Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

4.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 10:45
Zitat von emzemz schrieb:Ohne das Urteil zu kennen, eine Anmerkung zur Schwere der Schuld.

Schuldschwere kann geurteilt werden, wenn z.B. mindestens zwei Mordmerkmale vorliegen.
Das könnten hier Verdeckung einer Straftat (Computerbetrug), Habgier und niedere Beweggründe sein.
Ich kenne das Urteil auch nicht, gehe aber davon aus, dass der Umstand, dass ein vermutlich lebensfähiges, noch nicht geborenes Baby ebenfalls ums Leben gekommen ist, zumindest mit ein Grund ist für die Annahme der besonderen schwere der Schuld.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 11:11
@gräfinzahl

So wie sich der Richter geäußert haben soll, spricht er auch von fast schon einem Doppelmord.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 15:00
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Leider ist deine Datenangabe bezüglich des Renault Twingos falsch!
Leistungsdaten sowie das Zuladungsgewicht stimmen hier eindeutig nicht
Das war beispielhaft, weil ein Twingo ja doch eine recht lahme Gurke ist und UT schwer übergewichtig...
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Richtern und Richterinnen der Kammer fehlt keineswegs die Vorstellungskraft, dass man ab Werk die Beifahrerlehne des Twingo vorklappen kann und somit ein Lademaß von ca. 2,30 m erhält, ist ebenfalls bekannt. Alexandra R. war
einen 1,65 m groß.
Doch, das wurde sogar so gesagt beim Urteil. Ich weiß, was man mit einem Twingo kann, aber eine (lt Kammer übringes da schon verstorbene) Alexandra auf dem verlängerten Beifahrersitz offen transportiert zu haben...naja...merkste selber, ne? Zu einer Ausführung, wie man jetzt in diesem winzigen Gefährt auch noch eine Leiche unterbringen hätte können, kam es daher auch gar nicht.
Du warst nicht im Saal, hast es nicht gehört, wieso drehst du das dann so vehement?
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Das Fahrzeug hat eine markante Heckklappe, wie es der Zeuge aus Oberhasling berichtete, ein ERH Kennzeichen war auch vorhanden. Die Wagenfarbe würde der Zeuge eher als Weiß bezeichnen.
Ja, haben die Twingos alle. Und was sie alle nicht schaffen, vor allem im Winter: in unter 3 Stunden von Limbach nach Oberhasling fahren. Auch nicht von Katzwang, dem Hafen oder Sindersdorf aus.

Der Zeuge sagte auch nicht "eher weiß", sondern ganz eindeutig weiß. Er war sich ja nicht mal mit der Jahreszeit sicher. Nur mit der Uhrzeit und dem Tag, weil er Fisch gekocht hat, was er immer Freitags täte. Und halt weit vor der Zeit, in der Oberhasling hätte erreicht werden können.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 15:20
Ein Urteil ist gesprochen, und Alternativszenarien, die ausgedacht werden, sind nicht relevant. Ich bin mir nicht sicher, geht es bei all der Kritik an dem Urteil und den Medien überhaupt um den konkreten Fall, oder einfach darum, zu "belegen", dass man in diesem Land als völlig unschuldiger Mensch als Mörder verurteilt werden kann, sogar mit besonderer Schwere der Schuld, weil der Rechtsstaat nicht mehr funktioniert. Das geht dann Hand in Hand mit der unfähigen oder falschen Berichterstattung. So ähnlich lautet ja der Tenor.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 16:20
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ein Urteil ist gesprochen, und Alternativszenarien, die ausgedacht werden, sind nicht relevant. Ich bin mir nicht sicher, geht es bei all der Kritik an dem Urteil und den Medien überhaupt um den konkreten Fall, oder einfach darum, zu "belegen", dass man in diesem Land als völlig unschuldiger Mensch als Mörder verurteilt werden kann, sogar mit besonderer Schwere der Schuld, weil der Rechtsstaat nicht mehr funktioniert. Das geht dann Hand in Hand mit der unfähigen oder falschen Berichterstattung. So ähnlich lautet ja der Tenor.
Naja in allererste Linie gehts offenbar nicht darum, die vermisste Frau zu finden.

Wer hat sich genau was ausgedacht? Welche Alternativszenarien? Zeig mal, bitte mit Quelle bzw Link zum Thread.

Dass sie Berichterstattung überwiegend schlecht war, kann nur der beurteilen, der über den ganzen Verhandlungszeitraum bei Gericht war - nur dann ist es möglich, zu beurteilen, was die Presse falsch oder nicht geschrieben hat.
Du kannst dich aber natürlich einfach drauf verlassen, was geschrieben wird, was du dann allerdings in einem solchen Forum suchst, erklärt sich mir nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 16:47
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Das war beispielhaft, weil ein Twingo ja doch eine recht lahme Gurke ist und UT schwer übergewichtig...
Trotzdem hat er eine Zuladung von 380 Kg
Es ist anzunehmen, dass U.T. und Alexandra R. diese Zuladung keinesfalls überschreiten.
Ein Kfz. Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 Km/h ist keine lahme Gurke, kraftfahrzeugtechnisch gesehen.
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Doch, das wurde sogar so gesagt beim Urteil. Ich weiß, was man mit einem Twingo kann, aber eine (lt Kammer übringes da schon verstorbene) Alexandra auf dem verlängerten Beifahrersitz offen transportiert zu haben...naja...merkste selber, ne? Zu einer Ausführung, wie man jetzt in diesem winzigen Gefährt auch noch eine Leiche unterbringen hätte können, kam es daher auch gar nicht.
Du warst nicht im Saal, hast es nicht gehört, wieso drehst du das dann so vehement?
Einen verlängerten Beifahrersitz gibt es beim Twingo nicht, vielmehr einen umklappbaren Sitzlehne. In welcher Position soll Alexandra in dem Fahrzeug transportiert geworden sein. Und verdrehen tue ich schon mal gar nichts, nur als Klarstellung.
Ich war nicht im Saal, aber ich habe mich mit mehreren Dauerprozessbeobachtern abgeglichen.
Ich gehe davon aus, dass ich die meisten Verhandlungstage anwesend war. Oder ?
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Ja, haben die Twingos alle. Und was sie alle nicht schaffen, vor allem im Winter: in unter 3 Stunden von Limbach nach Oberhasling fahren. Auch nicht von Katzwang, dem Hafen oder Sindersdorf aus
Dass Twingos eine identische Heckklappe haben ist ja normal, aber die meisten kein ERH Kennzeichen. Wie das Gericht die Zeugenaussage bezüglich Wagenfarbe bewertet und die Zeitwegstrecke sieht, ist deren Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 16:56
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Naja in allererste Linie gehts offenbar nicht darum, die vermisste Frau zu finden.
Darum geht es auch nicht mehr, weil das Gericht davon ausgeht, dass Alexandra R. ermordet wurde von DB und UT.
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Wer hat sich genau was ausgedacht? Welche Alternativszenarien? Zeig mal, bitte mit Quelle bzw Link zum Thread.
Konkret geht es um die Behauptung, dass Alexandra noch lebt und sich abgesetzt hat. Diese Posts wurden hier gelöscht, werden aber an anderer Stelle ungehindert weiterverbreitet.
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Dass sie Berichterstattung überwiegend schlecht war, kann nur der beurteilen, der über den ganzen Verhandlungszeitraum bei Gericht war - nur dann ist es möglich, zu beurteilen, was die Presse falsch oder nicht geschrieben hat.
Du kannst dich aber natürlich einfach drauf verlassen, was geschrieben wird, was du dann allerdings in einem solchen Forum suchst, erklärt sich mir nicht.
Wir diskutieren in diesem Forum auf Basis von Quellen, in diesem Fall vorwiegend Presseveröffentlichungen. Veröffentlichungen von Medien sind zitierfähig. Unbelegte Behauptungen von Prozessbesuchern sind es nicht. Die Medien haben zudem eine gesellschaftliche Aufgabe. Gegen Falschberichterstattung kann vorgegangen werden. Durch den Vergleich unterschiedlicher Quellen bildet sich der mündige Leser ein Urteil. Dass es Qualitätsunterschiede in der Berichterstattung gibt, ist bekannt. Auch hat die Bildzeitung andere Zielsetzungen als die Süddeutsche. Trotzdem kein Grund, sich hier dermaßen über die Medien im Allgemeinen auszulassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 18:26
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Dass sie Berichterstattung überwiegend schlecht war, kann nur der beurteilen, der über den ganzen Verhandlungszeitraum bei Gericht war - nur dann ist es möglich, zu beurteilen, was die Presse falsch oder nicht geschrieben hat.
Wer den ganzen Verhandlungszeitraum anwesend war, kann das, vorausgesetzt man war wirklich vor Ort.

Warum implizierst du nicht deine eigene Meinung, was am 09.12.2022 ab 8:19 Uhr in Schwabach mit Alexandra R. geschehen ist? Würde viele Beitragsschreiber und insbesondere Leser interessieren, wenn es die Presse schon von der Qualität nicht hinreichend kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 19:54
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Trotzdem hat er eine Zuladung von 380 Kg
Es ist anzunehmen, dass U.T. und Alexandra R. diese Zuladung keinesfalls überschreiten.
Ein Kfz. Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 Km/h ist keine lahme Gurke, kraftfahrzeugtechnisch gesehen.
Sag mal was ist denn los. Jetzt mal ehrlich. Es war Winter. Dieses Auto hat kaum ps. Und selbst mit einem Leichtgewicht als Fahrer und 100ps käme dieser Wagen im Leben nicht (!!!) zu egal welcher Jahreszeit so schnell von Ort a nach Ort b, wie vermutet. Da kannst du jetzt Herstellermerkmale bringen, so viel du willst -, es ist und bleibt unmöglich.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Einen verlängerten Beifahrersitz gibt es beim Twingo nicht, vielmehr einen umklappbaren Sitzlehne. In welcher Position soll Alexandra in dem Fahrzeug transportiert geworden sein. Und verdrehen tue ich schon mal gar nichts, nur als Klarstellung.
Ich war nicht im Saal, aber ich habe mich mit mehreren Dauerprozessbeobachtern abgeglichen.
Ich gehe davon aus, dass ich die meisten Verhandlungstage anwesend war. Oder
Ich hab selbst lange einen gefahren, bitte lass es doch jetzt. Das ist völlig indiskutabel. Dann haben halt diese Dauerprozessbeobachter nicht richtig aufgepasst oder sind wieder mal eingeschlafen - sag ich deshalb, weil ich eine von ihnen mal wecken musste, als sie schnarchend hinter mir saß. Haben so ziemlich alle bemerkt nach dem lauten Schnarcher, nicht, dass du jetzt wieder damit um die Ecke kommst, das sei nicht wahr.

Du äußerst dich auch nie dazu, wenn man dich korrigiert. Also lass es doch bitte auch, anderen ständig so feindselig und überheblich entgegen zu treten. Du warst nicht beim Urteil anwesend, aus.
Wie hast du in einem früheren Beitrag mal gesagt? Dann ist man kein Zeuge - man hat es ja nur aus zweiter Hand. So ist es nun diesmal auch bei dir. Ich führe kein Ranking, wer wie viele Stunden im Gericht saß - ist mir schnuppe.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Konkret geht es um die Behauptung, dass Alexandra noch lebt und sich abgesetzt hat. Diese Posts wurden hier gelöscht, werden aber an anderer Stelle ungehindert weiterverbreitet
Von mir? Oder warum greifst du dauernd explizit mich an?
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Warum implizierst du nicht deine eigene Meinung, was am 09.12.2022 ab 8:19 Uhr in Schwabach mit Alexandra R. geschehen ist? Würde viele Beitragsschreiber und insbesondere Leser interessieren, wenn es die Presse schon von der Qualität nicht hinreichend kann.
Hab ich jetzt schon mehrmals widergegeben, werde ich nicht nochmal wiederholen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 19:59
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Von mir? Oder warum greifst du dauernd explizit mich an?
Du hast eine Frage gestellt, und die habe ich beantwortet. Es ging bei meinem Post explizit gar nicht um dich, aber du fühltest dich offensichtlich angesprochen. Dass du eine Verfechterin der These bist, dass DB und UT unschuldig sind, ist nicht zu übersehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 20:15
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Du hast eine Frage gestellt, und die habe ich beantwortet. Es ging bei meinem Post explizit gar nicht um dich, aber du fühltest dich offensichtlich angesprochen. Dass du eine Verfechterin der These bist, dass DB und UT unschuldig sind, ist nicht zu übersehen
Hab ich nie geschrieben und ist auch nicht meine Meinung. Aber eine Tat hat, so wie dargestellt und vermutet, nicht stattgefunden.

Alles andere ist ja angeblich gelöscht worden, also kannst du ja nur mich angesprochen haben ;)


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 20:19
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Aber eine Tat hat, so wie dargestellt und vermutet, nicht stattgefunden.
Das haben dir die Angeklagten erzählt, warst du dabei oder woher kommt diese Erkenntnis? Das Landgericht ist nun mal zu einem anderen Schluss gekommen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 21:21
Youtube: Teaser: Das Verschwinden von Alexandra R. - abgründe. - Der True-Crime-Podcast
Teaser: Das Verschwinden von Alexandra R. - abgründe. - Der True-Crime-Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab August soll es einen 6teiligen Podcast zum Fall geben...


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 21:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ab August soll es einen 6teiligen Podcast zum Fall geben...
Ab dem 2.8. Teil 1


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

gestern um 22:56
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Hab ich nie geschrieben und ist auch nicht meine Meinung. Aber eine Tat hat, so wie dargestellt und vermutet, nicht stattgefunden.
Dann kann es sich doch nur um ein Fehlurteil handeln, deiner Meinung nach.
Hoffentlich wird das bei einer evtl. Revisionsverhandlung auch richtig erkannt?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

um 00:19
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Aber eine Tat hat, so wie dargestellt und vermutet, nicht stattgefunden.
Bemerkenswert, sich zu einer solchen Aussage zu versteigen. Das ist entweder höchstrichterliche Erkenntnis - oder offenbart Wissen, das einem eigentlich nur aus Täterkreisen übermittelt worden sein kann.

Ich habe diesen Thread nur als stiller Leser mitverfolgt. Was mich nun doch noch zu einer Stellungnahme treibt, ist ein Phänomen, das ich auch schon bei anderen Prozessen hier erlebt habe: Manche können ein Urteil nicht akzeptieren, das auf der Grundlage von Indizien zustande gekommen ist.

Das war zum Beispiel im Fall Manczak so, wo die Richter zu der Überzeugung gelangten, dass der Angeklagte in der Gesamtschau von rund einem Dutzend Indizien des Mordes schuldig sei.

Kritiker liefen dagegen Sturm und sprachen von einem „Schrotturteil“. Begründung: Die Indizien seien zu schwach, jedes für sich sei nicht beweiskräftig. Der BGH verwarf jedoch die Revision.

Ähnlich argumentiert wurde im Fall Hanna in Aschau - und das gleiche Muster bahnt sich hier in diesem Thread an. Kritiker verlangen kategorisch, dass jedes Indiz für sich Beweischarakter haben muss.

Das ist jedoch völlig abwegig und würde letztendlich dazu führen, keinen Verbrecher mehr mit Hilfe einer Indizienkette überführen und verurteilen zu können. Jeder Mörder hätte die Chance, straffrei davon zu kommen, wenn er nicht gerade auf frischer Tat mit der Waffe in der Hand geschnappt würde.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

um 01:15
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Doch, das wurde sogar so gesagt beim Urteil. Ich weiß, was man mit einem Twingo kann, aber eine (lt Kammer übringes da schon verstorbene) Alexandra auf dem verlängerten Beifahrersitz offen transportiert zu haben...naja...merkste selber, ne? Zu einer Ausführung, wie man jetzt in diesem winzigen Gefährt auch noch eine Leiche unterbringen hätte können, kam es daher auch gar nicht.
Warum denn Beifahrersitz? Ich würde eine Leiche besser auf die Rückbank legen.
Auf keinen Fall aber offen transportieren, sondern z.B. eine Decke darüber breiten.
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Sag mal was ist denn los. Jetzt mal ehrlich. Es war Winter.
Weder gab's Glatteis, noch hatte es an dem Tag Schnee auf der Autobahn. Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

um 01:38
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Ja, haben die Twingos alle. Und was sie alle nicht schaffen, vor allem im Winter: in unter 3 Stunden von Limbach nach Oberhasling fahren. Auch nicht von Katzwang, dem Hafen oder Sindersdorf aus.
Kannst du uns einen Gefallen tun? Diese Strecke, die du meinst einmal per Screenshot zeigen. Gerne auch einen Routenplaner dazu.
Ich bin gerade auf knapp über 200 km gekommen, die in 2 h zu schaffen wären.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

um 08:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Kannst du uns einen Gefallen tun? Diese Strecke, die du meinst einmal per Screenshot zeigen. Gerne auch einen Routenplaner dazu.
Ich bin gerade auf knapp über 200 km gekommen, die in 2 h zu schaffen wären.
Du vergisst dabei, dass zwischendrin ein Stopp in der Halle gemacht worden sein soll, bei dem sie das Rücknahmeschreiben gefertigt haben soll. Und getötet worden soll sie da ja auch noch sein.
Das lässt dann keinen Puffer, um zw 10:45 Uhr und 11 Uhr beim Zeugen vorm Haus angekommen zu sein, der den Twingo um exakt diese Zeit dort hat stehen sehen.
Zitat von emzemz schrieb:Warum denn Beifahrersitz? Ich würde eine Leiche besser auf die Rückbank legen.
Auf keinen Fall aber offen transportieren, sondern z.B. eine Decke darüber breiten
Bei der Minisitzbank eines Twingos wohl so gut wie unmöglich, eine schwangere Frau zu "verstecken". Der Fahrersitz muss aufgrund der Größe des UT auch ziemlich weit nach hinten gestellt gewesen sein.
Zitat von emzemz schrieb:Weder gab's Glatteis, noch hatte es an dem Tag Schnee auf der Autobahn. Verstehe ich nicht.
Ach ehrlich? Also ich war an dem Tag hier und wie man verschiedensten Zeugenaussagen und Berichten entnehmen kann, schneite es an einzelnen der passierten Fahrtwege und Orte, es hatte in Schwabach Temperaturen knapp unter 0 zu der Tageszeit und die Straßen waren nicht trocken.
Was dann aber auf keinen Fall zeitlich reinpasst, aber geschehen sein soll, hab ich weiter oben bereits geschrieben.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Dann kann es sich doch nur um ein Fehlurteil handeln, deiner Meinung nach.
Hoffentlich wird das bei einer evtl. Revisionsverhandlung auch richtig erkannt
Ich lass mir meine Meinung weiterhin nicht von dir in den Mund legen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

um 10:24
Hier ein Link mit den Wetterdaten vom 9. Dezember 2022 in Schwabach. Schnee gab es erst ab 11. Dezember

https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/schwabach/rueckblick?month=12&year=2022


1x zitiertmelden