Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 13:24
Zitat von PalioPalio schrieb:Die direkte Nähe zum Tatort wurde also bestätigt
Das habe ich anders gemeint. Ich fand die Aussage nicht deshalb schwierig, weil ich denke sie wohnt zu weit weg um was zu hören, sondern weil ich die Diskrepanz zu der polizeilichen Vernehmung und ihr Verhalten in der Nacht etwas unlogisch finde ( womit ich wahrlich nicht der Einzige war und schon gar nicht weil ich irgendwelche Folgen daraus entnehme die mir nicht passen. Schon gar nicht zu dem Zeitpunkt ihres Aussagetermins.) Aber wie gesagt, bestreite ich nicht, dass sie was gehört hat und natürlich gehe ich davon aus, dass die Wohnung in angenommener Tatortnähe liegt. Sonst würde man sie ja gar nicht anhören, genauer kann ich es dir leider nicht sagen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 13:30
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:ich davon aus, dass die Wohnung in angenommener Tatortnähe liegt. Sonst würde man sie ja gar nicht anhören, genauer kann ich es dir leider nicht sagen.

Ursprünglich ging es um den "Zufallsstein" als Tatwaffe. Der wäre am Bach wahrscheinlicher als an der Straße. Daher habe ich nochmal auf den von mir gemutmaßten Tatort anhand der von dir genannten Anhaltspunkte (Höhe Hausnummer 90, Apartment, Tatortfoto mit Brücke und Bach) verwiesen. Du hast dann deine Probleme mit der Zeugin eingeworfen, dabei geht es mir nur um die besondere Nähe zum Tatort. Hatte sie eine ganz besondere Nähe? Also näher als das Hotel? Wenn ja, dann spricht einiges für die Stelle zwischen Parkplatz und Ferienhaus und da würde ich auch Steine erwarten.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:genauer kann ich es dir leider nicht sagen.
OK. Du achtest beim Prozess nicht so auf den Tatbezug, sondern auf andere Sachen und die sind ja auch ganz interessant.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 13:34
Zitat von PalioPalio schrieb:Die direkte Nähe zum Tatort wurde also bestätigt?
Das Sicardo Loft liegt an der Kampenwandstraße 84. Evt. . war im Prozess mur von Straße und Hausnummer der von der Zeugin bewohnten Ferienwohnung die Rede. Es gibt gegenüber, Kampenwandstraße 94 am Beginn des Burgweges, anscheinend eine weitere Ferienwohnung namens Kampenwand Hupferl, vielleicht hat die Zeugin dort logiert.

So weit ich weiß, soll sie angegeben haben, dass die Balkontür offenstand, als sie den Schrei hörte. Wenn sie örtlich nahe am mutmaßlichen Tatort war, spricht das nicht unbedingt dafür, dass sie sich verhört hat.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 13:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt gegenüber, Kampenwandstraße 94 am Beginn des Burgweges, anscheinend eine weitere Ferienwohnung namens Kampenwand Hupferl, vielleicht hat die Zeugin dort logiert.

Das ist beim Hotel. Sollte sie dort gewohnt haben, wäre das zwar nah, aber keine ganz besondere Nähe. Es ging hier ja das Argument um, es sei unwahrscheinlich, dass nur eine Zeugin den Schrei gehört hat. Wenn sie aber nun in einer Wohnung direkt über dem Geschehen gewohnt hat, dann hat ihre Aussage 1. mehr Gewicht und wir könnten 2. aus der Hausnummer ggf. den Tatort rückschließen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 13:56
Zitat von PalioPalio schrieb:dann hat ihre Aussage 1. mehr Gewicht und wir könnten 2. aus der Hausnummer ggf. den Tatort rückschließen.
Stimmt. Es ist zum Verrücktwerden, dass die Medien zwar alles mögliche über den Prozess schreiben, gerne auch in extenso eigene mehr oder weniger qualifizierte Mutmaßungen, was heute mal wieder belastend oder entlastend für den Angeklagten war, aber nicht das, was man an bloßen Fakten wissen will. Natürlich wäre es wichtig, zu wissen, wo genau die Zeugin gewohnt hat, wenn es um die Frage geht, wo ein mögliche Tatort gewesen sein kann….


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:00
Zitat von PalioPalio schrieb:Da ist doch gar kein Haus, nur so eine Art Sportplatz und auch keine Brücke? Eine Brücke ist (freistehend) bei Hausnummer 97 und da wird sie wohl kaum überfallen worden sein.
Das ist kein Sportplatz sondern ein Ausweichparkplatz bei Überfüllung vom Parkplatz der Kampenwandbahn.
Er hat sogar eine Nr: Kampenwandstr 95. Nr. 97 ist ein Privathaus. Gebäude Sicada Loft ist 89.
Zwischen 89 und 95 gibt es keine weiteren Hausnummern.

Zu der linken, unteren Ecke dieses Ausweichparkplatzes führt eine schmale Fussgängerbrücke von der Kampenwandstr. über den Bärbach.
Auf der anderen Seite der Fussbrücke ist ein niederes Gartentor, jedoch dauerhaft verschlossen mit Kette und Vorhängeschloss.
Der Kampenwandseitige Zugang zu der ca. 1 Meter breiten Fussbrücke wurde als "mutmasslicher Tatort" bezeichnet.
Die kleine Brücke ist beidseitig der Bachufer dicht von Bäumen und Sträuchern umgeben die hoch über dem Brückchen quasi ein 'Blätterdach' bilden.

Die auch genannte Nr. 90 ist ziemlich entfernt auf der anderen Strassenseite.
Im Gebäude ist ein Aufzugsdienst und eine Firma für Sicherheitszugangssysteme.

Genau gegenüber der genannten Fussbrücke befindet sich in Gebäude Nr. 94 Strassenseitig Happy Trails Chiemgau E-Bike sowie Rückseitig Hotel Hohenaschau. Ein Bürgersteig führt entlang der Kampenwandstrasse auf der Seite mit den geraden Hausnummern.
Das Elternhaus von Hanna ist ausserhalb von Aschau in dem Weiler Im Brückl. Es sind nur gut eine Handvoll Wohnhäuser.


5x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:05
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:sowie Rückseitig Hotel Hohenaschau.
Hat Hausnummer 92


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:08
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Zu der linken, unteren Ecke dieses Ausweichparkplatzes führt eine schmale Fussgängerbrücke von der Kampenwandstr. über den Bärbach.
Ist das die Brücke von Bild 26?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Die auch genannte Nr. 90 ist ziemlich entfernt auf der anderen Strassenseite.
Nr. 90 hat also nichts mit dem Tatort zu tun?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Der Kampenwandseitige Zugang zu der ca. 1 Meter breiten Fussbrücke wurde als "mutmasslicher Tatort" bezeichnet.
Warst du auch im Prozess anwesend?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Sicardo Loft liegt an der Kampenwandstraße 84. Evt
Eine kleine, aber nicht unwichtige Korrektur: Das Sicardo Loft liegt nicht an der Kampenwandstrasse 84, sondern hat die Hausnummer 87 und befindet sich damit unmittelbar am mutmaßlichen Tatort.

Ich nehme an, das hast Du auch gemeint und Dich nur vertippt.

Die Hausnummer 84 liegt weiter nördlich und auch in der nördlichen der beiden Funkzellen von Aschau.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:11
Zitat von PalioPalio schrieb:Ist das die Brücke von Bild 26?
Nein. Das müsste weiter oben Am Hofbichl sein.
Zitat von PalioPalio schrieb:Warst du auch im Prozess anwesend?
Nein.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:12
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Nein
Woher hast du dann diese konkrete Information zu dieser speziellen Brücke?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:20
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Eine kleine, aber nicht unwichtige Korrektur: Das Sicardo Loft liegt nicht an der Kampenwandstrasse 84, sondern hat die Hausnummer 87 und befindet sich damit unmittelbar am mutmaßlichen Tatort.
Zudem hat diese Unterkunft Balkone rückseitig in Richtung Bach/Parkplatz, was natürlich bei offener Balkontür die Wahrnehmung eines Schreis äußerst.

Ich verstehe auch nicht, was an der Aussage einer Frau, dass sie nachts auf Toilette ging, ungewöhnlich sein soll....


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:26
Zitat von PalioPalio schrieb:OK. Du achtest beim Prozess nicht so auf den Tatbezug, sondern auf andere Sachen und die sind ja auch ganz interessant
Haha bist du lustig. Was meinst du eigentlich wer du bist, dass du mir so schräg von der Seite kommen kannst. Es ist ein Unsinn, dass ich beim Prozess nicht auf den Tatbezug achte, nur weil ich die Lage von der Wohnung nicht mehr weiß, die Aussage ist fast ein Vierteljahr her. Du könntest dich sicher haargenau an alles erinnern oder haha. Wofür meinst du bin ich sonst dort, weil ich ja bei mir nicht genug Prozesse habe, die ich mir anschauen kann.

Ich schreibe meine Texte meist ohne Notizen und mit Stunden oder Tage Abstand, du hättest wahrscheinlich auf dem Weg zum Auto schon das meiste vergessen. Und frag mal die Prozessbeteiligten, ob sie dir das alles beantworten können, ohne in die Akten oder Notizen zu schauen. Ich tippe mal stark auf nein.

Zumindest unterstellst du dir ja selbst stark auf andere Dinge zu achten und den Journalisten wiederum das Gleiche wie mir. Denn für das Eine zitierst du ganz schön oft aus meinen Texten und für das Andere frage ich mich, warum du drauf angewiesen bist mich zu fragen und nicht einfach in der Presse zu schauen, wo die Wohnung nun war.

Aber ich glaube schön langsam, dass das ohnehin deine Masche ist. Bei den Sachen mit den Zeitungsartikeln hast du dich auch bewusst ahnungslos gestellt, auf was ich hinaus will und dann an mir vorbei geredet. Was ich ohnehin nicht weiß was das soll, es wäre an sich schon keine gute Art, aber in meinem Fall, wo ich immer Argumente von jeder Seite wahrnehme und auch rechtgebe und ich nicht mal direkt zu einem Lager gehöre, ist es doppelt unnötig.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:27
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Gebäude Sicada Loft ist 89.
Ich will ja nicht pingelig sein, aber laut Internetseite von Sicarda Loft lautet die Adresse Kampenwandstrasse 87. Das passt auch mit Google überein.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 14:32
Zitat von PalioPalio schrieb:Woher hast du dann diese konkrete Information zu dieser speziellen Brücke?
Aus den Presseberichten, anderen Foren und privaten Fotos
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich will ja nicht pingelig sein, aber laut Internetseite von Sicarda Loft lautet die Adresse Kampenwandstrasse 87. Das passt auch mit Google überein.
Danke. :) Ich habe mich tatsächlich vertan.
Eine Gedächtnisleistung einer Eintagsfliege! Lesen, Tippen, Falsch ;)


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 15:40
Es ist hochlöblich, @fassbinder1925, dass Du oft Stunden im Gerichtssaal verbringst - und dann wohl noch mal Stunden beim anschließenden Schreiben. Respekt!

Fast jeder von uns (viele sogar häufig) haben Dich inzwischen aus diesen Gerichtsberichten zitiert. Das war hilfreich, wenngleich Du gelegentlich Angaben (etwa exakte Uhrzeiten) korrigieren musstet oder manche Sachverhalte nicht mehr erinnern konntest (wie jetzt bei der Frage, von wo die Zeugin den nächtlichen Schrei gehört ha).

Das passiert, man ist ja kein Profi (und selbst die machen Fehler!). Umso mehr hat mich allerdings in diesem Zusammenhang folgende Aussage von Dir überrascht und irritiert:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich schreibe meine Texte meist ohne Notizen und mit Stunden oder Tage Abstand, du hättest wahrscheinlich auf dem Weg zum Auto schon das meiste vergessen. Und frag mal die Prozessbeteiligten, ob sie dir das alles beantworten können, ohne in die Akten oder Notizen zu schauen. Ich tippe mal stark auf nein.
Im Ernst? Du machst Dir praktisch keine Notizen und schreibst die Berichte dann Stunden oder Tage später aus dem Gedächtnis - inklusive wörtlicher Zitate und minutiöser Zeitangaben? Das finde ich erstaunlich, gelinde gesagt.

So etwas würde ich mich nie trauen, erst recht nicht bei einem Mordprozess. Jeder Journalist macht sich Notizen; viele nehmen bestimmte Aussagen auch per Handy oder Diktiergerät auf, um sie exakt wiedergeben zu können (in einem Prozess natürlich nicht erlaubt). Nicht selten sieht man auch Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, wie sie während der Verhandlung etwas schriftlich festhalten.

Mir steht es nicht zu, hier irgendwelche Belehrungen auszusprechen. Aber eines wüsste ich: Da es ja manchmal auf jedes Wort und jede Minute ankommt, würde ich im Zweifelsfall immer stichpunktartig Notizen machen, um die Gefahr ärgerlicher Missverständnisse zu begrenzen. Alles andere wäre bei meinem löchrigen Gedächtnis auch fahrlässig.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 16:09
Darf man sich als Zuschauer denn überhaupt Notizen machen?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 16:09
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Was meinst du eigentlich wer du bist, dass du mir so schräg von der Seite kommen kannst. Es ist ein Unsinn, dass ich beim Prozess nicht auf den Tatbezug achte,

Sorry. So kritisch, wie du es aufgefasst hast, war das keineswegs gemeint. Du beschreibst immer anschaulich das Stimmungsbild im Prozess und das finde ich sehr interessant und denke, dass du dafür ein gutes Gespür hast. Dafür sind dir die genauen Details aber nicht so enorm wichtig, dass du dafür Notizen machst, damit keine falschen Angaben passieren. Das ist aber nicht weiter tragisch und wenn mein Eindruck deines Schwerpunktes falsch sein sollte, entschuldige bitte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 18:05
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Auf der anderen Seite der Fussbrücke ist ein niederes Gartentor, jedoch dauerhaft verschlossen mit Kette und Vorhängeschloss
Okay, habe die Bilder im Netz gefunden. Es gibt also rechts neben dem Haus mit der Ferienwohnung "Sicado Loft" tatsächlich eine (bei Google Maps nicht zu erkennende) Fußgängerbrücke zu dem Ausweichparkplatz auf der Grünfläche. An dem kleinen Tor ist auch die Nummer 95 angebracht. Das wird die Brücke sein, von der ein Bild im Prozess gezeigt wurde und dort ist dann der mutmaßliche Tatort. Auf der Brücke würde ich auch eher nicht mit einem Stein rechnen, aber vielleicht in dem Grünstreifen davor.

Vielen Dank @EchoM1 für die gute Beschreibung.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

20.01.2024 um 18:15
Zitat von MaariMaari schrieb:Darf man sich als Zuschauer denn überhaupt Notizen machen?
Eigentlich schon, kommt aber drauf an und du kannst dich hier genauer einlesen:
https://www.lto.de/recht/meinung/m/strafverfahren-mitschreiben-verbot-oeffentlichkeitsgrundsatz-hauptverhandlung-olg-frankfurt/

Ich habe jedenfalls bislang noch nie Probleme gehabt, wenn ich mir bei einer Verhandlung Notizen gemacht habe.


melden