Momomo schrieb:endlich mal jemand, der weiß, wie Zweijährige ticken und dass die nicht ohne Eltern von einem bekannten Umfeld kilometerweit in unbekanntes Gelände laufen würden.
Da gibt es genügend Beispiele, die eben dagegen sprechen.. da wurde hier, meine ich, auch schon etwas dazu verlinkt. Plus die persönlichen Erfahrungen von Eltern hier..
:ask:Ein Kleinkind das oft zu Fuss unterwegs ist, weil die Eltern öfters mit ihm spazieren gehen, haben logischerweise auch eine andere Konstitution, als andere Gleichaltrige.
Bin mit meinem 2 Jahre alten Kind schon Strecken von 5 km (ohne Buggy) gelaufen.
Dass es normal ist, dass die sich andauernd umschauen und sich nicht interessiert eher in ihrer Umgebung verlieren, bestreite ich.
Spricht nämlich im Gegenteil eher für Urvertrauen, hat mir eine befreundete Entwicklungspsychologin mal erklärt. Klammernde Kinder haben dies weniger ausgeprägt und ja, der Vorteil ist natürlich, dass die weniger dazu neigen, ihre Umwelt auf eigene Faust zu entdecken und daher auch weniger oft abhanden kommen.