Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, aber hier geht es um die Frage wie oft und wie lange die Familie sich dort aufgehalten hat und wie sehr sie damit ins Dorf integriert war. Wahrscheinlich sind weder die Worte "Ferienhaus", "zweites Zuhause" noch "Zweitwohnsitz" falsch, aber darunter stellt sich eben jeder etwas anderes vor.
Genau die Frage stelle ich mir. Wenn es tatsächlich nur für den Urlaub war, stelle ich mir die Integration im Ort eher flach vor.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die Großeltern zw. 45 und 55 Jahren alt sind( jüngstes Kind 6 Jahre alt). Der hüttenbauende Onkel von Emile ist sicher ein Jugendlicher.
Und nun stellt sich mir auch die Frage der Konstellation der Onkel/Tanten zum Neffen. Alle trafen sich im Ferienhaus. Zusammen lebten sie nicht. Oder doch? Möglich wäre es, da es hier ja offensichtlich keinen Schulbesuch gab, der an einen Ort bindet, sondern die Kinder alle zu Hause geschult wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:26
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Nun wurde heute die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung bekanntgegeben. Zwei Ermittlungsrichter wurden mit dem Fall beauftragt.
Eine gerichtliche Untersuchung
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung.
Dankeschön


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:46
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Könnt ihr mir das bitte erklären?
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung.
Ich probiere mich mal:

Die Staatsanwaltschaft ha eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet, begründet mit der Komplexität des Falls.
Rémy Avon, le procureur de la République de Digne-les-Bains, a annoncé l'ouverture d'une information judiciaire, mardi 18 juillet. Celle-ci a été confiée à deux juges d'instruction du tribunal judiciaire d'Aix-en-Provence.
Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/disparition-du-petit-emile-le-parquet-ouvre-une-information-judiciaire_5957387.html

Freie Übersetzung:

Rémy Avon, der Staatsanwalt von Digne-les-Bains, gab am Dienstag, den 18. Juli, die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung bekannt. Diese wurde zwei Untersuchungsrichtern des Gerichts Aix-en-Provence übertragen.

Theoretisch hätte das schon gestern erfolgen können, ist aber erst heute geschehen. Warum nicht schon gestern, geht aus dem Artikel nicht hervor.
"En l'état, toutes les pistes restent envisagées, aucune n'étant ni exclue, ni privilégiée", a ajouté Rémy Avon. Les enquêteurs de la gendarmerie ont poursuivi les investigations et continuent d'exploiter "la masse considérable d'éléments collectés durant la première semaine d'enquête", notamment les "près de 1600 lignes téléphoniques ayant borné dans le secteur au moment de la disparition".


Emile a été aperçu la dernière fois samedi 8 juillet à 17h15, seul dans les rues du hameau du Haut-Vernet. Depuis, 1400 signalements téléphoniques ont été traités à la suite d'un appel à témoins. Il est désormais fermé, mais "tout élément utile à l'enquête peut désormais être transmis à l'adresse électronique disparitionemile04@gendarmerie.interieur.gouv.fr.", a précisé le procureur de Digne-les-Bains.
Quelle: s.o

Freie Übersetzung:

Keine Hypothese wird ausgeschlossen, keine wird privilegiert, sagt Rémy Avon. Die Ermittler setzten die Ermittlungen fort und nutzten weiterhin „die beträchtliche Menge an Elementen, die in der ersten Untersuchungswoche gesammelt wurden", insbesondere die „fast 1600 Telefondaten, die zum Zeitpunkt des Verschwindens in dem Sektor registriert wurden".

Emile wurde zuletzt am Samstag, dem 8. Juli, um 17:15 Uhr allein in den Straßen des Weilers Haut-Vernet gesehen. Seitdem wurden im Anschluss an einen Zeugenaufruf 1.400 telefonische Anzeigen bearbeitet.

Die Hinweistelefonnummer ist inzwischen inaktiv. Für zweckdienliche Hinweise steht nun die E-Mail-Adresse disparitionemile04@gendarmerie.interieur.gouv.fr zur Verfügung.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:50
Der zitierte Beitrag von Nabelschnur wurde gelöscht. Begründung: Falschen Link erwischt, Quelle nicht abrufbar
Das Problem ist nur, dass die Staatsanwaltschaft bislang scheinbar überhaupt nichts ausschließen kann. (Ausser den ominösen Greifvogel, aber den hat derselbe ja auch kurioserweise ins Spiel gebracht, wahrscheinlich um überhaupt etwas ausschliessen zu können)

Nichtmal eine Verwicklung der eigenen Familie kann ausgeschlossen werden. Ich frage mich wieso. Mittlweile müsste man doch alles doppelt und dreifach überprüft haben, wieso nimmt man sie nicht aus dem Schussfeld?
Weitere Hypothesen seien laut der Behörde ein Unfall, ein Verbrechen oder auch eine Verwicklung der Familie in das Verschwinden.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/zweijaehriger-junge-emile-in-le-vernet-frankreich-vermisst-greifvogel-oder-verbrechen-li.369512


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:54
@Nabelschnur
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Nun wurde heute die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung bekanntgegeben. Zwei Ermittlungsrichter wurden mit dem Fall beauftragt.
Eine gerichtliche Untersuchung oder ein Ermittlungsverfahren kann von der Staatsanwaltschaft auf Antrag der Staatsanwaltschaft eingeleitet werden. Ein oder mehrere Ermittlungsrichter werden dann mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt. Ermittlungsrichter haben theoretisch weitergehende Befugnisse als die Staatsanwaltschaft (in Bezug auf Gutachten, Anhörungen, Haftbefehle usw.), die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung wird häufig in komplexen Fällen beantragt, die besondere Techniken oder Genehmigungen erfordern.
Beim Verschwinden des kleinen Emile ist es die "Komplexität" des Falles, die die Staatsanwaltschaft dazu veranlasste, die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung zu beantragen. Am Sonntag, den 9. Juli, wurde zunächst eine Untersuchung eingeleitet, bevor am 17. Juli eine Voruntersuchung eingeleitet wurde.
Hier steht eigentlich alles. Die Ermittlungsrichter wurden eingeschaltet, weil der Fall sehr komplex ist und diese, um es einfach auszudrücken, mehr Entscheidungsbefugnisse haben. Sollte es nötig sein, manche Personen zum Verhör zu bitten, können diese auch über einen längeren Zeitraum (2-3 Tage) festgehalten werden. Aber dass ist nur Ein Beispiel.

Es geht eigentlich darum, dass der Staatsanwalt diese gerichtliche Untersuchung am Montag noch nicht für Nötig befunden hat.

Quelle sie oben


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:58
Auf Lepoint.fr schreibt eine Journalistin, dass die Einleitung der gerichtlichen Untersuchung bedeuten könne, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gibt.
L'ouverture d'une information judiciaire pourrait signifier que des éléments ou indices de la commission d'une infraction ont été découverts.
deutsch:
Die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung könnte bedeuten, dass Elemente oder Anhaltspunkte für die Begehung einer Straftat entdeckt wurden.
Quelle: https://www.lepoint.fr/societe/disparition-d-emile-l-enfant-toujours-introuvable-une-information-judiciaire-ouverte-18-07-2023-2528731_23.php


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:59
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das Problem ist nur, dass die Staatsanwaltschaft bislang scheinbar überhaupt nichts ausschließen kann. (Ausser den ominösen Greifvogel, aber den hat derselbe ja auch kurioserweise ins Spiel gebracht, wahrscheinlich um überhaupt etwas ausschliessen zu können)
Dass das nicht so war, haben wir bereits vor Tagen diskutiert. Es war keinesfalls die Aussage von Herrn Rémy Avon.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 20:59
Der zitierte Beitrag von Nabelschnur wurde gelöscht. Begründung: Falschen Link erwischt, Quelle nicht abrufbar
Ich kann unter dem Link überhaupt nichts zu dem Fall finden.
Kannst du nochmal prüfen, ob du den richtigen Link gesetzt hast?
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das Problem ist nur, dass die Staatsanwaltschaft bislang scheinbar überhaupt nichts ausschließen kann. (...)
Nichtmal eine Verwicklung der eigenen Familie kann ausgeschlossen werden. Ich frage mich wieso
Es gibt vermutlich für keine Hypothese ausreichend Hinweise, um sie zu priorisieren.

Man hat geradezu das Gefühl, der Junge habe sich in Luft aufgelöst.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:03
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel?
Vielleicht hat die Polizei einen Verdacht oder genauer: vielleicht verdächtigt sie eine bestimmte Person, mit Emiles Verschwinden etwas zu tun zu haben? Vielleicht tappen sie gar nicht (mehr) so im Dunkeln, wie es nach außen aussieht?
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auf Lepoint.fr schreibt eine Journalistin, dass die Einleitung der gerichtlichen Untersuchung bedeuten könne, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gibt.
Genau das vermute ich auch.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Nichtmal eine Verwicklung der eigenen Familie kann ausgeschlossen werden. Ich frage mich wieso.
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Familie IMMER auch mit verdächtigt wird, wenn ein Kind verschwindet. Aus dem traurigen Grund, dass es in nicht wenigen Fällen tatsächlich die Eltern sind.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:08
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auf Lepoint.fr schreibt eine Journalistin, dass die Einleitung der gerichtlichen Untersuchung bedeuten könne, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gibt.
Das war auch meine Vermutung. Es müssen sich vom Sonntag bis Dienstag irgendwelche neuen Anhaltspunkte ergeben haben. Nur so ist der plötzliche Sinneswandel des Staatsanwaltes zu erklären. Alles andere macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:12
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Das war auch meine Vermutung. Es müssen sich vom Sonntag bis Dienstag irgendwelche neuen Anhaltspunkte ergeben haben.
Bei der Suche sind vielleicht Spuren ausgewertet oder Gegenstände aufgefunden worden die darauf hin deuten.
Aussagen aller Personen wurden aufeinander abgeglichen.
Vielleicht sogar glaubwürdige Hinweisgeber.

Wir werden es erfahren.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass das nicht so war, haben wir bereits vor Tagen diskutiert. Es war keinesfalls die Aussage von Herrn Rémy Avon.
Ich will das Thema nicht wieder anfangen, aber doch:
Denkbar sei ein Angriff durch einen Raubvogel, berichtete der Sender BFMTV am Freitag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft
Quelle: https://www.focus.de/panorama/besorgniserregendes-verschwinden-polizei-sucht-mit-metalldetektoren-nach-vermisstem-emile-2_id_199312902.html
Erst am Wochenende war bekanntgeworden, dass die Ermittler vier Theorien nachgehen. Darunter ein Verbrechen, ein Unfall oder ein Angriff durch einen Greifvogel.
Quelle: https://www.rundschau-online.de/welt/frankreich-polizei-prueft-neuen-verdacht-bei-vermissten-emile-611383


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:18
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Genau die Frage stelle ich mir. Wenn es tatsächlich nur für den Urlaub war, stelle ich mir die Integration im Ort eher flach vor.
Ich denke, dass sie gut integriert waren. Sogar der Vater vom Grossvater hatte in der Nähe (11km) schon ein Haus gekauft, als es Student war. (wurde hier schon zitiert).

Der Großvater ist zwar berufstätig, aber die restliche Familie ist oder war früher durch den Hausunterricht nicht abhängig von Schulferien, wobei sich die Leute, die Hausunterricht geben, auch an offiziellen Schulferien orientieren. (in Frankreich sind alle 6 Wochen 2 Wochen Ferien). Die Großmutter war durch den Hausunterricht wohl eher nicht berufstätig.
Und da Le Haut Vernet nicht weit von la Bouilladisse weg ist, kann man da auch mal nur für Wochenende hinfahren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie dort oft sind.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich will das Thema nicht wieder anfangen, aber doch:
Du hast das Thema angefangen :D

Schau bitte hier: Beitrag von BigMäc (Seite 23)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:26
@JamesRockford
Ich habe die Diskussion darüber mitbekommen. Ja, es war ein Artikel, indem man es so hätte auslegen können, dass das Zitat nicht von Avon stammt. Alle anderen Berichte formulieren es aber eindeutig.

Bei der Wolftheorie zB. wurde von Anfang an gesagt, dass es Spekulationen sind. Der Greifvogel kam laut den Berichten, siehe oben, von Seite der Staatsanwaltschaft.

Nun, genau wissen wir natürlich nicht woher es wirklich kam. Nur, dass der Greifvogel definitv unschuldig ist :)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 21:31
Wenn der Staatsanwalt auch der Meinung ist das der Junge nicht einfach so verschwunden ist können wir uns wohl zu 99,,9% sicher sein das eine Straftat vorliegt.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 22:06
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auf Lepoint.fr schreibt eine Journalistin, dass die Einleitung der gerichtlichen Untersuchung bedeuten könne, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gibt.
Die Tatsache, dass er nicht gefunden wurde, ist ja im Grunde schon ein deutlicher Anhaltspunkt für eine Straftat. Dementsprechend ist es nur logisch, dass nun entsprechende Untersuchungen eingeleitet werden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 22:11
@jeandArc
Danke, dass Du das nochmal erklärt hast.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung mit der Überweisung an einen Ermittlungsrichter "ist natürlich eine Möglichkeit, es ist eine logische Perspektive", fügt eine Quelle hinzu, die den Ermittlungen nahe steht: "Aber dafür brauchen wir Elemente, um eine Straftat in Betracht zu ziehen, es ist noch zu früh.
Möglicherweise hat man sich nach dieser Verlautbarung nochmal dazu entschlossen, die Ermittlungen zeitlich zu raffen. Zeitliche Aspekte könnten auch eine Rolle spielen, besser eher früher auf ein richterliches Ermittlungsverfahren zu schwenken.

Es ist eigentlich wie eine Gratwanderung.
Wenn man meint, man bräuchte Elemente, um eine Straftat in Betracht zu ziehen, könnte man zeitgleich meinen, dass die Abwesenheit jeglicher Elemente, die auf Alternativszenarien hindeuten könnten, ebenso auf eine Straftat hindeuten.
Viele Tage sind vergangen und man hat, soweit wir wissen, keine Spur, weder Priorisierung noch Ausschluss.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn der Staatsanwalt auch der Meinung ist das der Junge nicht einfach so verschwunden ist können wir uns wohl zu 99,,9% sicher sein das eine Straftat vorliegt.
Eher weicher formuliert "..bedeuten könnte, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gibt":
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Auf Lepoint.fr schreibt eine Journalistin, dass die Einleitung der gerichtlichen Untersuchung bedeuten könne, dass es Anhaltspunkte für eine Straftat gibt.
Bislang Spekulation.

Hoffentlich wird der Fall gelöst.

@InspektorDeck
Genau


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 22:37
Da es gestern um die Frage nach dem „Ende“ der Spur ging. Das stammt aus einem Artikel von heute:
Les chiens ont repéré sa trace à deux endroits, dans un rayon de 20 mètres autour de la maison, puis plus rien. "Ça peut vouloir dire qu’à ce moment-là l’enfant est monté dans un véhicule", indique le général Jacques-Charles Fombonne, ancien directeur du Centre national de formation de la police judiciaire. Pour le procureur, aucune piste n’est exclue ni privilégiée.
Übersetzung:
Die Hunde entdeckten seine Spuren an zwei Stellen, im Umkreis von 20 Metern um das Haus, dann nichts mehr. „Es könnte bedeuten, dass das Kind zu diesem Zeitpunkt in ein Fahrzeug gestiegen ist“, sagte General Jacques-Charles Fombonne, ehemaliger Direktor des Nationalen Ausbildungszentrums für die Kriminalpolizei. Für den Staatsanwalt ist kein Titel ausgeschlossen oder privilegiert.
Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/disparition-du-petit-emile/disparition-du-petit-emile-l-enquete-passe-entre-les-mains-de-deux-juges-d-instruction_5957843.html


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 22:40
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Wenn man meint, man bräuchte Elemente, um eine Straftat in Betracht zu ziehen, könnte man zeitgleich meinen, dass die Abwesenheit jeglicher Elemente, die auf Alternativszenarien hindeuten könnten, ebenso auf eine Straftat hindeuten.
Ich finde, du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. Und wenn man als Ermittler nach 8 Tagen nicht mal irgendeinen Ansatz hat, oder sich jeder Ansatz wieder in Luft auflöst, kommt dann auch die große Frage - welches Element haben wir übersehen oder zu wenig beachtet.

Ich glaube auf jeden Fall daran, dass dieser Fall gelöst wird. Nur habe ich die Befürchtung, dass wir in Zukunft sehr wenig darüber erfahren werden. Jeder der sich hier im Forum mit den französischen Kriminalfällen schon beschäftigt hat weiss, die Ermittlungen können sehr sehr lange in Frankreich dauern.

Und meine Erfahrung ist auch, die Medien werden jeden Tag etwas neues berichten, obwohl es von der Staatsanwaltschaft keine neuen Informationen gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden