Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

4.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

28.07.2024 um 17:17
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Das alte Aktenzeichen liegt mir leider nicht mehr komplett vor ...9 Ks 113 Js 2.

Sollte der BGH keine Rechtsfehler in der Urteilsbegründung finden, wird das Verfahren sofort rechtskräftig abgeschlossen und als Nachricht im Presseportal veröffentlicht.
Vielen Dank! Ein Teilaktenzeichen ist auch schon hilfreich. Bis zu einer Entscheidung wird aber noch lange dauern, vielleicht ein Jahr oder so.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

30.07.2024 um 19:14
Die beiden Angeklagten gehen in Revision, berichten der BR24 und auch andere Medien.
Weil sie die vermisste Schwangere Alexandra R. aus Nürnberg ermordet haben sollen, hat das Landgericht Nürnberg-Fürth zwei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt. Das wollen diese jedoch nicht hinnehmen. Sie legen Revision ein.

Die Leiche der hochschwangeren Alexandra R. ist bis heute nicht gefunden worden. Dennoch hat das Landgericht Nürnberg-Fürth die beiden angeklagten Männer vor einer Woche zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Dieses Urteil wollen der 51-Jährige aus Bosnien-Herzegowina und der 49-jährige Deutsche nicht hinnehmen. Sie legten Revision ein, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Damit muss sich nun wohl der Bundesgerichtshof mit dem Verfahren beschäftigen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/mord-an-alexandra-r-angeklagte-gehen-in-revision,UK1p1AA


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.08.2024 um 07:47
Das Verschwinden der Alexandra R. als Podcast
1. Folge von 6

Youtube: Folge 1: Funkstille - abgründe. - Der True-Crime-Podcast
Folge 1: Funkstille - abgründe. - Der True-Crime-Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Lebensgefährte von Alexandra R. berichtet hier überwiegend.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.08.2024 um 11:26
Im Podcast sagt der Lebensgefährte, dass er aus dem Limbacher Haus weggefahren ist, obwohl noch Interessenten für das Haus anwesend waren. Er hat ihnen erlaubt alleine durchzulaufen und hat sie gebeten anschließend die Tür zuzuziehen. Da wundert mich nichts mehr. So könnten weitere Personen durchgegangen sein, die vielleicht noch später gekommen sind. Spuren könnten dabei versehentlich vernichtet worden sein. Ob die Haustür tatsächlich geschlossen wurde, kann man auch nicht überreißen.
Der Polizei kann man bezüglich des Fahnundgsbeginns keinen Vorwurf machen. Sie ist früher tätig geworden als normalerweise bei erwachsenen Personen, da der Lebensgefährte starken Druck machte.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.08.2024 um 14:43
Da wird er erstmals richtig emotional, der Dr.Markus, als er seinen Auftritt auf der Schwabacher Polizei-Dieststelle in etwa so schildert: Die haben das Ganze net ernstgnommen, iihr habt keine Ahnung, mit wem und was ihr es hier zu tun habt, ihr unterschätzt das, ich hab da rumgeschrien, hab mich aufgeführt, da brauchst du Hilfe und die ignorieren das, und die haben das nicht gecheckt, womit sie es da zu tun hatten. Da ist man wütend, unfassbar wütend, aggressiv. Und wenn du da nicht irgendwelche Kontakte hast, nachts, dann passiert da gar nichts. Aber wie es dann die Sprecherin erklärt, noch in der gleichen Nacht hat die Polizei die Wohnung von Alexandra durchsucht.
Bin schon gespannt, wie sich Dr. Markus in den nächsten Podcasts darstellen wird :D .
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Der Polizei kann man bezüglich des Fahnundgsbeginns keinen Vorwurf machen. Sie ist früher tätig geworden als normalerweise bei erwachsenen Personen, da der Lebensgefährte starken Druck machte.
Wenn man sachlich erklärt, das Auto steht vor der Tür, Papiere und Geldbeutel wurden zurückgelassen, das Handy fehlt zwar, aber die Hochschwangere reagiert nicht auf Anrufe, dann braucht's nicht unbedingt einen großen Auftritt, damit die Polizei aktiv wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

02.08.2024 um 14:48
Zitat von emzemz schrieb:Bin schon gespannt, wie sich Dr. Markus in den nächsten Podcasts darstellen wird :D .
Findest du es lustig dich über jemanden scheinbar zu amüsieren, der sein ungeborenes Kind vermutlich auf bestialische Weise verloren hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.08.2024 um 16:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Findest du es lustig dich über jemanden scheinbar zu amüsieren, der sein ungeborenes Kind vermutlich auf bestialische Weise verloren hat?
Ich habe mich nicht über jemanden lustig gemacht, der sein ungeborenes Kind verloren hat, denn dieser Verlust war kein Bestandteil meiner Anmerkungen. Es geht darum, wie sich jemand in der Öffentlichkeit darstellt und wie er sich bereits vor Gericht bezüglich seiner Ausdrucksweise zurechtweisen lassen musste Spoiler
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb am 16.04.2024:Des Weiteren wurde von Richter Gregor Z. mehrmals ermahnt seine Ausdrucksweise etwas zurückzunehmen.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb am 16.04.2024:Mit der Ausdrucksweise meinte das Gericht die herablassenden Äußerungen gegenüber den beiden Tatverdächtigen und seinem allgemeinen verletzenden Sprachgebrauch.
Er hat sich aber entschuldigt, vermutlich nach Anraten seines Rechtsanwaltes.


Bei allem Verständnis für die Verärgerung und Hilflosigkeit in der Situation, dass die Schwabacher Polizei, die gar nicht zuständig war und das auch nur nach Nürnberg weiterleiten konnte, eben nicht unverzüglich aufbricht und die Vermisste sucht, mit dem zwischenzeitlichen Abstand sollte man sich nicht auch noch damit brüsten, wie man sich auf der Dienststelle benommen hat.

Das Bild von Dr.B.R. erlaubt beim ein oder anderen Punkt Anlass zum Schmunzeln, wenn man sein Verhalten Frauen gegenüber betrachtet. Wie er sich da in den nächsten Folgen darstellen wird, das bleibt spannend. Hat aber nichts mit seiner Trauer über die verlorene Familie zu tun, die ich ihm und auch sonst niemand absprechen wird. Das gilt es zu trennen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.08.2024 um 18:37
Zitat von emzemz schrieb:Das Bild von Dr.B.R. erlaubt beim ein oder anderen Punkt Anlass zum Schmunzeln, wenn man sein Verhalten Frauen gegenüber betrachtet. Wie er sich da in den nächsten Folgen darstellen wird, das bleibt spannend. Hat aber nichts mit seiner Trauer über die verlorene Familie zu tun, die ich ihm und auch sonst niemand absprechen wird. Das gilt es zu trennen.
Verstehe nicht ganz, was das Eine mit anderen zu tun hat. Auch über die Trauer um die Familie hinaus. Er hat ja niemand misshandelt oder umgebracht. Was hat da seine private Lebensgestaltung mit dem Fall bzw. den Umgang mit den Ermittlungen/Vermisstensuche zu tun?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

03.08.2024 um 18:56
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Da wundert mich nichts mehr. So könnten weitere Personen durchgegangen sein, die vielleicht noch später gekommen sind. Spuren könnten dabei versehentlich vernichtet worden sein. Ob die Haustür tatsächlich geschlossen wurde, kann man auch nicht überreißen.
Es ist auch dem Richter bekannt, dass man die Türen überhaupt nicht abschließen konnte. Die Schlösser der Kellertreppe und Haupteingangstüre waren nicht funktionsfähig. Dass das Haus unverschlossen war, wurde sogar im Urteil erwähnt.
Selbst wenn die letzten Besichtigungskandidaten die Tür nicht zugezogen haben, man konnte offenbar sowieso jederzeit ohne Schlüssel in dieses Haus.
Warum im Podcast gesagt wurde, die Tür sei aufgeschlossen worden, hab ich daher nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

05.08.2024 um 23:10
Zitat von emzemz schrieb:Es geht darum, wie sich jemand in der Öffentlichkeit darstellt und wie er sich bereits vor Gericht bezüglich seiner Ausdrucksweise zurechtweisen lassen musste
Der Mann scheint sehr höflich zu sein, dass er sich sogar noch entschuldigt was er über die Mörder seiner Kindsmutter sagt.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Verstehe nicht ganz, was das Eine mit anderen zu tun hat. Auch über die Trauer um die Familie hinaus. Er hat ja niemand misshandelt oder umgebracht. Was hat da seine private Lebensgestaltung mit dem Fall bzw. den Umgang mit den Ermittlungen/Vermisstensuche zu tun?
Ansonsten kann ich das nur unterschreiben


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

06.08.2024 um 13:27
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Es ist auch dem Richter bekannt, dass man die Türen überhaupt nicht abschließen konnte. Die Schlösser der Kellertreppe und Haupteingangstüre waren nicht funktionsfähig. Dass das Haus unverschlossen war, wurde sogar im Urteil erwähnt.
Selbst wenn die letzten Besichtigungskandidaten die Tür nicht zugezogen haben, man konnte offenbar sowieso jederzeit ohne Schlüssel in dieses Haus.
Seit wann waren denn die Schlösser der Keller- und der Haustüre defekt? Was wird im Urteil dazu gesagt?
War das also bereits vor dem Tag der Fall, an dem Alexandra entführt wurde? Zumindest verstehe ich deinen Beitrag so.
Warum wurden denn die Schlösser nicht repariert? Schließlich fanden im Haus gerade Renovierungsarbeiten statt.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

06.08.2024 um 14:08
Zitat von emzemz schrieb:Warum wurden denn die Schlösser nicht repariert? Schließlich fanden im Haus gerade Renovierungsarbeiten statt.
Vllt genau deswegen. Ist doch gut wenn die Handwerker da jederzeit hinkommen alleine. Und die Schlösser macht man dann eben erst am Ende.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.08.2024 um 03:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Vllt genau deswegen. Ist doch gut wenn die Handwerker da jederzeit hinkommen alleine. Und die Schlösser macht man dann eben erst am Ende.
Man kann auch Schlösser provisorisch für wenig Geld austauschen. Die Schlüssel dann dem Team der Renovierungsarbeiten übergeben. Auch kein großer Aufwand.

Warum die Wohnung für jeden zugänglich war, ist auch mir ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.08.2024 um 09:56
Zitat von Flying13Flying13 schrieb:Man kann auch Schlösser provisorisch für wenig Geld austauschen. Die Schlüssel dann dem Team der Renovierungsarbeiten übergeben. Auch kein großer Aufwand.
Da das Limbacher Haus und die Katzwanger Wohnung von Alexandra nur gut zwei Kilometer auseinander liegen, wäre es auch kein Problem gewesen, die Schlüssel jeweils zu holen bzw. hinzubringen.

Ich denke, der Richter hat in der mündlichen Urteilsbegründung diesen Umstand nicht nur erwähnt, sondern dann auch dargelegt, warum und seit wann das Haus offenstand, wenn ihm das so bedeutsam war, dass er das bereits da schon erwähnt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.08.2024 um 13:50
Zitat von emzemz schrieb:Seit wann waren denn die Schlösser der Keller- und der Haustüre defekt? Was wird im Urteil dazu gesagt?
War das also bereits vor dem Tag der Fall, an dem Alexandra entführt wurde? Zumindest verstehe ich deinen Beitrag so.
Warum wurden denn die Schlösser nicht repariert? Schließlich fanden im Haus gerade Renovierungsarbeiten statt.
Seit wann wurde im Urteil nicht gesagt, wohl aber während der laufenden Verhandlung erwähnt, dass die Schlösser bereits vor dem Verschwinden nicht intakt waren.

Im Urteil wurde gesagt, dass man sich wegen der defekten Türen Zugang zum Haus verschaffen konnte.

Warum die nicht repariert wurden? Keine Ahnung, woher soll das irgendwer hier wissen?
Warum allerdings nach der ersten Spurensicherung (als man das Tape im Wohnzimmer trotz gründlicher Absuche noch nicht gefunden hatte) kein Schlosser gerufen und das Haus verschließbar gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Das Anpappen eines Siegels hat das Haus nicht unbetretbar für Menschen ohne Schlüssel gemacht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.08.2024 um 13:51
Zitat von Flying13Flying13 schrieb:Warum die Wohnung für jeden zugänglich war, ist auch mir ein Rätsel.
Welche Wohnung war für jeden zugänglich?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.08.2024 um 09:32
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb am 02.08.2024:Das Verschwinden der Alexandra R. als Podcast
1. Folge von 6
Von dieser Podcast-Reihe ist heute Teil 2, Die Fassade, erschienen.

Aus den Shownotes:
Alexandra R. baut sich in Nürnberg ein Leben auf. Dann kommt es zu einer Begegnung, die ihr Schicksal besiegeln wird. Alexandra R. ist ehrgeizig und strebsam, schreibt gute Noten in der Schule. Sie wächst in Rumänien auf, doch sie will weg. Über einen ungewöhnlichen Weg gelingt ihr der Umzug nach Deutschland. Sie beginnt einen Job bei der Bank, arbeitet sich hoch, gewinnt das Vertrauen ihrer Kund:innen. Sie kauft sich einen Sportwagen, kleidet sich schick – ihr Auftritt nach außen ist ihr wichtig. Sie baut sich ein Leben auf, das immer mehr ihren Wünschen entspricht. Und dann lernt sie jemanden kennen. In einer Nacht im Club trifft sie beim Tanzen auf Nermin. Es ist eine Nacht, die alles verändern wird. Denn Nermin hat zwei Gesichter.
Das Verschwinden von Alexandra R. #2 Die Fassade (Nürnberger Presse)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.08.2024 um 11:40
Das Verschwinden der Alexandra R. als Podcast
2. Folge von 6

Youtube: Folge 2: Die Fassade - abgründe. - Der True-Crime-Podcast
Folge 2: Die Fassade - abgründe. - Der True-Crime-Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich kann mich gut an die Zeugenaussagen der Angehörigen erinnern, insbesondere der Mutter von Alexandra R.
Nachdem die Mutter ihre Aussage vor der Kammer gemacht hatte, wünscht sie sich vor allem Gerechtigkeit von der deutschen Justiz.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.08.2024 um 12:52
Der Onkel hat wohl die Ehe zum ersten Mann angebahnt, da dieser ihn kannte.
Die Podcastmacher sprechen klar von einer Scheinehe.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

16.08.2024 um 13:39
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der Onkel hat wohl die Ehe zum ersten Mann angebahnt, da dieser ihn kannte.
Die Podcastmacher sprechen klar von einer Scheinehe.
Es war damals nur die einzige Möglichkeit, nach 4 Jahren Ehe mit Klaus R. die deutsche Staatsangehörigkeit zu
erwerben.

In dem Podcast wird auch u.a. vom Altersunterschied der ehemaligen Eheleute zwischen Klaus R. und
Alexandra R. berichtet.

Bis zu ihrem Verschwinden am 09.12.2022 wohnten sie ja in gleichem Anwesen in Nbg./ Katzwang.


melden