AlteTante schrieb:@Raspelbeere
Warum bist du so sicher, dass eine zweite Person beteiligt war, wenn auch nur als Mitwisser oder Helfershelfer beim Verstecken der Leiche? Ich persönlich glaube, dass es nur eine Person war, weil es sonst zu Unstimmigkeiten bei der doch sehr langen Befragung während der Gewahrsamnahme gekommen wäre. Dann hätte man sicher nicht alle vier wieder freigelassen oder es gäbe zumindest einen stärkeren Verdacht.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, sondern halte es lediglich für sehr nachvollziehbar dass bei einem Geschehen im Haushaltsumfeld, wenn denn ein solches vorliegt, mindestens eine weitere Person etwas mitbekommen dürfte, wie von mir illustriert. (Warum diese Vermutung: Selbst bei völlig harmlosen Vorgängen im Haushalt bekommen andere Personen doch oft die Situation, oder immerhin dass "irgendetwas los ist", mit. Man hört etwas. Eine Ausrede für Abwesenheit oder für Unbenutzbarkeit von etwas ist nötig. Und so weiter. Erst recht, falls man das was da vor sich geht, auch in den harmlosen Fällen, nicht vorab sauber planen konnte sondern sich die Situation spontan ergab.)
Von etwas derartigem, kann ich mir gut vorstellen, wird wohl ausgegangen worden sein (es in Erwägung gezogen worden sein, es Anhaltspunkte dafür gegeben haben): Mehrere Täter, oder Täter und Mitwisser inkl. Personen die vielleicht keine direkten Mitwisser sein müssten, aber denen doch etwas als unüblich aufgefallen sein könnte.
Auch hier kann es natürlich Ausnahmen geben, etwa dass niemand anderes zu der Zeit, und für einige Zeit, zu Hause wäre. Ebenso natürlich alleinig haushaltsfremde Täter, was aber verschieden von der erstmal hypothetischen Annahme, warum mehrere Personen aus dem Haushalt, ist.
AlteTante schrieb:Dann hätte man sicher nicht alle vier wieder freigelassen oder es gäbe zumindest einen stärkeren Verdacht.
Möglicherweise war es nur eine Person und niemand hat auch nur ansatzweise etwas mitbekommen. Die Vermutung, dass jemand etwas mitbekommen haben könnte, wird man wohl (aber) auch gehabt haben, ähnlich zu meiner, es könnte etwas gehört worden sein, eine Ausrede benutzt worden sein, und der "Mitwisser" wisse zumindest das, ohne die Details zu kennen.