Srensen schrieb:Weil ein Radiosender einen lustigen Namen trägt und als einziges frei zugängliches Medium eine Information verbreitet, die sich anderswo hinter einer Paywall befindet, kann diese Information nur eine Lüge sein? Jetzt ist aber mal gut!
Ja, das geht tatsächlich zu weit. Ich oute mich hier gerne als jemand, der damals fan von Radio Charivari war, als die ersten Privatsender in Bayern das Monopol des BR aufbrachen. Mein Autoradio war immer auf 98.6 eingestellt
:) Dabei ging es mir, wie wohl den meisten, in erster Linie um die Musik und nicht um den Tiefgang der Nachrichten. Der Name war lustig und man verband ihn, denke ich, mit dem bayerischen Verständnis davon, da es sich um einen bayerischen Sender handelte:
emz schrieb:Versuchen wir es doch einfach mal auf bairisch, das ist naheliegender als deine französische Erklärung.
Ein Charivari ist eine Kette mit vielen Anhängern, die man zur Lederhose oder zum Dirndl trägt.
Ein Münchner Radiosender hat sich in den 80er Jahren den Namen Charivari gegeben.
Auch bei Radio Gong, das ich ab und zu alternativ hörte, dachte niemand an chinesische oder asiatische Musik oder gar Philosophie dahinter.
Was den Jaguar angeht, so dachte man bei diesem Fahrzeuttyp wohl in erster Linie an "teuer," und nur daraus abgeleitet eher mal an "alter Fahrer," da ältere Leute oft wohlhabender waren als sehr junge. Aber daraus irgendetwas zu diesem Fall deuten zu können, das glaube ich nicht, zumal der "Ruf" eines Jaguars nicht mehr mit dem zu meiner Jugendzeit zu vergleichen ist. Ein Nachbar von mir fährt einen Jaguar und der ist weitaus jünger als ich
:) Wer heute, zumindest in meiner Umgebung, seinen Reichtum durch ein Auto darstellen will, fährt Maserati oder gar einen Rolls.
:D