Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 09:57
Man kann es drehen und wenden wie man will:
- Die Chance, dass H.S. noch lebt, ist nahezu Null.
- er könnte grundsätzlich wegen eines natürlichen Todes, Suizid oder Mord gestorben sein
- nun haben wir den dubiosen/kriminellen Fahrer, welcher sich seit Verschwinden/Tod von H.S. jahrelang an seinen Konten vergreift, auch das Auto hat er sich unter den Nagel gerissen
- es gab diese verdächtige, weil an sich sinnlose, Entrümplung genau eines Zimmers

Wenn man obige Fakten anschaut, ist die Wahrscheinlichkeit eines vertuschten Mordes doch wohl bei weit über 95%.
Es wäre doch ein sehr grosser Zufall, wenn H.S. tatsächlich eines natürlichen Todes (oder Suizid) gestorben wäre, und erst danach kommt der bis dahin ach so harmlose Fahrer spontan auf krumme Gedanken, die da jahrelange Kontenplünderung, verschwinden lassen der Leiche usw umfassen. Es war wohl eher andersrum. Die kriminelle Energie liess ihn einen Plan aushecken. Vielleicht auch unter einem gewissen wirtschaftlichen Druck. Nach der Pensionierung von H.S sah er möglicherweise seinen Job inkl. Wohnung in Gefahr, oder die Kündigung wurde bereits ausgesprochen.

Zumindest ist es dem Fahrer gelungen, die Leiche spurlos verschwinden zu lassen. Falls es, wie von mir oben vermutet, Mord war, ist ihm gar der perfekte Mord, inkl spurlosem verschwinden lassen der Leiche, gelungen. Beides ist schon bei einer geplanten Tat sehr schwierig. Bei einer spontanen Tat (Leiche verschwinden lassen) wohl etwa gleich wahrscheinlich wie ein Lottogewinn und daher hier wohl auszuschliessen.

Daher vermute ich eine geplante Tat, was die Varianten „natürlicher Tod“ und „Suizid“ ausschließt.
Ausser H.S. sei genau an jenemTag gestorben, an dem der Täter sowieso mit Mordabsichten vorbeikam und dann „nur“ noch wie schon geplant, die vorgefundene Leiche beseitigt werden musste. Da sind wir wieder bei der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns.


Soweit meine Gedanken. Was meint ihr?


3x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 10:25
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Soweit meine Gedanken. Was meint ihr?
Genauso sehe ich die Sache aus, Habgier ist ein Mordmerkmal und genau das erfüllt der Fahrer.
Sicherlich werden die Polizei und die Staatsanwaltschaft auch zusätzlich noch in andere Richtungen ermitteln, für mich persönlich ist die Sache relativ eindeutig.

Alle Konstruktionen, wie natürlicher Tod aber der eigentlich gute Charakter des Fahrers ist in einem Moment der Schwäche umgekippt, hat, ohne der Mörder zu sein, die Leiche verschwinden lassen usw, finde ich nicht realistisch.
Wäre der Fahrer nicht kriminell, hätte er nach dem Auffinden der Leiche, nach einer "Schockminute/ Stund" die Polizei gerufen. Punkt, aus, die überwiegende Mehrheit aller Menschen würde so handeln, es sei denn.......


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 10:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und der Anhänger? Dieser trägt auf dem Originalfoto von 2022 eine braune TÜV-Plakette. Bedeutet, bei dem Anhänger wurde definitiv in 2020 die Hauptuntersuchung durchgeführt und die nächste HU wäre in 2022 fällig gewesen
2020 oder 2019
Im Gegensatz zum PKW richten sich die Zeitintervalle für den Anhänger-TÜV nach dem Gewicht. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg sowie ungebremste Anhänger müssen drei Jahre nach ihrer Erstzulassung geprüft werden, danach alle zwei Jahre.
Quelle: https://www.unsinn.de/anhaenger-blog/2023-02/anhaenger-tuev-alle-infos-zur-hauptuntersuchung-ihres-anhaengers#:~:text=Anh%C3%A4nger%20mit%20einem%20zul%C3%A4ssigen%20Gesamtgewicht,zwei%20Jahre%20eine%20%C3%9Cberpr%C3%BCfung%20f%C3%A4llig.

Wir wissen ja nicht wann die Erstzulassung war

Aber 2019 wäre HS ja auch bereits verschwunden gewesen..

oder ist das nicht vielleicht eine andere Farbe?

Orange: Die HU läuft im Jahr 2019 ab
Braun: Die HU ist im Jahr 2016 abgelaufen

https://www.talu.de/tuev-plakette-ablesen/

Wozu brauchte HS eigentlich einen Anhänger, wenn er ja nicht unbedingt gut im Dinge wegwerfen war? Was wollte er denn da transportieren?


3x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 10:56
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:oder ist das nicht vielleicht eine andere Farbe?

Orange: Die HU läuft im Jahr 2019 ab
Braun: Die HU ist im Jahr 2016 abgelaufen
Die Plakettenfarbe ist mMn definitiv braun.

Du hast da einen ziemlich alten Bericht aus 2017 zitiert.

Die Plakettenfarben wiederholen sich alle 6 Jahre.

D.h., wenn die Polizei nach Sichtungen des Anhängers NACH Juni 2018 fragt, dann muss der Hänger logischerweise die braune TÜV-Plakette tragen, erhalten in der HU 2020, die in 2022 (bezogen auf deinen zitierten alten Beitrag: 2016 + nach 6 Jahren wiederholt sich die Farbe => 2022) abläuft.

https://www.tuv.com/germany/de/lp/lp-haupt-und-abgasuntersuchung/distribution-pages/pr%C3%BCfplakette/


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 11:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Plakettenfarbe ist mMn definitiv braun.

Du hast da einen ziemlich alten Bericht aus 2017 zitiert.

Die Plakettenfarben wiederholen sich alle 6 Jahre.

D.h., wenn die Polizei nach Sichtungen des Anhängers NACH Juni 2018 fragt, dann muss der Hänger logischerweise die braune TÜV-Plakette tragen, erhalten in der HU 2020, die in 2022 (bezogen auf deinen zitierten alten Beitrag: 2016 + nach 6 Jahren wiederholt sich die Farbe => 2022) abläuft.
Vorausgesetzt man hält sich auf dem Dorf an TÜV Regelungen :)
Aber ja, wahrscheinlich hast du recht.

Frage mich dennoch wofür HS den brauchte.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 11:13
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wozu brauchte HS eigentlich einen Anhänger
Auf dem Land hat fast jeder einen Holzofen. Könnte mir am ehesten die Verwendung für einen Holztransport vorstellen. Entweder war er selbst noch im Besitz von einem Waldgrundstück (legt der alte Bauernhof nahe) oder er hatte einen Holzbezugsschein für einen nahegelegenen Wald.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 11:15
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Frage mich dennoch wofür HS den brauchte.
Vielleicht brauchte der Fahrer den Anhänger, um z.B. Strauchschnitt o.ä. vom Anwesen des Herrn Strigl zu entsorgen? (siehe XY-Beitrag - Arbeiten draussen am Haus) Oder für größere Einkäufe? Der BMW war ja eher sportlich und auch kein Kombi.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 11:40
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Zumindest ist es dem Fahrer gelungen, die Leiche spurlos verschwinden zu lassen. Falls es, wie von mir oben vermutet, Mord war, ist ihm gar der perfekte Mord, inkl spurlosem verschwinden lassen der Leiche, gelungen. Beides ist schon bei einer geplanten Tat sehr schwierig. Bei einer spontanen Tat (Leiche verschwinden lassen) wohl etwa gleich wahrscheinlich wie ein Lottogewinn und daher hier wohl auszuschliessen.
Wie sieht es den die Umgebung vom Dorf aus gibt es in der Nähe einen Wald, Fluss, Teich oder einen See wo man eine leiche verschwinden lassen kann?


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 11:41
Zitat von Der_GennatDer_Gennat schrieb:Stattdessen wird über den Ablageort einer Leiche recherchiert, die ja nun wirklich nicht schwer zu "entsorgen" ist. Für mich unverständlich.
Wieso ist das unverständlich? Solange Du keine Leiche hast, kannst Du auch nicht mit Sicherheit sagen, dass HS tot ist. Er könnte theoretisch (!) ja auch untergetaucht sein.

Und solange Du keine Leiche hast, kann es genauso sein, dass er zwar tot ist, aber eben nicht ermordet wurde sondern Suizid begangen hat oder eines natürlichen Todes gestorben ist, aber eben (zufällig) nicht gefunden wurde.

Nur weil zu einem bestimmten Zeitpunkt X niemand mehr in dem Haus war, muss das ja noch lange nicht heißen, dass er zu diesem Zeitpunkt auch verstorben ist.

Ohne die Leiche bleiben alle diese Punkte erst einmal offen, egal wie wahrscheinlich nun das eine oder andere Szenario ist.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 12:23
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wozu brauchte HS eigentlich einen Anhänger, wenn er ja nicht unbedingt gut im Dinge wegwerfen war? Was wollte er denn da transportieren?
Ich persönlich frage mich eher, wer ihn angeschafft hat. Bei Herrn St. wurde ein "mittlerer sechsstelliger Betrag" ergaunert, er war also kein armer Mann. Er selbst fuhr einen noch neuen 3er BMW, ein nicht ganz billiges Fahrzeug der Premiumklasse.

Dazu passt in meinen Augen der gezeigte STEMA - Anhänger mit 10" -Rädern und Baumarkt-Werbung, Kostenpunkt zur Tatzeit ca. €500,- mit Plane und Spriegel, nach meinem Empfinden absolut nicht - für ein paar 100 Euro mehr bekommt man schon recht gute Anhänger von Koch, Brenderup und Co., die haltbarer und stabiler sind.

Mein Gedanke geht dahin, dass der "Fahrer" moserte, er könne seine Aufgaben ohne Hänger nicht vernünftig erfüllen, und Herr St. nur den allerbilligsten Anhänger bezahlen wollte, da er die Anschaffung eigentlich nicht wollte.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 12:33
Also ich bin stark davon überzeugt, dass es der Fahrer war.
1. Wieso gab er keine Info, dass der Mann nicht mehr vorzufinden war? Betreutes Wohnen ist zweifelhaft
2. Beim Keller leeren stank es. War es wirklich das Klo? Oder Leichenteile in den Säcken?
3. Der Fahrer ist eingebuchtet wegen Urkundenfälschung
4. Auf der Verbrennungshaufen der Deponie würde er logischerweise nie gefunden werden.

Es gäbe genug Gründe und ist gar nicht so selten, dass es die Helferlein waren


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 12:44
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Zumindest ist es dem Fahrer gelungen, die Leiche spurlos verschwinden zu lassen. Falls es, wie von mir oben vermutet, Mord war, ist ihm gar der perfekte Mord, inkl spurlosem verschwinden lassen der Leiche, gelungen.
Da wagst du dich aber schon sehr weit aus dem Fenster.
Gibt es denn überhaupt einen Tatverdacht bezüglich eines Tötungsdeliktes gegen den Fahrer?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Genauso sehe ich die Sache aus, Habgier ist ein Mordmerkmal und genau das erfüllt der Fahrer.
Sicherlich werden die Polizei und die Staatsanwaltschaft auch zusätzlich noch in andere Richtungen ermitteln, für mich persönlich ist die Sache relativ eindeutig.
Es ist doch schön, wenn man ein klares Bild vor Augen hat, noch bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 13:22
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es denn überhaupt einen Tatverdacht bezüglich eines Tötungsdeliktes gegen den Fahrer?
in welchem Szenario könnte der Fahrer nicht intern als TV gelistet werden?
Da man kein Todeszeitpunkt hat, ist die Alibi Thematik hinfällig.
Motiv und Gelegenheit - beides gegeben
Da er zu der fragwürdigen Zeit nicht im Koma lag, im Ausland war oder dergleichen - ja doch, würde ich sagen der Fahrer ist intern der TV. Wäre er es denfitiv nicht, würde man es in der Berichterstattung sagen können.
Aber die Ermittler müssen ihren TV nicht benennen, das hatten wir doch schon vor ein paar Seiten.

Fraglich bleibt (in diesem Szenario) aber ob natürlicher Tod verschleiert oder ob der Tod durch den TV herbeigeführt wurde


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 13:34
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:in welchem Szenario könnte der Fahrer nicht intern als TV gelistet werden?
Sowas gibt es nicht, also einen internen Tatverdächtigen.
Es macht also keinen Sinn, darüber nachzudenken, wann jemand kein (interner) Tatverdächtiger ist.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 13:38
Zitat von emzemz schrieb:Sowas gibt es nicht, also einen internen Tatverdächtigen.
Es macht also keinen Sinn, darüber nachzudenken, wann jemand kein (interner) Tatverdächtiger ist.
also, ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst.
Die Polizei muss ihren TV nicht namentlich in der Presse oder bei Aktenzeichen xy bennen.
Wieso sollten sie das müssen?

Selbstverständlich kann es einen TV geben, der nicht in der Presse (allg. Medien) benannt wird.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 14:30
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Selbstverständlich kann es einen TV geben, der nicht in der Presse (allg. Medien) benannt wird.
Das ist richtig. Ich war hier mehr auf den Begriff "intern" eingegangen.
Die Ermittler müssen dem Zeugen sagen, wenn er nicht mehr nur Zeuge ist, sondern wenn sie ihn für tatverdächtig halten. Danach kann er dann zum Beispiel die weitere Aussage verweigern.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 15:07
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittler müssen dem Zeugen sagen, wenn er nicht mehr nur Zeuge ist, sondern wenn sie ihn für tatverdächtig halten. Danach kann er dann zum Beispiel die weitere Aussage verweigern.
@emz
Aber er verweigert doch die Aussage und schweigt.
Dabei wäre er doch - als anscheinend einziger Vertrauter - der beste Zeuge überhaupt? Wo ist Herr Strigl denn hin ohne ihn als Fahrer? Zu Fuß oder mit der Bahn ins betreute Wohnen? Wohl kaum.
Einzige heiße Spur ist ein Mann aus Rumänien, der sich auf eine Annonce bei Strigl gemeldet und dich als Alltagshelfer zur Verfügung gestellt haben soll, unter anderem, um den Pensionär zum Arzt zu fahren. Dem 42-jährigen Osteuropäer konnte nachgewiesen werden, dass er Strigls Bankkonto leergeräumt habe, heißt es in Berichten. Folge: eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und neun Monaten. Zum Verschwinden von Strigl schweigt der Mann allerdings.
Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/krasser-fall-bei-aktenzeichen-xy-was-geschah-mit-helmut-strigl/ar-BB1pm2wr?item=flights%3Cimg%20src=&item=flights%3Cimg%20src=


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 15:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber er verweigert doch die Aussage und schweigt.
Dabei wäre er doch - als anscheinend einziger Vertrauter - der beste Zeuge überhaupt?
Er kann auch bereits als Zeuge die Aussage verweigern, wenn die Gefahr besteht, dass er sich selbst belastet.
Ansonsten wäre er verpflichtet zur Aussage.
Nach dieser Logik würde es per Definition sogar bedeuten, dass er weiteren "Dreck am Stecken" haben müsste.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 15:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber er verweigert doch die Aussage und schweigt.
Und warum macht er das?
Weil er das darf.
Und weil ihm das wahrscheinlich sein Anwalt geraten hat.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

10.07.2024 um 15:25
Zitat von emzemz schrieb:Und warum macht er das?
Weil er das darf.
Und weil ihm das wahrscheinlich sein Anwalt geraten hat.
Genau.
Lässt ihn aber nicht gerade in einem guten Licht erscheinen.
Wobei wir dann wieder beim nicht genannten ("internen") Tatverdächtigen wären.
So schließt sich der Kreis.


melden