Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden
15.07.2024 um 12:42CaiaLia schrieb:Dass die Vermisstenmeldung daher so spät erst gestellt wurde, sollte man hier nicht zum Vorwurf machen.Das meinte ich auch: Wir kennen die Hintergründe nicht, warum die Situation so wurde, wie sie gewesen ist. Daher wären Vorwürfe an die Verwandten nach dem Motto: "Die hätten sich ja auch mal um ihn kümmern können!" fehl am Platze.
Warum der Fahrer keine gestellt hat, wird ja klar sein.
CaiaLia schrieb:Aber für den Fahrer muss es ja durchaus auch logistisch eine Herausforderung gewesen sein. Immer wieder kommen Briefe von Bank, Ämtern, Krankenkasse (gerade bei Privatversicherten, wie Herrn Strigl), denen auszufüllende und zu unterschreibende Formulare beiliegen - er musste wohl sehr gut über Herrn Strigl Bescheid wissen, dass er das alles ausfüllen konnte, ohne dass jemand Verdacht schöpft.Ich denke mal, dass er schon vor dem Verschwinden von HS so allerlei mitbekommen hat. Wir wissen leider auch wieder zu wenig über die genaue Beziehung der beiden: Vielleicht war der Fahrer ab einem bestimmten Punkt auch sowas wie ein Vertrauter und eine Bezugsperson für HS der ansonsten keine sozialen Kontakte mehr hatte. Vielleicht hat HS ihm dann auch einfach so manches erzählt, weil er sonst niemanden hatte, ganz banale Alltäglichkeiten, die er aber los werden musste: "Ach nein, schon wieder so ein blöder Brief von der Krankenkasse, da muss ich jetzt wieder so ein Formular ausfüllen und einreichen, ist doch immer das Gleiche was man da angeben soll, ich weiß gar nicht, warum die das jedes Jahr wieder neu abfragen...". So in dieser Art.
Ob der Fahrer nun von vorneherein aufgepasst hat, weil er einen bestimmten Plan verfolgte oder ob er HS aus wirklicher Gutmütigkeit vielleicht auch beim "Papierkram" geholfen hat und daher wusste, was wann wo eingereicht werden muss, damit niemand nachfragt?
Ich vermute mal sehr stark, dass dieser "Papierkram" neben der letzten Sichtung von HS auch zur zeitlichen Eingrenzung des Verschwindens beigetragen hat. Der Zeitpunkt, an dem nichts mehr beantwortet wurde oder gefälschte bzw. fehlende Unterschriften festzustellen sind.