Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 17:44
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich vermute, dass die mittlerweile versiegelte Wohnung und der beschlagnahmte Twingo ein- und derselben Person gehören, nicht aber Alexandra selbst.
Man kann Vieles vermuten, so z.B. auch, dass Deiner Meinung nach Wohnungseigentümer und Fahrzeugbesitzer anscheinend identisch sind, es sich aber nicht um die Vermisste AR handelt.
Dass AR nicht die Eigentümerin/Halterin des Fahrzeugs ist, wurde von den EB auch bereits kommuniziert. Da braucht man also nichts vermuten.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 17:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:auch wenn mich jetzt viele "köpfen" aber ein mintgrüner Renault Twingo ist für mich ein typisches Frauenauto.
Ich vermute, dass die mittlerweile versiegelte Wohnung und der beschlagnahmte Twingo ein- und derselben Person gehören, nicht aber Alexandra selbst.
Ich glaube nicht, dass dich einer hier köpfen will.... ;-)

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass das Auto innerhalb einer Familie/Beziehung als Zweitwagen gelten könnte - meist von der Frau gefahren, aber eben gelegentlich auch mal vom Mann.

Es hieß ja von der Polizei "das Auto sei an dem Tag bewegt worden".

Da aber in den Gewässern in und um Nürnberg nach der Leiche der Frau gesucht wird, ist es wahrscheinlicher, sie suchen jemand anderen, der/die das Auto gefahren ist.

Vielleicht sollte es (von Täterseite) so aussehen, als sei Alexandra R. nur weggefahren.

Wenn der Twingo zwischen Nürnberg und München unterwegs war, wird es irgendeine Kamera geben, auf der Strecke, die das belegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 18:08
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wenn der Twingo zwischen Nürnberg und München unterwegs war, wird es irgendeine Kamera geben, auf der Strecke, die das belegt.
Oder es geht tatsächlich um die Bestätigung eines Alibis. Daher auch die lange Zeitspanne: AR brachte die Pflegetochter morgens in die Kita. Vielleicht wollte sie sie um 12:30 abholen. Da dies nicht geschah, geht es um diesen Zeitraum. Denn das Zeitfenster von 4,5 Stunden für die Strecke Nürnberg-München würde nur passen, wenn jemand mit angezogener Handbremse fahren würde.

Ich verstehe dieses "zwischen Nürnberg und München" so, dass es sich um eine einfache Strecke handelt. Wäre ich an jenem Tag zwischen München und Nürnberg gefahren, hätte ich mich nicht angesprochen gefühlt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 18:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man bezahlt sonst jeden Monat gutes Geld ohne etwas davon zu haben. Völlig unnötige Geldverschwendung, wenn man nicht vorhat, dort auf absehbare Zeit wieder einzuziehen.
Das gibt es aber wirklich. Mein Kumpel hat eine Wohnung in unserer Stadt und musste wegen eines Jobs in eine andere Stadt ziehen. Vor 6! Jahren. Er hat bis heute seine alte Wohnung noch, obwohl er nur alle 8-12 Wochen und teils noch weniger für wenige Tage in die alte Stadt kommt. Aber die Wohnung ist so toll und günstig, dass er die Auflösung immer wieder aufschiebt und ich denke, er wird sie dauerhaft behalten.

Es ist sicher nicht oft so, aber es gibt solche Situationen, wo man aus irgendwelchen Gründen eine Wohnung, die besonders gut und günstig ist und man wieß, dass man sowas niemals mehr in dieser Stadt findet, behält.

Wer's sich leisten kann ...

Oder viele Stars haben Wohnungen in Berlin, London, New York. Und da werden sie ja auch immer nur mäßig Zeit verbringen, wenn sie dann zusätzlich auch noch drehen.

Und vielleicht konnte sie es sich einfach leisten?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 18:45
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Oder es geht tatsächlich um die Bestätigung eines Alibis. Daher auch die lange Zeitspanne: AR brachte die Pflegetochter morgens in die Kita. Vielleicht wollte sie sie um 12:30 abholen. Da dies nicht geschah, geht es um diesen Zeitraum. Denn das Zeitfenster von 4,5 Stunden für die Strecke Nürnberg-München würde nur passen, wenn jemand mit angezogener Handbremse fahren würde.
Dass es um ein Alibi geht, glaube ich inzwischen auch.
Mit der Strecke / den Strecken meinte ich es so:

Jemand fährt gegen 9 Uhr von Nürnberg nach München, trifft um 11 Uhr dort ein und fährt später am Tag zurück nach Nürnberg.
Zum Beispiel am späten Nachmittag. (Das ist wunderbar zu schaffen.)
Oder behauptet, das getan zu haben.
Dann hat er oder sie ein Alibi, dass sich sogar über einen längeren Zeitraum des Tags erstreckt.

Voraus gesetzt, er/sie kann nachweisen, dass er wirklich in München war.
In den Stunden des Verschwindens von Alexandra R.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 19:11
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dass es um ein Alibi geht, glaube ich inzwischen auch.
Mit der Strecke / den Strecken meinte ich es so:

Jemand fährt gegen 9 Uhr von Nürnberg nach München, trifft um 11 Uhr dort ein und fährt später am Tag zurück nach Nürnberg.
Zum Beispiel am späten Nachmittag. (Das ist wunderbar zu schaffen.)
Oder behauptet, das getan zu haben.
Dann hat er oder sie ein Alibi, dass sich sogar über einen längeren Zeitraum des Tags erstreckt.

Voraus gesetzt, er/sie kann nachweisen, dass er wirklich in München war.
In den Stunden des Verschwindens von Alexandra R.
Wenn ich mir aber diese Fragen ansehe:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/5399149

- Wer hat den o. g. Renault Twingo am 09.12.2022 (Freitag)
im Zeitraum von etwa 08:00 - 12:30 Uhr
auf der A9 zwischen Nürnberg und München gesehen?

- Wem ist das Fahrzeug im genannten Zeitraum im Bereich zwischen
Nürnberg und München im erweiterten Umfeld zur A9 aufgefallen?
(z.B. Rasthöfe, Tankstellen, Nebenstraßen, Forstwege, Parkplätze, etc.)
dann werden die meiner Meinung nach nicht gestellt, um jemandem zu einem Alibi zu verhelfen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 19:17
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Jemand fährt gegen 9 Uhr von Nürnberg nach München, trifft um 11 Uhr dort ein und fährt später am Tag zurück nach Nürnberg.
Zum Beispiel am späten Nachmittag.
Ich weiß, was Du meinst. Es gab aber keine Frage, ob jemand den Wagen in München gesehen hat, sondern nur die Frage nach dem Streckenabschnitt und den auf der Strecke liegenden Rastplätzen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 19:33
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Und vielleicht konnte sie es sich einfach leisten?
Naja, als Bankfilialleiterin und Mutter ist man nicht gerade mit irgendwelchen Stars und deren Zweit, Dritt-, und Viertwohnungen vergleichbar.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Das gibt es aber wirklich. Mein Kumpel hat eine Wohnung in unserer Stadt und musste wegen eines Jobs in eine andere Stadt ziehen. Vor 6! Jahren. Er hat bis heute seine alte Wohnung noch, obwohl er nur alle 8-12 Wochen und teils noch weniger für wenige Tage in die alte Stadt kommt. Aber die Wohnung ist so toll und günstig, dass er die Auflösung immer wieder aufschiebt und ich denke, er wird sie dauerhaft behalten.
Klar, Sonderfälle gibt es immer, aber welcher "normale" (ist jetzt nicht abwertend gegen Deinen Kumpel gemeint!) Mensch gibt denn jeden Monat 500-600 Euro für eine Wohnung aus, die er/sie gar nicht benutzt? Möglich ist sowas natürlich, aber eben auch sehr unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 19:50
Zitat von emzemz schrieb:werden die meiner Meinung nach nicht gestellt, um jemandem zu einem Alibi zu verhelfen.
Das klingt eher nach der Suche nach einem möglichen Ablageort einer Leiche.

Sollte der Fahrer kein absoluter Tierfreund sein, also unbedingt ein Wildschwein, einen Hirschen oder einen Borkenkäfer besuchen wollen, wird er kaum auf dem Weg zwischen Nürnberg und München, also wohl weit ab von möglicherweise eigenem Besitz, auf Feldwegen oder Waldwegen herum kurven.

Was soll er dort? Was will er dort? Mal abgesehen, dass ein Fremder eigentlich auf fremden Wald- und Forstwegen auch rein gar nix zu suchen hat.

Für mich gibt es nur zwei relativ logische Begründungen für so ein Verhalten, sollte sich das bestätigen. Entweder er hat dort Zugriff auf eine Jagdhütte und versteckt dort die eventuell noch lebende Alexandra, die er dann höchstwahrscheinlich entführt hat, was ich nicht glaube, oder er will dich einer Leiche entledigen.

Sicher in der Hoffnung, dass niemand diese dort, wo er Sie hin schaffte (zumindest recht schnell) findet, falls doch, er da gar nicht mit in Bezug zu bringen sein wird. Nun gut, dieser Plan, diese Hoffnung hat sich ja bereits zum großen Teil in Luft aufgelöst. Wobei natürlich die Leiche noch fehlt und Ihre gezielte Suche ohne Zeugen oder sonstige Hinweisen auf das mögliche Gebiet völlig unmöglich ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 19:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klar, Sonderfälle gibt es immer, aber welcher "normale" (ist jetzt nicht abwertend gegen Deinen Kumpel gemeint!) Mensch gibt denn jeden Monat 500-600 Euro für eine Wohnung aus, die er/sie gar nicht benutzt? Möglich ist sowas natürlich, aber eben auch sehr unwahrscheinlich.
Sorry, aber ich kenne auch genug Beispiele. Tolle Wohnung in Hamburg, Jobangebot aus München, Wohnung in Hamburg wird behalten und über airbnb finanziert. Wohnung in Berlin, Job in Frankfurt, in Frankfurt wird nur ein Zimmer angemietet, weil es Freitag wieder nach Hause geht. Es gibt zig Gründe. In der Arbeitswelt gibt es keine Planungssicherheit mehr, trotzdem hängen wir alle an einer gewissen Beständigkeit.

In Nürnberg wäre es ja auch denkbar, eine günstige Wohnung zu halten, und sich mit der Vermietung an Messebesucher ein Zubrot zu verdienen.

Das 'warum' werden wir vielleicht irgendwann erfahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 19:53
@brigittsche

Es könnte sich halt zufällig um ihre alte Wohnung handeln, die sie aus welchem Grund auch immer nie aufgab. Auf sowas wollte ich hinaus.

Hinzu kommt, dass sie ja scheinbar mit ihrem Ex-Mann das Kind in Pflege nahm (so habe ich es verstanden), die trennten sich irgendwann, sie mietete vielleicht eine Wohnung, lernte dann ihren neuen Lebensgefährten kennen und zog bei diesem ein. Und behielt vorerst die Wohnung, weil diese ganze Trennung und neue Partnerschaft muss sich ja in einem relativ kurzen Zeitraum abgespielt haben, wenn das Kind erst 2 Jahre alt ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 20:10
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Es könnte sich halt zufällig um ihre alte Wohnung handeln, die sie aus welchem Grund auch immer nie aufgab. Auf sowas wollte ich hinaus.
Die Polizei spricht bis jetzt nur von "einer" Wohnung. Zum jetzigen Zeitpunkt ist (für die Öffentlichkeit) noch gar nicht klar, ob es sich überhaupt um eine Wohnung der Vermissten handelt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 20:10
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Es könnte sich halt zufällig um ihre alte Wohnung handeln, die sie aus welchem Grund auch immer nie aufgab. Auf sowas wollte ich hinaus.
Möglicherweise musste sie die Wohnung auch aus behördlichen Gründen behalten. Die Regelungen bei der Aufnahme von Pflegekindern sind teilweise sehr streng. Beispielsweise wenn Änderungen im Pflegeverhältnis auftreten. Nur ein Gedanke..


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 20:19
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Jobangebot aus München, Wohnung in Hamburg wird behalten und über airbnb finanziert
Davon ist hier aber keine Rede, weil sonst ja von vorneherein klar war, dass es a) diese Wohnung gibt und b) ein Zusammenhang mit dem Verschwinden sehr unwahrscheinlich gewesen wäre. Ebenso auch bei einer "normalen" Untervermietung.

Und daher bleibe ich dabei: Man kann natürlich jeden Monat mindestens mal 500, eher aber 700 Euro für gar nichts ausgeben, ist aber eben unwahrscheinlich.

(Und damit belasse ich es jetzt, die Diskussion um die Wohnung bringt doch niemanden weiter....)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 20:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klar, Sonderfälle gibt es immer, aber welcher "normale" (ist jetzt nicht abwertend gegen Deinen Kumpel gemeint!) Mensch gibt denn jeden Monat 500-600 Euro für eine Wohnung aus, die er/sie gar nicht benutzt? Möglich ist sowas natürlich, aber eben auch sehr unwahrscheinlich.
Möglich wäre rein theoretisch auch, dass jemand vor Corona-Zeiten eine arbeitsplatznahe Zweitwohnung unterhalten hat, die in der Corona-Zeit aufgrund von Home-Office-Regelungen vorübergehend (oder inzwischen auch dauerhaft) nicht benötigt wurde, aber für den Fall der Fälle, dass man zur normalen Büroarbeit zurückkehren muss, noch besteht.

Aus meiner Sicht gibt es aber auch einige naheliegendere Gründe für eine weitere Wohnung - denn die Wohnsituation der Vermissten wurde ja bislang nicht eindeutig kommuniziert. Demnach gäbe es theoretisch ja eine ganze Reihe möglicher Konstellationen, wie z.B.: AR ist von ihrem Ehepartner zwar getrennt, lebt aber aktuell (z.B. wegen des gemeinsamen Pflegekindes oder aufgrund einer erst kürzlich erfolgten Trennung) noch im selben Haus. Dann hätte folglich der (neue) Lebenspartner eine Wohnung anderswo (wo auch immer), zu der AR vermutlich ebenfalls einen Bezug hätte. Ebenso denkbar ist, dass AR mit ihrem neuen Partner eine Wohnung teilte, sie aber ihre bisherige Wohnung sicherheitshalber noch eine Weile behalten wollte. Oder aber, dass sowohl der neue Partner als auch sie jeweils eine eigene Wohnung hatten und man sich mal da, mal dort traf. In all diesen Fällen hätte Alexandra R. Bezug zu mehr als einer Wohnung.

Übrigens wurde nach meinem Verständnis bislang nicht eindeutig kommuniziert, dass die Vermisste von Ihrem "Ex-Mann" bereits geschieden ist - was ja ganz so schnell in aller Regel nicht geht. Und da die Zeitungsberichte nicht einmal korrekt zwischen Adoptiv- und Pflegekind unterscheiden, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass man auch einen "nur" getrennt lebenden Ehepartner als "Ex-Mann" betitelt...

Ebenso wenig ist m.E. eindeutig klar, dass das ungeborene Kind der neuen Beziehung zuzuordnen ist. Insofern ergeben sich aus meiner Sicht aufgrund der - bereits von anderen Usern beschriebenen - nahen zeitlichen Abfolge der Ereignisse (Pflegekind, Trennung, Schwangerschaft, neue Partnerschaft - in welcher Reihenfolge auch immer) und der möglicherweise unklaren rechtlichen Situation in Bezug auf das ungeborene Kind (ein in der Ehe geborenes Kind gilt zum Schutz des Kindes - bis zu einer eventuellen Anfechtung der Vaterschaft - als eheliches Kind) ein hohes Maß an Konfliktpotential zwischen allen Beteiligten.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 20:32
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Oder aber, dass sowohl der neue Partner als auch sie jeweils eine eigene Wohnung hatten und man sich mal da, mal dort traf.
Mal kurz nachgedacht:
Das ist mit einem 2-jährigen Kind völlig ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 20:33
bis jetzt scheint noch niemand den auffäligen mintgrünen Twingo auf der A9 zw. Nü u. M gesehen zu haben. Gehe ich recht in der Annahme? Und das bedeutet was genau? Evtl. hat jemand doch noch kein gesichertes Alibi für diese Fahrt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.12.2022 um 20:39
Ich habe da noch eine Frage zum Thema Wohnung, da ich anscheinend nicht alle Infos zum Fall habe: Ist es gesichert, dass eine Zweitwohnung existierte? Mit der "versiegelten Wohnung" war für mich immer die Wohnung der AR gemeint, in der sie lebte. Jemand schrieb hier auch etwas von einem "Haus".

Bin gerade etwas verwirrt, es ist wie bei "Stille Post", einer schreibt etwas, der nächste nimmt es eventuell für bare Münze und schon ist eine Falschinfo da. Wäre dankbar für einen Link o.ä., in dem etwas über diese ominöse(n) Wohnungen/Haus steht.


Anzeige

1x zitiertmelden