Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan

1.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Ehemann, Avignon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.10.2024 um 23:33
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Er sagt das er es nicht aus Hass tat und Unbehagen fühlte, weil es sich bei der Person um GP handelt die er sehr liebt? Man da kommt einen das kalte Ko....
Mir auch!
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Im Video ist in den ersten Sekunden GPs Gemurmel zu hören: "Autsch, lass' mich in Ruhe". Du tust mir weh." Sie wacht mit halb geschlossenen Augen inmitten der Vergewaltigung durch den Ehemann auf und scheint benommen zu sein.
Er ist ein Lügner, wie man im Vergleich mit diesem Video-Ausschnitt erkennt. Er ist genau das:
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Für mich in krankhaft bösartiger Narzisst. Und ja ich glaube auch, das er es wieder durchlebt und er es geniesst. Und ich geh einen Schritt weiter und meine das er damit bewusst seine Exfrau noch mal quälen will
Ich finde es gut, dass jeden Tag mehr Frauen vor dem Gericht in Avignon stehen und Frau Pélicot applaudieren. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich da auch hinfahren und mich den Frauen anschließen zum Applaus.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und für mich hat er auch den Tod der GP billigend in Kauf genommen, bei den Mitteln die er ihr gegeben hat
Genauso sehe ich es auch. Seine ganze „Fürsorge“ für Frau Pélicot war nur vorgetäuscht.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Mich hat auch die Täuschung sehr berührt, wie er da vermeintlich nett ist und abends für seine Frau kocht oder ihr noch ein Eis vor den Fernseher bringt, und das nur, um sie zu betäuben.
Ja, mich hat das auch sehr berührt. Ich denke, das berührt alle Frauen und die, die können, fahren nach Avignon, um Frau Pélicot im wahrsten Sinne des Wortes beizustehen.

melden

21.10.2024 um 14:19
Der Fall Pélicot berührt mich sehr.

Auf www.avaaz.org ist er seit dem 25.09.2024 eingestellt.

Der Titel des Unterschriften-Aufrufs ist:
100,000 signatures for a Plan against rape
(100000 Unterschriften für einen Plan gegen Vergewaltigung)

Quelle: https://secure.avaaz.org/campaign/en/eu_fight_against_rape_loc/?slideshow

Bis jetzt sind über 150000 Unterschriften zusammengekommen für mehr Druck auf Macron.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 16:44
Sechs neue Angeklagte sind in dieser Woche an der Reihe. Auch Gisèle P. wird diese Woche noch einmal angehört werden. Ich fasse kurz zusammen.

Der 48-jährige Abdelali gab seine Beteiligung zu, nachdem er dies in den ersten Verhören bestritten hatte. Er hatte versucht, sich zu entlasten, indem er behauptete, dass die im Pelicot-Haus aufgenommenen Videos einen „Doppelgänger“ zeigten. Am ersten Tag der Anhörung gab er schließlich seine Schuld zu. Er ist 2018 zweimal zum Haus des Opfers gegangen, begleitet von seiner Lebensgefährtin, die im Auto auf ihn wartete.

Patrice, ein 55-jähriger Elektriker, hatte bei seiner Festnahme Dominique Pelicotals „kranken Menschen“ bezeichnet hatte, ohne die Behörden zu alarmieren. Er glaubte nicht, dass es sich lohnte, einen Tag auf der Polizeistation zu verschwenden.

Florian, ein 32-jähriger Kurierfahrer, gab an, aus „Angst“ vor Dominique Pelicot gehandelt zu haben.

Grégory, 31, wurde bereits in der Vergangenheit wegen Drogen und Gruppengewalt verurteilt.

Quentin, 34, ein ehemaliger Polizist, der Gefängniswärter wurde, gab zu, an den Vorfällen beteiligt gewesen zu sein.

Zuletzt, ist da Jean-Luc, ein 46-jähriger Arbeiter. Er ist der einzige der sechs inhaftierten Angeklagten der inhaftiert ist. Er gab zu, Gisèle Pelicot 2018 und 2019 zweimal vergewaltigt zu haben, und sagte zu Beginn des Prozesses, dass ihm die Dame „aufrichtig leid tue“.

Quelle: https://www.ladepeche.fr/2024/10/21/proces-des-viols-de-mazan-six-nouveaux-accuses-a-la-barre-dont-abdelali-d-emmene-par-sa-femme-chez-les-pelicot-12275229.php

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 17:12
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Fall Pélicot berührt mich sehr.

Auf www.avaaz.org ist er seit dem 25.09.2024 eingestellt.

Der Titel des Unterschriften-Aufrufs ist:
100,000 signatures for a Plan against rape
(100000 Unterschriften für einen Plan gegen Vergewaltigung)

Quelle: https://secure.avaaz.org/campaign/en/eu_fight_against_rape_loc/?slideshow

Bis jetzt sind über 150000 Unterschriften zusammengekommen für mehr Druck auf Macron.
@Füchschen. Danke für das Teilen des Links zu diesem Aufruf.

melden

22.10.2024 um 10:45
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der 48-jährige Abdelali gab seine Beteiligung zu, nachdem er dies in den ersten Verhören bestritten hatte. Er hatte versucht, sich zu entlasten, indem er behauptete, dass die im Pelicot-Haus aufgenommenen Videos einen „Doppelgänger“ zeigten. Am ersten Tag der Anhörung gab er schließlich seine Schuld zu. Er ist 2018 zweimal zum Haus des Opfers gegangen, begleitet von seiner Lebensgefährtin, die im Auto auf ihn wartete.
.....und wenn man denkt, es ist schon schlimm genug, wird man immer wieder neu überrascht.
Was dachte die Lebensgefährtin denn, was er im Haus macht? ....... unglaublich!

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 11:02
Zitat von MalliMalli schrieb:.....und wenn man denkt, es ist schon schlimm genug, wird man immer wieder neu überrascht.
Höchstwahrscheinlich wußte sie was er da macht - gibt ja auch Paare die nicht zwingend monogam leben. Ob sie wußte dass er sich strafbar macht ist aber nochmal eine ganz andere Frage.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 12:11
Zitat von MalliMalli schrieb:.....und wenn man denkt, es ist schon schlimm genug, wird man immer wieder neu überrascht.
Der betreffende Mit-Angeklagte steht unter gesetzlicher Betreuung, Vormundschaft:
Abdelali D., 47 ans, sous curatelle ;
Quelle: Wikipedia: Affaire des viols de Mazan

melden

22.10.2024 um 12:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob sie wußte dass er sich strafbar macht ist aber nochmal eine ganz andere Frage.
War die Ehefrau "nur" seine Chauffeurin oder ist sie sein Vormund?

Unter dem Vorzeichen "Vormundschaft" kann ich mir einer juristisch irrelevanten Beteiligung der Ehefrau nur schwer entziehen.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 12:37
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:War die Ehefrau "nur" seine Chauffeurin oder ist sie sein Vormund?
Würde man denn eine Ehefrau zum "Vormund" bestimmen? Ich kenn mich da nicht aus (höchstens ein bisschen im Alter wenn's dann um Demenz/Alzheimer geht - aber da brauchts ja keine Vormundschaft).
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Unter dem Vorzeichen "Vormundschaft" kann ich mir einer juristisch irrelevanten Beteiligung der Ehefrau nur schwer entziehen.
Also gesetzt den Fall die Ehefrau wäre zum "Vormund" bestimmt worden - hätte das z.B. Einfluß darauf, sein Sexualleben (z.B. zu "swingen") auszuleben? Oder würde das eingeschränkt bzw. was wäre ihm dann verboten? Wäre eine mögliche Situation dann die, dass das Angebot von DP eine willkommene Gelegenheit zur "Triebabfuhr" in einem vermeintlich legalen Rahmen war? So wie es wohl auch langjährige Ehefrauen gibt die irgendwann sagen "wenn er unbedingt XYZ ausleben will, dann soll er dafür eine entsprechende Dienstleisterin anheuern oder eben jemand mit ähnlichen Vorlieben finden"?

Wenn es eine Vormundschaft der Ehefrau gegeben hat finde ich das irgendwie deutlich skurriler als ohne.

3x zitiertmelden

22.10.2024 um 12:53
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:die Ehefrau
Zitat von wobelwobel schrieb:die Ehefrau
Ich denk', es war die Lebensgefährtin?

melden

22.10.2024 um 13:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Also gesetzt den Fall die Ehefrau wäre zum "Vormund" bestimmt worden - hätte das z.B. Einfluß darauf, sein Sexualleben (z.B. zu "swingen") auszuleben? Oder würde das eingeschränkt bzw. was wäre ihm dann verboten?
Diese Fragestellung trifft mich auch erstmals. So dem Allgemeinwissen nach, bedeutet unter Vormundschaft der Entzug der Geschäftsfähigkeit, zurück zur Unmündigkeit. Auch unmündige Erwachsene haben wohl ein Recht auf das Ausleben der eigenen Sexualität. Die Möglichkeiten ihrer Umsetzung sind der fragliche Punkt,

▪ da gibt es sicher finanzielle Grenzen, das Taschengeld wird wohl nicht ausreichend sein, für pay sex (seit 2016 gilt in Frankreich das Schwedische Modell), auch nicht für Swingerclubs (hohe Eintrittspreise für Männer bzw. nur für Paare zulässig)

▪ und psychische Gründe.

@sooma

Stimmt, keine Ehefrau, die Lebensgefährtin. Sorry.

Welche Verantwortung trägt dann die Lebensgefährtin?

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 13:47
Auf 20min.ch steht, dass Abdelali während des Verfahrens einen Schlaganfall bekam, was zu einer teilweise halbseitigen Lähmung führte. Heute ist er zur 80 Prozent schwerbehindert. Ich vermute, dass die Betreuung damit zusammenhängt und sich auf seine gesundheitlichen Angelegenheiten bezieht, da er vermutlich ein Pflegefall ist. Man kann Vormundschaften auf bestimmte Bereiche begrenzen, beispielsweise auf finanzielle Angelegenheiten oder gesundheitliche Angelegenheiten und Umgang mit Behörden. So ist es zumindest in Deutschland geregelt und könnte in Frankreich vergleichbar sein.

In dem Beitrag wird auch die damalige Freundin und mittlerweile Ex-Freundin erwähnt. Sie behauptete, dass sie keine Fragen gestellt habe, weil sie nicht wissen wollte, was geschehen sei.
«Quand je l’ai amené, j’ai attendu dans la voiture. C’était la nuit. Je ne sais plus combien de temps. Il m’a dit de me garer un peu plus loin», a expliqué à la barre son ex-compagne. Dans un témoignage confus, elle a affirmé ne pas lui avoir posé de questions, car elle «ne voulait pas savoir» ce qui s’était passé.
„Als ich ihn brachte, wartete ich im Auto. Es war Nacht. Ich weiß nicht, wie lange. Er sagte mir, ich solle etwas weiter weg parken“, erklärte seine Ex-Partnerin im Zeugenstand. In ihrer verwirrenden Aussage behauptete sie, sie habe ihm keine Fragen gestellt, weil sie „nicht wissen wollte“, was passiert sei.
Quelle: https://www.20min.ch/fr/story/proces-des-viols-de-mazan-six-nouveaux-accuses-presentes-devant-la-cour-103206055

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 13:59
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:▪ da gibt es sicher finanzielle Grenzen, das Taschengeld wird wohl nicht ausreichend sein, für pay sex (seit 2016 gilt in Frankreich das Schwedische Modell), auch nicht für Swingerclubs (hohe Eintrittspreise für Männer bzw. nur für Paare zulässig)
"Swingen" muß nicht zwangsläufig in teuren Clubs stattfinden.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auf 20min.ch steht, dass Abdelali während des Verfahrens einen Schlaganfall bekam, was zu einer teilweise halbseitigen Lähmung führte. Heute ist er zur 80 Prozent schwerbehindert. Ich vermute, dass die Betreuung damit zusammenhängt und sich auf seine gesundheitlichen Angelegenheiten bezieht, da er vermutlich ein Pflegefall ist.
Danke! Entsprechend wird er vorher wohl fit und gesund gewesen sein ohne Betreuung / Vormundschaft.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Welche Verantwortung trägt dann die Lebensgefährtin?
Ich würde mal sagen: Keine, sie war ja nicht involviert und wußte noch nicht mal was da geschah.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 14:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich würde mal sagen: Keine, sie war ja nicht involviert und wußte noch nicht mal was da geschah.
Es wird ihr wohl nichts gegenteiliges nachzuweisen sein, sie fuhr ihn zu einem Sexdate, nicht zu einem Einbruch; selbst dann nicht, sollte ihr sein Überschreiten von Grenzen bekannt gewesen sein.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auf 20min.ch steht, dass Abdelali während des Verfahrens einen Schlaganfall bekam, was zu einer teilweise halbseitigen Lähmung führte. Heute ist er zur 80 Prozent schwerbehindert.
Auch von mir ein Danke. @Misetra Viele Artikel sind jetzt hinter einer paywall. Erleichterung, dass es nicht so war, wie anfangs zu vermuten. "Sous curatelle" klingt nunmal heftiger als "soutien juridique".

Und zum zweiten Besuch wird die Lebensgefährtin nicht genannt, ausschließlich zum ersten Besuch.
Il était venu à deux reprises au domicile des Pelicot à Mazan (Vaucluse), en janvier puis mars 2018, et avait été emmené lors de son premier rendez-vous par sa compagne de l’époque, qui l’avait attendu dans la voiture.
Quelle: https://www.20min.ch/fr/story/proces-des-viols-de-mazan-six-nouveaux-accuses-presentes-devant-la-cour-103206055

melden

22.10.2024 um 14:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Danke! Entsprechend wird er vorher wohl fit und gesund gewesen sein ohne Betreuung / Vormundschaft.
Auf La Provence habe ich noch gefunden, dass der Schlaganfall 2019 stattfand, davor hat er als Koch gearbeitet. Bei den Pelicots war er 2018. Also bis zu dem Schlaganfall war er vermutlich berufstätig und galt als gesund. Anders als ich zunächst gedacht hatte, fand der Schlaganfall schon statt, bevor Pelicot beim Filmen im Einkaufszentrum erwischt wurde. Das war ja erst 2020.
En 2019, un AVC l’a laissé hémiplégique. L’ancien cuisinier a aujourd’hui le statut de personne handicapée.
Im Jahr 2019 wurde er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt. Der ehemalige Koch ist jetzt schwerbehindert.
Quelle: https://www.laprovence.com/article/faits-divers-justice/3313739425596614/proces-des-viols-de-mazan-abdelali-d-savait-que-gisele-pelicot-etait-droguee-au-moment-des-faits

melden

22.10.2024 um 17:12
Heute hat sich Gisèle Pélicot eine kleine Auszeit genommen, Anfang der achten Woche und zur zeitlichen Mitte des Prozesses. Sie sei einfach müde, aber weiter kämpferisch, so ihr Anwalt Me Camus. [So ergeht es mir grad auch, eigene Anmerkung] Sie wird im Laufe der Woche wieder dabei sein.

Youtube: Viols de Mazan: Gisèle Pelicot ,"fatiguée", absente lundi au procès | AFP
Viols de Mazan: Gisèle Pelicot ,"fatiguée", absente lundi au procès | AFP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

22.10.2024 um 17:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Also gesetzt den Fall die Ehefrau wäre zum "Vormund" bestimmt worden - hätte das z.B. Einfluß darauf, sein Sexualleben (z.B. zu "swingen") auszuleben? Oder würde das eingeschränkt bzw. was wäre ihm dann verboten
Auch wenn sich jetzt herausgestellt hat, dass zum möglichen Tatzeitpunkt wohl keine gesetzliche Betreuung vorlag möchte ich darauf noch einmal kurz antworten.
Zumindest in Deutschland ist es so, dass jemanden der unter gesetzlicher Betreuung steht zunächst mal nichts "verboten" ist.
Gesetzliche Betreuung betrifft nicht den höchstpersönlichen Lebensbereich und hat damit im Sexualleben nichts zu suchen.
Es gibt bestimmte Bereiche, die der gesetzlichen Betreuung unterliegen können dazu gehört wie schon oben beschrieben, der Bereich der Vermögenssorge, Gesundheitssorge und evtl Aufenthaltsbestimmung.
Natürlich kann jemand der unter gesetzlicher Betreuung steht auch "swingen". Auch bei Vermögenssorge kann der Betreute noch über seine Gelder verfügen und Verträge abschließen etc. Nur wenn zusätzlich ein Einwilligungsvorbehalt beschlossen wurde, muss der/die gesetzliche Betreuer/in Verträgen zustimmen. Aber selbst dann gibt es ein Taschengeld mit dem der Betreute machen kann was er möchte.
Das ist zumindest die Lage in Deutschland. Wie es in Frankreich aussieht, weiß ich nicht dürfte aber nicht allzu abweichend sein. Auch dort dürfte der höchstpersönliche Lebensbereich eine gesetzliche Betreuung nichts angehen.

melden

22.10.2024 um 18:52
Ich habe hier etwas gefunden zum Betreuungsrecht in Frankreich. Bei der Curatelle handelt es sich um eine Pflegschaft. Der vom Gericht bestimmte Pfleger ist als Unterstützer bzw. Assistent der betreffenden Person gedacht. Diese Curatelle für den Angeklagten hat überhaupt nichts mit dem Prozess zu tun, sondern meiner Meinung nach mit seiner schweren Erkrankung und dem daraus resultierenden Unterstützungsbedarf.
Es werden zwei Arten der gesetzlichen Betreuung unterschieden: Tutelle und Curatelle.
1.
Tutelle: Dabei handelt es sich um eine gerichtlich angeordnete Vormundschaft. Der Vormund wird als Vertreter des Betroffenen eingesetzt. Seine Befugnisse werden in jedem Einzelfall vom Gericht festgelegt, je nachdem wie sich die krankheitsbedingte Handlungs(un)fähigkeit des Betroffenen darstellt. Der Richter bestimmt darüber, welche Rechtshandlungen der Betroffene alleine oder nur mit Unterstützung des Vormunds durchführen darf. Die Vormundschaft ist nach dem Willen des Gesetzgebers die Art von Erwachsenenschutzmaßnahme, die in der Regel angeordnet werden soll.
2.
Curatelle: Dabei handelt es sich um eine Pflegschaft, bzw. Beistandschaft. Der vom Gericht bestimmte Pfleger hat – im Gegensatz zum Vormund – grundsätzlich keine eigene Vertretungsmacht, er handelt nicht als Stellvertreter des Betroffenen sondern ist als Unterstützer, bzw. Assistent anzusehen. Die Handlungsfähigkeit des Betroffenen bleibt erhalten. Das Gericht kann aber – in bestimmten Einzelfällen – den Pfleger trotzdem mit einer individuellen Vertretungsmacht ausstatten, wenn es sich um eine sog. verstärkte Pflegschaft handelt oder wenn innerhalb einer angeordneten Pflegschaft die Interessen des Betroffenen stark gefährdet sind, weil er nicht zu einer für ihn dringend erforderlichen (Rechts-)handlung zu bewegen ist.
Quelle: https://www.internationales-betreuungsrecht.de/frankreich/betreuungsrecht-in-frankreich-%E2%80%93-die-gesetzliche-betreuung.html

melden

22.10.2024 um 19:54
Heute Abend kam auch ein Bericht über den Prozess im ZDF mit diversen Statements von Besucherinnen. Da sieht man auch noch mal die Angeklagten Schlange stehen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/vergewaltigungprozess-frankreich-video-100.html

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 00:42
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Heute Abend kam auch ein Bericht über den Prozess im ZDF mit diversen Statements von Besucherinnen.
Im heute journal um 21 Uhr 45 kam ebenfalls ein langer Bericht. Das ist schon eine Hausnummer. Me Stéphane Babonneau fasst sein Erstaunen darüber zusammen, dass Männer Anfang des 21. Jahrhunderts bekennen, nicht zu wissen, wie man die Zustimmung einer Frau einholt - und wir staunen mit ihm.

2x zitiertmelden