.druide. schrieb:"Kurioser Gestalten" oder Geschichten sus dem Paulanergarten
Paulanergarten natürlich auch.
Aber ich finde es geht durchaus darüber hinaus. Es handelt sich, wie auch schon in anderen Fällen, um ein Milieu, das mir etwas speziell erscheint.
In dem obigen Artikel wird ja auch berichtet, dass der Angeklagte Ugur sich dem vernehmenden Kriminalbeamten gegenüber reichlich distanzos verhalten hat. Nicht nur, dass er ihm vorschlägt, nach dem Prozess, wenn er wieder draußen sei, mit ihm ein Bier trinken zu gehen. Er äußert auch, persönlich enttäuscht zu sein, da der Kripo-Beamte nicht auf sein Anliegen eingegangen ist, zur Festnahme einfach nur anzurufen und ihn ins Revier zu bestellen. Wie kommt man auf diese völlig krude Idee, dass die Polizei Mordverdächtige anruft und bittet ins Revier zu kommen und die kommen dann oder eben nicht....
Fragen wirft für mich auch das Verhalten des Freundes und Kindsvaters Bastian R. im Umgang mit dem Fitnesstrainer/Hobbydetektiv auf.
Warum ist er nach der Behauptung von dem, dass Alexandra sich in Osteuropa aufhalten solle, nicht sofort mit dieser Info zur Polizei gegangen,so dass diese das überprüfen (lassen) kann.
Sofern er das tatsächlich nicht geglaubt hat, wirkt es auch merkwürdig, dass ernoch so lange an dem Kontakt festgehalten hat und da ständig angerufen hat.
Dazu kommen diese für mich etwas eigenwilligen Konzepte von Partnerschaft bei den verschiedenen Beteiligten.
Dass Bastian R. zwei Beziehungen nebeneinander führt und mindestens eine der beteiligten nichts von der anderen weiß ist die eine Sache.
Dass er aber seiner Partnerin, die zum Verschwindezeitpunkt von Alexandra von ihm hochschwanger war und kurz danach ein Kind bekommen hat, gar nichts erzählt, so dass diese vollkommen ahnungslos ist, bis die Polizei vor der Tür steht, finde ich schon ein starkes Stück.
Es ist davon auszugehen, dass diese Frau von der Polizei auch routinemäßig überprüft werden musste, um eine mögliche Verbindung zum Verschwinden auszuschließen, da eine derartige Dreicksverbindung Anlass zu Eifersucht und damit verbundenen Handlungen hätte geben können.
Die Vorstellung, dass die Frau völlig ahnungslos war, als die Polizei vor ihrer Tür stand und vermutlich von einer Sekunde auf die andere ihre gesamte Welt zusammen gebrochen ist, finde ich schon ziemlich bedrückend.
Also insgesamt für mein Empfinden schon ein Kuriositätenkabinett.