Hanna W. tot aus der Prien geborgen
23.02.2024 um 10:38Palio schrieb:Ja, ich finde das Framing bei der Bild mies, wenn es ein solches gab, was ich zuerst nicht, mittlerweile aber schon vermute. Ich glaube, der Kontext der Mails wurde bewusst nicht gezeigt und es gab auch kein Vorgespräch zwischen dem StA und der Richterin. Aber das werden wir ja noch erfahren.Aber auch ein Framing hat ja davor schon nahegelegenen. Ob es jetzt von der Verteidigung kommt oder anderen undichten Stellen. Aber gut, das muss ja vllt nicht unbedingt ausdiskutiert werden.
Aber gerade wenn das Framing von Frau Rick kommt, finde ich es eigentlich noch nicht mal besonders sinnvoll. Du sagst jetzt, du kannst dir auch Richter vorstellen, die sich dadurch beeinflussen lassen, was ich nicht hoffe, aber nicht mal auszuschließen ist. Dann zweifle ich aber immer noch dran, dass das ihr Plan dahinter ist und sie wahrscheinlich davon ausgeht.
Wahrscheinlicher ist ja dann doch noch Stimmung in der Öffentlichkeit zu machen. Und ob sich das aufwiegt, wenn sie weiß, dass da überhaupt nichts verwerfliches dahinter steckt? Denn dann muss sie ja sicher davon ausgehen, dass der Befangenheitsantrag abgelehnt wird und sie mit einer Kammer weitermachen muss, von der sie sich das Stattgeben von Beweisanträgen und einen Freispruch erhofft und dann ja auch noch erhoffen kann.
Aber so bringt das nicht gerade Frieden. Ich muss ja sagen, wenn wirklich nichts dran ist, tut mir das Gericht schon leid. Selbst die Medien, die ja eher gegen den Angeklagten und die Verteidigung berichten, haben ja mit Großportrait getitelt. Das wird noch nichtmal an Richtern spurlos vorbeigehen.
fischersfritzi schrieb:Den Eindruck hatte ich nun überhaupt nicht bei dem Nebenklagevertreter.
fischersfritzi schrieb:Ich denke, wir dürfen davon ausgehen, dass auch Holderle die Rechtslage kennt.Nun ja, einer muss Unrecht haben und beides sind Profis. Tatsächlich fand ich Holderle auch immer recht besonnen, aber er hat ja schon im Sitzungssaal wegen Hamburg gepoltert. Und @Rick_Blaine hat es jetzt ja mit seinem professionellen Wissen nochmal dargelegt und mir kam es auf jeden Fall damals schon komisch vor. Denn auch wenn man sagt, es kommt auf den Einzelfall an, er wird da auch nicht genau im Bilde gewesen sein.
Recht dürftiges Argument an dieser Stelle
Wie Rick dargelegt hat, es macht ja auch Sinn. Das sind ja dann eben die „Privatgutachten“. Wenn du davor jedes Mal eine Kammer befragen musst, ob du überhaupt bei jemand anfragen oder dir eine Einschätzung holen darfst, wäre das ja fast schon wie ein Beweisantrag. Und dir fehlt dann ja noch das Go von dem Gutachter, denn du damit wiederum beantragen willst zu laden. Es kostet noch mehr Zeit und bei Kammern die ohnehin keine weiteren Gutachtern mehr für nötig halten, ist ja die Gefahr groß, dass man nie zu so einer Erkenntnis kommt.