Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 08:04
Zitat von BrigittscheBrigittsche schrieb:Das wird wohl so sein, wobei es aber für die gefälschten Überweisungen keine Zeugen geben wird, er wird sie ja nicht irgendwem unter die Nase gehalten und gesagt haben: "Guck mal, wie schön ich die Unterschrift hinbekommen habe, ich will nämlich mal ein bisschen Geld von Helmut klauen...." Allenfalls im Zusammenhang mit angeblichen Sichtungen von HS zu einer bestimmten Zeit könnte das interessant werden - wobei aber der Betrug zumindest theoretisch auch noch zu seinen Lebzeiten stattgefunden haben kann.
Nein, für die gefälschten Überweisungen braucht man auch keine Zeugen, da gibt es ein Urteil. Und dieses fußt auf Beweisen.

Es geht darum, dass man den XY Zuschauern kein exaktes Datum vorplappert, obschon man es wahrscheinlich hat, weil man schauen möchte, ob eine Zeugenbeobachtung, zum Beispiel "Ich habe gesehen, wie zwei Männer einen schweren zusammen gerollten Teppich da rausgegangen haben" (rein fiktiv!) zu dem Datum passt, ab dem Überweisungen gefälscht wurden.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 08:13
Zitat von BrigittscheBrigittsche schrieb:Der Verdacht liegt ja auch, angesichts der Umstände, durchaus nahe. Aber trotzdem ist es nicht so eindeutig, wie es einige User hier gerne hätten.

Neben der Möglichkeit, dass der Fahrer HS umgebracht und die Leiche beseitigt hat, ist es ja theoretisch auch möglich dass a) HS eines natürlichen Todes gestorben ist oder Suizid begangen hat, aber nie gefunden wurde und der Fahrer sich einfach nur dachte: "Na, der ist verschwunden, also bediene ich mich mal...."
Richtig. Ein Verdacht ist kein Tatnachweis. Aber es klingt so, als ob der Fahrer zum damaligen Zeitpunkt im Verdacht war, mehr als "nur" Geldbeträge entwendet zu haben sondern auch konkret etwas mit dem Verschwinden des Mannes zu tun zu haben, in welcher Form auch immer.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 08:30
Ganz sicher ging es mMn bei der Darstellung des Filmfalles auch darum, objektiv ergebnisoffen den Fall vorzustellen. Ob dies, vielleicht aus rechtlichen Gründen, zwingend notwendig war, oder einem taktischen Kalkül folgte, kann im Grunde offen bleiben.

Hätte man einen fiktiven Passanten in den Filmfall eingebaut, der Anwohner nasig nach dem Haus, seinem Bewohner und dessen Verhältnissen ausfragt ("Wohnt da nicht dieser Volksschullehrer?"), hätte man die Ergebnisoffenheit auf die Spitze getrieben, aber eben auch eine Fülle mglw. nicht zielführender Hinweise provoziert.

Die EB brauchen Hinweise, die sich zu Beweisen verdichten lassen - darum, letzten Endes, geht es auch hier.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 09:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ganz sicher ging es mMn bei der Darstellung des Filmfalles auch darum, objektiv ergebnisoffen den Fall vorzustellen. Ob dies, vielleicht aus rechtlichen Gründen, zwingend notwendig war, oder einem taktischen Kalkül folgte, kann im Grunde offen bleiben.
Den XY-Beitrag habe ich auch so verstanden. Aber der von kaleko verlinkte Artikel aus dem Jahr 2022 suggeriert zumindest, dass der Verdacht der Polizei gegen den Fahrer weitergehend ist, als dass er betrogen hat.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 10:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ganz sicher ging es mMn bei der Darstellung des Filmfalles auch darum, objektiv ergebnisoffen den Fall vorzustellen.
Es haben im Filmfall bei "XY ungelöst" 2 (zwei) Leute das Zimmer im Haus ausgeräumt, der Chauffeur und wer noch? Die 2. Person wurde in keinem Artikel erwähnt bzw. ist es mir entgangen! Wer ist der Unbekannte, der war doch vielleicht auch an der Beseitigung von Beweisen oder sogar der Leiche von Lehrer Strigl beteiligt?

Für mich ist die 2. Person im Moment eine fiktiv eingebaute Person! Kann mich natürlich auch täuschen.


4x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 10:48
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Für mich ist die 2. Person im Moment eine fiktiv eingebaute Person! Kann mich natürlich auch täuschen.
Stimmt, das war mir entgangen. Im Grunde könnte schon dieser nicht näher benannte Helfer die Ergebnisoffenheit verkörpern. Sehr scharfsinnig beobachtet! Nach dem Helfer und dessen Umfeld wurde ja mWn nicht gefragt.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 10:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nach dem Helfer und dessen Umfeld wurde ja mWn nicht gefragt.
Dieser Helfer wird bekannt sein und als Zeuge vernommen worden sein. Als fiktive Person würde ich ihn daher nicht sehen. Bloß wenn dieser Helfer nur von dem Entmüllen des Zimmers berichten kann, was will man da machen? Nachweisen, dass da was anderes stattgefunden hat (Leichenentsorgung), das konnte die Polizei eben nicht bis jetzt.
Deshalb warten sie, was sich mit dem Aufruf nach BMW-Sichtungen so ergeben wird, um vielleicht auf der Schiene weiterzukommen.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 10:59
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Für mich ist die 2. Person im Moment eine fiktiv eingebaute Person! Kann mich natürlich auch täuschen.
Das Video ist leider nicht mehr in der ZDF Mediathek abrufbar. Aber war in dem Video nicht zu sehen wie eine Nachbarin die 2 beim entrümpeln beobachtete?


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:02
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es haben im Filmfall bei "XY ungelöst" 2 (zwei) Leute das Zimmer im Haus ausgeräumt, der Chauffeur und wer noch? Die 2. Person wurde in keinem Artikel erwähnt bzw. ist es mir entgangen! Wer ist der Unbekannte, der war doch vielleicht auch an der Beseitigung von Beweisen oder sogar der Leiche von Lehrer Strigl beteiligt?

Für mich ist die 2. Person im Moment eine fiktiv eingebaute Person! Kann mich natürlich auch täuschen.
HS war ja ein stattlicher Mann, vielleicht geht die Polizei auch davon aus, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass bei der Beseitigung der Leiche mehr als eine Person beteiligt war. Oder zieht dies zumindest in Betracht.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:02
Ich habe die XY-Sendung vom 03.07.2024 mit dem Vermisstenfall des Lehrers Helmut Strigl angeschaut und bin von der Entwicklung in diesem Fall nicht sonderlich überrascht. Wer sich so von der Aussenwelt abschottet, wird von den anderen als verschrobener Einzelgänger angesehen. Dazu kommt noch das offensichtliche Alkoholproblem des Herrn Strigl. Das Interesse des Fahrers von Herrn Strigl war offenbar rein egoistischer Natur, es ging nur um finanzielle Vorteile durch die Bekanntschaft. Der Verdacht, dass der Fahrer von Helmut Strigl mit dem Verschwinden von ihm zu tun hat, liegt ziemlich nahe. Ohne die Leiche des Vermissten wird sich der Fall kaum klären lassen. Das sind schlechte Karten für die Aufklärung des Falls.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:32
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Das Video ist leider nicht mehr in der ZDF Mediathek abrufbar.
Das Video ist hier weiterhin abrufbar:
https://www.dailymotion.com/video/x91h7hg


1x zitiert1x verlinktmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:34
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es haben im Filmfall bei "XY ungelöst" 2 (zwei) Leute das Zimmer im Haus ausgeräumt, der Chauffeur und wer noch? Die 2. Person wurde in keinem Artikel erwähnt bzw. ist es mir entgangen! Wer ist der Unbekannte, der war doch vielleicht auch an der Beseitigung von Beweisen oder sogar der Leiche von Lehrer Strigl beteiligt?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Grunde könnte schon dieser nicht näher benannte Helfer die Ergebnisoffenheit verkörpern. Sehr scharfsinnig beobachtet! Nach dem Helfer und dessen Umfeld wurde ja mWn nicht gefragt.
Das ist natürlich möglich. Mir war aufgefallen, dass der Grund für HS Abwesenheit gegenüber dem Helfer und der Cousine nicht kongruent kommuniziert wurde, woraus ich schloss, dass die szenischen Teile auf unterschiedlichen Zeugenaussagen beruhen und damit die Widersprüchlichkeit der Angaben des Fahrers hervorgehoben werden sollte. Das ist auch am Sprecherkommentar zu erkennen. Deswegen hatte ich überlegt, ob der Helfer sich eventuell nach der Vermisstenanzeige drei Jahre später gemeldet hatte, weil er sich erinnerte, dass ihm der Gestank aufgefallen sei und er sich gewundert hätte, dass trotz der Erklärung des Fahrers nur ein Zimmer ausgeräumt wurde.

Die Idee, dass die Polizei fiktiv einen Helfer eingebaut hat, weil sie sich eine Mithilfe beim Beseitigen der Leiche vorstellen können, halte ich ebenfalls für plausibel. Es könnte sogar beides zutreffen, wenn der Helfer zwar nicht fiktiv wäre, diesem ihm aber nicht geglaubt wurde, dass er nichts mit der Leichenbeseitigung zu tun hat.



melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:37
Zitat von Hermann_57Hermann_57 schrieb:Ohne die Leiche des Vermissten wird sich der Fall kaum klären lassen. Das sind schlechte Karten für die Aufklärung des Falls
Richtig. Solange keine Leiche gefunden wird und der Verdächtige bzw „Zeuge“ schweigt, wirds schwierig.
Der einzige Ansatzpunkt, vielleicht auch „Schwachpunkt“ aus Sicht des Fahrers, dürfte eben die Ehefrau sein, welche höchstwahrscheinlich Mitwisserin sein dürfte, und man verhörtechnisch vielleicht „in die Enge treiben“ (zB in Widersprüche verstricken lassen) könnte usw.

Vielleicht ist sie ja gar die zweite Person bei der Entrümpelung gewesen, oder könnte zumindest den Namen des zweiten Entrümplers nennen, daraus würden sich zumindest neue Ansatzpunkte ergeben.
Momentan hat man nichts in den Händen als den schweigenden Fahrer, welcher durch sein Schweigen indirekt verraten hat, dass man bei ihm wohl auf der richtigen Spur sein dürfte.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:39
Zitat von Hermann_57Hermann_57 schrieb:Das Interesse des Fahrers von Herrn Strigl war offenbar rein egoistischer Natur, es ging nur um finanzielle Vorteile durch die Bekanntschaft.
Dass Hausangestellte u.ä. ihrem Job zunächst aus Erwerbsinteresse nachgehen und nicht aus Freundschaft, ist, für sich betrachtet, weder ungewöhnlich noch vorwerfbar - dass bei persönlicher Nähe während der Arbeit die Chemie schon irgendwo stimmen sollte, versteht sich andererseits von selbst.

Nicht von ungefähr werden solche Dienstleistungen gern an jemanden vergeben, den man anderswoher kennt, oder der einem durch gute Erfahrungen anderer als vertrauenswürdig und zuverlässig bekannt ist. Der einem empfohlen wurde.

Im vorliegenden Fall hatte der Arbeitgeber, Herr St., vermutlich gerade deshalb einen "Zugereisten" beauftragt, da er wohl nicht wollte, dass eine örtlich verwurzelte Hilfskraft etwas, das er aus seinem Lebensumfeld in Erfahrung gebracht hatte, verbreiten konnte oder wollte.
Zitat von Hermann_57Hermann_57 schrieb:Der Verdacht, dass der Fahrer von Helmut Strigl mit dem Verschwinden von ihm zu tun hat, liegt ziemlich nahe. Ohne die Leiche des Vermissten wird sich der Fall kaum klären lassen. Das sind schlechte Karten für die Aufklärung des Falls.
Das ist prinzipiell richtig. Hoffnungsfroh, dass der Fall dennoch aufgeklärt wird, stimmt mich die Tatsache, dass oft kleinste Fehler oder Nachlässigkeiten Täter überführen.

Den BMW noch in Einzelteilen verwerten gelassen zu haben, statt eventuelle Spuren beispielsweise thermisch zu vernichten, mutmaßlich ebenfalls aus Gewinnstreben, könnte, rein spekulativ, einen Täterfehler darstellen.

Es gibt kein perfekte Verbrechen.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Video ist hier weiterhin abrufbar:
https://www.dailymotion.com/video/x91h7hg
In dem Video bei ca. 38:40 wird die Nachbarin ja gezeigt, wie sie die Männer beim ausräumen beobachtet. Für mich stellt sich das schon so dar als ob es sicher wäre das es so statt gefunden hat.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 11:53
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:In dem Video bei ca. 38:40 wird die Nachbarin ja gezeigt, wie sie die Männer beim ausräumen beobachtet. Für mich stellt sich das schon so dar als ob es sicher wäre das es so statt gefunden hat
Die Nachbarin wird auch gezeigt, wie sie beobachtet, dass Herr Strigl 2011 von der Polizei in seinem Fahrzeug angehalten wurde.

Die Nachbarin wird auch gezeigt, wie sie mit der Cousine von Herrn Strigl das Familiengrab besucht, nachdem sie diese über das ungepflegte Grab informierte.

Insgesamt eine sehr aufmerksame Nachbarin.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 12:01
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:In dem Video bei ca. 38:40 wird die Nachbarin ja gezeigt, wie sie die Männer beim ausräumen beobachtet. Für mich stellt sich das schon so dar als ob es sicher wäre das es so statt gefunden hat.
Da hast du recht. Habe es mir nochmals angeguckt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass erstaunlicherweise gar die Daten der der Entrümpelung und das leeren des Containers genannt werden konnten. Das erstaunt umso mehr, weil die Polizei (und damit die Befragung der Nachbarn/Zeugin) bekanntlich erst Jahre später ins Spiel gekommen ist.
Wenn sich die Nachbarin so genau ans Datum erinnert hat, wird sie wohl auch den Fahrer als „Entrümpler“ erkannt haben. Auch wird sie die Anzahl der Beteiligten (Fahrer und „noch ein Mann“) gesehen haben. Womit die Ehefrau als „Mit-Entrümplerin) wohl auszuschliessen ist.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 12:20
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Da hast du recht. Habe es mir nochmals angeguckt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass erstaunlicherweise gar die Daten der der Entrümpelung und das leeren des Containers genannt werden konnten. Das erstaunt umso mehr, weil die Polizei (und damit die Befragung der Nachbarn/Zeugin) bekanntlich erst Jahre später ins Spiel gekommen ist.
Vielleicht hilft es uns allen, wenn wir die Daten kurz festhalten. Dann braucht nicht jeder immer alle Sendungen/Artikel lesen

Letzte Sichtung HS (https://www.swp.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-im-vermisstenfall-helmut-strigl-77367535.html)

25.06.2018

Die Entrüpplung des Zimmers hat statt gefunden am (https://www.dailymotion.com/video/x91h7hg, Minute: 37:56)

02.07.2018

Also exakt 7 Tage/ 1 Woche später


Abholung Container 10.07.2018 (Also nochmal 1 Woche + 1 Tag später)


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 15:57
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Vielleicht hilft es uns allen, wenn wir die Daten kurz festhalten. Dann braucht nicht jeder immer alle Sendungen/Artikel lesen
Eine gute Idee, aber macht man dafür nicht ein Allmystery-Wiki?

Jedenfalls wurde im XY-Beitrag noch zusätzlich zum Container gesagt, der Inhalt sei verbrannt worden. Es sei ein Zimmer ausgeräumt worden, es wird nicht gesagt welches dass war.

Im Mai 2019 besucht die Cousine (lt. XY) den Friedhof, im November 2021 erstattet sie Vermisstenanzeige.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

11.07.2024 um 16:08
Ich habe es so verstanden, dass der Rumäne, der S. fuhr, und auch noch dessen Frau, die auch noch bei ihm arbeiten wollte, im Gefängnis sitzt oder saß, weil er das Geld von Ss. Konto dreist über Jahre auf seines überwies. Ist das richtig? So kam es bei mir bei der XY Sendung an. Ich beziehe mich auf die XY Sendung. Dort ließ es auch m.E. die Ermittlerin offen, ob dieser auch der Mörder ist.

Man ermittele aber in alle Richtungen, hieß es. Wolle sich also auf nichts festlegen.


1x zitiertmelden