92dded95990afd1b61f87e6d8265

Ich hatte das schon einmal gepostet, wurde aber mit der Begründung gelösch es wäre nicht erkennbar woher das Bild stammt und die Quelle solle mitverlinkt werden...
Nun, die Quelle ist die Zeitung "Express" (eine Kölner Boulevardzeitung), wie man im Kopf der Zeitungsseite (auch im XY Film) gut lesen kann. Der Link geht auf die URL Express.de, wie ebenso gut erkennbar ist.
Mehr Original-Quelle geht dann halt auch nicht.
Das Bild war in einen aktuellen Online-Artikel eingebunden.
https://www.express.de/koeln/koelner-fall-bei-aktenzeichen-xy-wer-metzelte-andrea-w-nieder-1-857709

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 12:49
Ich habe mir das Messer nochmal angeschaut und man nennt die kleinen Messer mit gebogener Klinge Schälmesser.
Die gebogene Klinge eignet sich auch sehr gut um Pakete aufzuschneiden, wie es die Zeitungszusteller tun.
Die Firma Luna aus Solingen existiert scheinbar nicht mehr, man findet nichts darüber, nur einzelne Messer der Lunawerke. Wäre trotzdem interessant zu wissen, wann der Verkauf eingestellt wurde.
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Ich hatte das schon einmal gepostet, wurde aber mit der Begründung gelösch es wäre nicht erkennbar woher das Bild stammt und die Quelle solle mitverlinkt werden...
Danke, es ist alles klar und deutlich lesbar.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 12:56
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Nach ihrem Tod hat die Familie laut Bruder das Verbrechen nie thematisiert und der Bruder hat noch nichtmal seiner Frau erzählt, dass es die Schwester gab.
Liest man den ganzen Artikel, erfährt man, dass die Trauer bzw. das Trauma der Familie "die Sprache geraubt" hat. U. a. hier:
[Der Bruder] Hat immer versucht zu verdrängen, sagt er – „nicht meine Schwester, sondern den Horror, den Schock.“ Förster nennt das „reinen Selbstschutz“.
[…]
Wegwerfen wolle er die Sachen aber auch nicht. „Niemals, das ist doch meine Schwester.“
[…]
Mit seinen Eltern habe er zwar immer mal wieder über Andrea geredet, aber nie über die Tat. […] Wie ein Stillschweigeabkommen sei das gewesen, sagt Peter Förster. „Jeder von uns hat versucht, sein Leben danach irgendwie weiterzuleben.“
Quelle: https://www.ksta.de/koeln/koelner-cold-case-bei-aktenzeichen-xy-mord-an-andrea-w-praegt-die-familie-1-885604

Zu o. g. "wegwerfen": Er kann sich nicht von Dingen seiner Schwester trennen und trägt ihren Füller immer bei sich.

melden

14.11.2024 um 13:22
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Firma Luna aus Solingen existiert scheinbar nicht mehr, man findet nichts darüber, nur einzelne Messer der Lunawerke. Wäre trotzdem interessant zu wissen, wann der Verkauf eingestellt wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden diese "Luna Messer" im Set als Aktionsware bei ALDI verkauft. Mir kam jedenfalls das Logo bekannt vor, weil hier auch eins rumgeisterte.

Kann also gut sein, dass diese Marke entsprechend nur eine Eigenmarke war, die Ende der 80er/ Anfang der 90er vertrieben wurde.

melden

14.11.2024 um 14:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Kontakte in die Hausbesetzerszene kann ich mir bei ihr nur abstrakt vorstellen, ansatzweise ideologisch, aber nicht mit Leib und Seele.
Vielleicht aus Verliebtheit? Mit einer rosaroten Brille auf der Nase ist man beeinflussbar. Die Bücher in der Wohnung hat vielleicht einer der beiden Freunde mitgebracht.

Vielleicht ist sie durch Klaus auf die Idee gekommen, Psychologie zu studieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mich gefragt, woher eigentlich die Infos kamen, die zu dieser Szene geführt haben.
Evtl. durch FreundInnen, die davon wussten, aber nicht diesem Spektrum angehörten?
Die XY-Szene, in der die 2 Freundinnen auf der Party ankamen, wirkte auf mich, als sei eine Party in einem besetzten Haus eine neue Erfahrung gewesen.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Eventuell hat jemand sie vorher beobachtet, dass sie mitgenommen werden wollte
Wäre es möglich, dass sie schon in einem Auto saß, bedrängt wurde und zunächst flüchten konnte? Hat z. B. der Friedhof einen großen Parkplatz, in dessen hinterste Ecke ein Täter nachts so einen Übergriff wagen gekonnt hätte?
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Vielleicht hat sie einer ihrer Beziehungen mal den Schlüssel überlassen und fühlte sich ab dann in der Wohnung unsicher.
Dann hätte sie vermutlich das Schloss ausgetauscht.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es geht den EB vornehmlich um Zeugen!
Ja, es wäre möglich, dass Andrea einem Freund, der in Wohnung auf sie wartete, sagte, wohin sie ging. (Das wurde schon erwähnt, ich finde es aber nicht mehr.)

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:35
Was die Kölner @MelodyLee und noch jemand zu der Situation am Melatenfriedhof und zu den besetzten Häusern schildern stimmt alles.

Das Malote Stüffje (warum eigentlich Malote? Auf Kölsch müsste es heißen "Melote Stüffje") war vielleicht eine Kneipe, die über die Sperrstunde hinaus geöffnet war... Da gab es einige.

Da ging man dann schonmal gucken, ob da vielleicht jemand rumsitzt den man kennt, wenn man noch keine Lust hatte ins Bett zu gehen.

Ich kann mich an die Zeit erinnern und an den Fall.

Was mich damals schon gewundert hat, ich habe in der Marienstraße, quasi neben dem besetzten Haus, gewohnt und auch Leute dort z.T. gekannt und mit ihnen in der Kneipe gesessen.

Ich habe die nie irgendwo in Ehrenfeld gesehen und andere kannten die auch nicht. Gegenüber vom besetzten Haus war ein Bauwagenplatz.

Mittlerweile sind diese Hausbesetzer arrivierte Leute und im LC36 haben die Leute mittlerweile Mietverträge. Zum Teil wohnen dort die erwachsenen Kinder der ehemaligen Besetzer.

Ich wüsste nicht, warum Leute da bis heute einen Mörder decken sollten...

Damals sprach man aus Prinzip wirklich nicht gerne mit der Polizei. Aber, dass sich bis heute niemand finden kann, finde ich komisch.

Auch würde mich mal interessieren, welche Hausbesetzer denn? Ehrenfeld, Innenstadt, Ringe?

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand aus dem Umfeld, der sie kannte, der etwas erzählen kann.

melden

14.11.2024 um 15:46
Wir können ja auch nur spekulieren wie tief das Opfer in der Hausbesetzerszene verwurzelt war. Aufgrund war sie da jetzt nicht so lange und deshalb auch nicht so bekannt, dass man sich heute noch an sie erinnern könnte. Gerade auch da sie ja nicht in einem besetzten Haus wohnte, dürfte sie dann keine prominente Rolle gespielt haben.

Außerdem würde ich nicht unterschätzen wie offen dann doch linke Strukturen sind. Damit meine ich, dass es ein kommen und gehen ist. Es gibt welche die kommen ein paar mal, vllt ein paar Wochen ist man aktiv. Dann ist man wieder weg. Es gibt einen festen Kern, aber drumherum viel Fluktuation. Ob man sich da noch an eine junge Frau erinnert die 92 für ein paar Monate (wie lange eigentlich?) da aktiv war?

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:59
@Vorsichtfalle
Ich rede von 92. Wir haben uns auch 92 mit dem Fall beschäftigt. Da konnte sich ja noch jeder genau erinnern.

Also für die Marienstraße bin ich mir sicher, dass es Leute gab, die sich erinnert hätten, wenn Sie ein paar Monate dort gelebt hätte. Und wenn sie dazu geschwiegen hätten, müssten Sie sich ja daran erinnern.

Ich erinnere mich übrigens auch noch an den Brand in der Takustraße, in dem nebenstehenden Artikel im Express.

Falls sie wirklich so selten dort war und mit der Szene nichts zu tun hatte, dann ist es das vielleicht auch eine falsche Fährte.

melden

14.11.2024 um 16:00
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Aufgrund war sie da jetzt nicht so lange und deshalb auch nicht so bekannt, dass man sich heute noch an sie erinnern könnte. Gerade auch da sie ja nicht in einem besetzten Haus wohnte, dürfte sie dann keine prominente Rolle gespielt haben.

Außerdem würde ich nicht unterschätzen wie offen dann doch linke Strukturen sind. Damit meine ich, dass es ein kommen und gehen ist. Es gibt welche die kommen ein paar mal, vllt ein paar Wochen ist man aktiv.
Einerseits: Ja!

Aber andererseits werden doch die Leute dort vermutlich schon mitbekommen haben, dass sie ermordet wurde. Und daran erinnert man sich dann vielleicht auch heute noch. Kommt ja glücklicherweise nicht so häufig vor, dass man erfährt, dass ein Bekannter umgebracht wurde.....

Wer sie damals natürlich nur äußerst flüchtig gekannt hat, wird vielleicht auch damals schon nicht realisiert haben, dass das die Andrea war, die man vielleicht ein oder zweimal irgendwo getroffen hat. Da wird natürlich heute keine Erinnerung mehr sein....

melden

14.11.2024 um 19:23
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wäre es möglich, dass sie schon in einem Auto saß, bedrängt wurde und zunächst flüchten konnte? Hat z. B. der Friedhof einen großen Parkplatz, in dessen hinterste Ecke ein Täter nachts so einen Übergriff wagen gekonnt hätte?
Ich finde das ist eine interessante Idee.
Es wurde von der Zeitungsausträgerin berichtet, dass sie den Eindruck hatte, dass Andrea mitgenommen werden wollte, dort weg trampen wollte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dadurch eine bedrohliche Situation entstanden sein kann.
Da sind aus meiner Sicht verschiedene Szenarien denkbar.
So wie du es beschreibst, dass sie vielleicht schon im Auto saß und sich aus der Situation noch befreien konnte aber dann auf der Straße angegriffen wurde.
Oder aber, dass sie schon beim Einsteigen gemerkt hat, dass Gefahr droht und sich zurückziehen wollte, der Täter aber versucht hat sie ins Auto zu ziehen oder ihr direkt gefolgt ist.
Eine junge Frau, die nachts in einer menschenleeren Gegend versucht alleine zu trampen, kann leicht zum Opfer werden.

2x zitiertmelden