Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 13:20
Une route goudronnée de 2 km ratissée par les gendarmes
Comme nous vous le disions plus tôt dans la matinée, une ultime opération de ratissage est prévue par la gendarmerie au Vernet aujourd'hui. Nos confrères de BFMTV qui évoquaient une parcelle ce matin affirment qu'une route goudronnée de 1,8 km va faire l'objet de cette opération de ratissage. Il s'agit de la route entre le village du Vernet et le hameau du Haut-Vernet. Elle avait déjà été sondée les premiers jours
Quelle:
https://www.ladepeche.fr/2023/07/13/direct-disparition-demile-fin-des-recherches-de-nouvelles-auditions-prevues-ce-jeudi-11339309.php

Übersetzung :Wie wir Ihnen bereits am Vormittag mitgeteilt haben, plant die Gendarmerie heute in Vernet eine letzte Suchaktion. Unsere Kollegen von BFMTV, die heute Morgen ein Grundstück erwähnt haben, sagen, dass eine 1,8 km lange asphaltierte Straße Gegenstand dieser Suchaktion sein wird. Dies ist die Straße zwischen dem Dorf Vernet und dem Weiler Haut-Vernet. Sie war bereits in den ersten Tagen untersucht worden

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 13:38
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:https://www.ladepeche.fr/2023/07/13/direct-disparition-demile-fin-des-recherches-de-nouvelles-auditions-prevues-ce-jeudi-11339309.php

Übersetzung :Wie wir Ihnen bereits am Vormittag mitgeteilt haben, plant die Gendarmerie heute in Vernet eine letzte Suchaktion. Unsere Kollegen von BFMTV, die heute Morgen ein Grundstück erwähnt haben, sagen, dass eine 1,8 km lange asphaltierte Straße Gegenstand dieser Suchaktion sein wird. Dies ist die Straße zwischen dem Dorf Vernet und dem Weiler Haut-Vernet. Sie war bereits in den ersten Tagen untersucht worden
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum wird genau diese Straße noch einmal untersucht und ob es in Zusammenhang mit dem untersuchten Grundstück steht. Wurden vielleicht auch schon entsprechende Handydaten mit einbezogen?


9x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 13:47
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Jetzt stellt sich mir die Frage, warum wird genau diese Straße noch einmal untersucht
@HanniNanni
Evtl weil man bei der ersten Suche noch nach einem Kind gesucht hat. Jetzt könnte man die Strasse nochmal nach Spuren untersuchen, die auf ein Verbrechen oder Unfall deuten könnten. Zum Beispiel weggeworfene oder verlorene Gegenstände.
Bei den ersten Suchmaßnahmen hofft man ja meist, das man durch schnelles Suchen die vermisste Person lebend findet.
Da achtet man evtl nicht auf Zigarettenstummel, Papiere, Stoffreste oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 13:51
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da achtet man evtl nicht auf Zigarettenstummel, Papiere, Stoffreste oder ähnliches
Zuerst hatten ja so viele freiwillige mitgeholfen, da wird es doch sehr schwierig, irgendwelche Indizien, Gegenstände, Spuren etc zuzuordnen ? 🤔


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 14:00
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:F.Einstoff schrieb:
Da achtet man evtl nicht auf Zigarettenstummel, Papiere, Stoffreste oder ähnliches
Zuerst hatten ja so viele freiwillige mitgeholfen, da wird es doch sehr schwierig, irgendwelche Indizien, Gegenstände, Spuren etc zuzuordnen ? 🤔
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich frage mich sowieso schon länger, warum man es zulässt, freiwillige Helfer bei der Suche mitwirken zu lassen. Ich verstehe zwar die gute Absicht dahinter, aber könnten durch solche Aktionen nicht wichtige Spuren zerstört bzw. verfälscht werden? Und was ist, wenn ein Täter mit dabei war?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 14:04
@HanniNanni
Solange noch irgendeine Hoffnung bestand, dass man das Kind irgendwo lebendig findet, halb verdurstet, zusammengekauert in irgendeinem hohlen Baumstumpf, ist jeder freiwillige Helfer noch einer zu wenig... Da ist es völlig nachrangig, ob man damit Spuren zerstört.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 14:10
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich frage mich sowieso schon länger, warum man es zulässt, freiwillige Helfer bei der Suche mitwirken zu lassen. Ich verstehe zwar die gute Absicht dahinter, aber könnten durch solche Aktionen nicht wichtige Spuren zerstört bzw. verfälscht werden? Und was ist, wenn ein Täter mit dabei war?
@HanniNanni
Aber man braucht doch die Freiwilligen!
Man geht (wenn es keine anderen Beobachtungen von Zeuge gibt) davon aus,
dass sich ein Kind verlaufen hat. Dass es vielleicht verletzt ist und schnellstens geborgen werden muss.
Da zählt jede Minute.
Ich denke aber auch, dass die freiwilligen Helfer koordiniert suchen sollten.
Aber in den ersten Stunden wird es sehr emotional drunter und drüber gehen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 14:26
@frauZimt

So kann ich mir das auch gut vorstellen.
Da war mitunter Aufregung, Emotionalität und natürlich Zeitdruck gegeben.
Eventuell findet sich jetzt ein Hinweis oder Spur durch die Profis, hoffentlich.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 15:00
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Auch auch Unfälle laufen selten mit Einkaufstaschen durch die Gegend, in welche sie dann ihre Beute packen, um sie zu Hause in den Kühlschrank zu stopfen. Es müsste halt Spuren geben, wenn Emile durch einen Unfall verunglückt sein sollte.
Sorry, ich wollte Dich mit meinem flapsigen Beitrag nicht lächerlich machen. Natürlich habe ich auch über wilde Tiere nachgedacht. Der damit verbundene Ablauf erschien mit aber nicht ohne Spuren möglich. Aber es gibt tatsächlich Unfälle ohne äußere Verletzungen, die dennoch tödlich sind.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 15:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man geht (wenn es keine anderen Beobachtungen von Zeuge gibt) davon aus,
dass sich ein Kind verlaufen hat. Dass es vielleicht verletzt ist und schnellstens geborgen werden muss.
Da zählt jede Minute.
Ich denke aber auch, dass die freiwilligen Helfer koordiniert suchen sollten.
Aber in den ersten Stunden wird es sehr emotional drunter und drüber gehen.
Wie ich gelesen habe, war die Suche mit den Freiwilligen nicht unkoordiniert. Es war immer ein Profi mit soundso viel Freiwilligen zusammen.

Und ich stimme Dir vollkommen zu: Man brauchte die Freiwilligen. Was wäre los gewesen, wenn man auf sie verzichtet hätte, nur damit keine Spuren vernichtet werden, und das Kind wegen zu wenig Manpower zu spät gefunden wird.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 15:14
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Deshalb ist es gut, dass die Handydaten ausgewertet werden, doch aus meiner Sicht viel zu spät.
Die Daten wurden zeitnah angefordert und werden seit Dienstag ausgewertet. Es geht insbesondere um die Stunde vor und die nach Emiles Verschwinden. Es gibt eine Gruppe Anwesenheitsberechtigter (Anwohner, Besucher, ...) und eine Gruppe Passanten (Urlauber, Lkw Fahrer, ...). Die Daten der Anwesenheitsberechtigten müssen mit deren Aussagen auf Übereinstimmung überprüft werden. Die Gruppe der Passanten muss Mann für Mann gecheckt werden. Und dann gibt es die Gruppe der üblichen Verdächtigen (Kriminelle, Pädophile, ...), deren Nummern in Erfahrung gebracht werden müssen. Das ist eine Herkulesaufgabe.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 15:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Daten wurden zeitnah angefordert und werden seit Dienstag ausgewertet. Es geht insbesondere um die Stunde vor und die nach Emiles Verschwinden. Es gibt eine Gruppe Anwesenheitsberechtigter (Anwohner, Besucher, ...) und eine Gruppe Passanten (Urlauber, Lkw Fahrer, ...). Die Daten der Anwesenheitsberechtigten müssen mit deren Aussagen auf Übereinstimmung überprüft werden. Die Gruppe der Passanten muss Mann für Mann gecheckt werden. Und dann gibt es die Gruppe der üblichen Verdächtigen (Kriminelle, Pädophile, ...), deren Nummern in Erfahrung gebracht werden müssen. Das ist eine Herkulesaufgabe.
Danke für die Information. Dann ging es wohl auch nicht schneller.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 15:38
Ich dachte die ganze Zeit an ein Unfall aber wenn die Polizei schon die Hanydaten auswerten lässt und die Suche abbricht dann müssen die wohl eher einen anderen Verdacht haben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 16:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich dachte die ganze Zeit an ein Unfall aber wenn die Polizei schon die Hanydaten auswerten lässt und die Suche abbricht dann müssen die wohl eher einen anderen Verdacht haben.
Nein, nicht zwingend. Es ist normale und auch sehr sinnvolle Routine, in einem solchen Fall in alle Richtungen zu ermitteln. Ich denke, daß die Polizei hier sehr gute Arbeit leistet und sehr genau allen möglichen Spuren, Hinweisen und Beobachtungen nachgeht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 16:40
Ich fasse zusammen.
Der 2 1/2jährige ist mit Großeltern und deren Kindern, darunter Minderjährige, in dem kleinen Weiler. Jeder kennt jeden. Die Großeltern haben hier seit 20 Jahren ein Ferienhaus; sie sind sehr katholisch, man besucht die lateinische Messe. Sie haben 10 Kinder, die Älteste ist 25 und Mutter des Kleinen, der der erste Enkel ist. Weder er noch seine Mutter und deren Geschwister waren in einem Kindergarten oder der Grundschule, sie wurden zu Hause besucht. Daraus leiten sich die Aussagen ab, die Familie lebe autark, wie eine Sekte etc. Der Vater des Jungen stammt aus der Region Paris, er ist seit Jahren in rechtsextrem eingestuften Organisationen aktiv, zuletzt kandidierte er zur Regionalwahl auf einer Liste, die Zemmour unterstützt; ein gegen ihn geführtes Ermittlungsverfahren wegen Aggression gegen Ausländer wurde eingestellt.
Die Großeltern sind bekannt im Ort, haben religiöse und musikalische Veranstaltungen unterstützt. Natürlich gibt es wie immer anonyme Stimmen in den Medien, wonach die Athmosphäre im Ort angeblich komisch sei und sich nicht alle mögen würden.

Die Eltern waren beim Verschwinden des Jungen nicht vor Ort. Entgegen anderslautender Berichte.

Nach dem Mittagsschlaf wurde er angezogen wohl mit festen Schuhen und während die Großeltern das Auto packten, ging er auf der Straße im Ort bergab Richtung Vernet, wobei er unmittelbar unterhalb des Hauses der Großeltern gegen 17.15 h von Nachbarn gesehen wurde, und zwar von zwei Menschen zum gleichen Zeitpunkt. Sie dachten sich nichts weiter dabei. Wohl nur kurz darauf bemerkten die Großeltern sein Verschwinden, und suchten. Um 18.00 wurde die Gendarmerie gerufen.

Nach tagelanger Suche mit u.a. Fremdenlegion, Hunden, Detektoren, Hubschraubern sagt die Ermittlungsbehörde, man hätte ihn gefunden, wenn er dort (im Umkreis von 5 km) ist. Die Hunde verfolgten die Spur wohl nur 50-100 m von der Stelle weiter, wo er zuletzt gesehen wurde.
Die neue Ermittlung entlang der einzigen Fahrstr. deutet auf die Überprüfung der Theorien mit Fremdbeteiligung , also etwa Unfalltheorie (mit anschließender Verbringung) hin, jedenfalls aber auf die Theorie "vom Ort weggebracht". Das folgt der Einschätzung der eigenen Ermittlungs- Arbeit, nämlich "wenn er hier wäre, hätten wir ihn gefunden."

Letzteres kann man eigentlich nie sagen - scheint aber die Selbsteinschätzung zu sein. Verstehen kann man es angesichts des Aufwandes. Aber die Erfahrung zeigt, dass man oft etwas übersieht.

Ein Zweieinhalbjähriger kann schon flink einige Zeit laufen, aber man sollte seine Laufleistung auch nicht unterschätzen. Dass man ihn im Umkreis von 5 km irgendwann findet, bei dieser Suche über Tage, wäre normal, obwohl die Gegend natürlich Natur pur ist mit allem was dazugehört.

Einem kleinen Kind kann alles zustoßen, Unfall, Entführung, Verlaufen, Tod durch wilde Tiere.
Auch wenn dort wenige Leute hinkommen, kann man die Suche meiner Meinung nach erst abbrechen, wenn man alle Häuser und Autos in Le Vernet, nicht nur in Ht-Vernet, untersucht hätte. Das würde ich als nächstes machen, und zudem erneut die Landschaft durchkämmen.


12x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 16:57
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Die Eltern waren beim Verschwinden des Jungen nicht vor Ort. Entgegen anderslautender Berichte.
Würdest du bitte für diese Behauptung eine Quelle benennen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 17:12
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Nach dem Mittagsschlaf wurde er angezogen wohl mit festen Schuhen und während die Großeltern das Auto packten, ging er auf der Straße im Ort bergab Richtung Vernet, wobei er unmittelbar unterhalb des Hauses der Großeltern gegen 17.15 h von Nachbarn gesehen wurde, und zwar von zwei Menschen zum gleichen Zeitpunkt. Sie dachten sich nichts weiter dabei. Wohl nur kurz darauf bemerkten die Großeltern sein Verschwinden, und suchten. Um 18.00 wurde die Gendarmerie gerufen.
Gibt es irgendwo ein Satellitenbild mit „zuetzt am Haus der Grosseltern gesehen“ bzw wo dann um 17:15 die Zeugensichtungen waren ? PS: Danke für die summary Antoine !


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 17:18
@Antoine
Vielen Dank für deine gute Zusammenfassung. Dass es keine spezielle Erwähnung über eine Suche in Le Vernet gab, hat mich auch sehr gewundert. Wie ich schon mal schrieb, hat es dort ja nur 125 Einwohner. Also alles überschaubar. Aber da es ja nur 2 km von Haut-Vernet entfernt ist, müsste es in den 5 km Suchradius eingebunden gewesen sein.

Ich glaube aber auch, dass in den nächsten Tagen, wenn das Dorf wieder freigegeben wird, sicher wieder Freiwillige das Gebiet durchsuchen werden.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:„Er war sehr gut gekleidet, was uns ein wenig überraschte. Er trug einen Rollkragenpullover und eine Anzughose. Er war sehr herrisch und erhob schnell seine Stimme, um Leute zu beschimpfen, von denen er glaubte, dass sie nicht die richtige Einstellung hatten.
ru
Also wenn der Vater bei der Suche nach seinem Kind in Anzughose und Rollkragenpullover bei 35 Grad Hitze rumläuft, kann man das schon etwas merkwürdig finden. Und wenn ich eine größere Entfernung zurückgelegt habe (was sehr viele Helfer getan haben) um diesem Menschen zu helfen sein Kind zu finden und werde dann auch noch beschimpft, bei allem Respekt für seine Verfassung, finde ich das ungehörig. Aber nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 17:19
Sehr ungewöhnlicher Fall. Der kleine Junge ist doch erst 2 Jahre alt. Kinder in dem Alter sind zwar kleine Entdecker und sehr neugierig, gleichzeitig zeigen sie aber noch starkes Bindungsverhalten an eine Bezugsperson, da sie in dem Alter von dieser noch sehr abhängig sind. Sprich egal wie gut er zu Fuß unterwegs war, er müsste eigentlich nach relativ kurzer Zeit (paar Minuten) Bestätigung bei einer Bezugsperson suchen. In dem Alter haben sie auch noch kein Zeitgefühl, da fühlen sich ein paar Minuten ewig an.
Und man bedenke, dass die Schrittlänge viel kleiner ist als bei Erwachsenen, so kleine Kinder auch noch eher stolpern und hinfallen und für eine gewisse Strecke doch um einiges länger brauchen als eine erwachsene Person, selbst wenn sie „fit“ sind. Mir ist es wirklich ein Rätsel wie ein so kleines Kind innerhalb von 10 Minuten verschwinden kann, vor allem „leise“, ohne dass jemand ein weinen/schreien gehört hat.
Spontan hätte ich ehrlich gesagt doch an ein Gewaltverbrechen gedacht, es gibt ja den Spruch stille Wasser sind Tief (das perfekte, „idyllische“ Dorf) und grad sexueller Missbrauch von Kindern passiert in der bekannten Umgebung durch Verwandte/Bekannte oder Nachbar statistisch am Häufigsten. Oder einen Unfall, wobei man ihn bei Unfallflucht doch wohl schon gefunden hätte?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.07.2023 um 17:21
@Antoine

Danke für Deine umfassende Zusammenstellung der Ereignisse.

Ja, ich habe auch gelesen, dass die Eltern nicht da waren. Es wurde auch von offizieller Seite bestätigt. Die Quelle müsste weiter oben sein.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Also wenn der Vater bei der Suche nach seinem Kind in Anzughose und Rollkragenpullover bei 35 Grad Hitze rumläuft, kann man das schon etwas merkwürdig finden.
Das glaube ich erst, wenn ich Fotos gesehen habe. Es könnte sich um einen Übersetzungsfehler handeln.


Anzeige

1x zitiertmelden