Hanna W. tot aus der Prien geborgen
16.01.2024 um 20:11Karajana schrieb:Wenn es stark blutet, dann spritzt es natürlich auch,Nein. Es spritzt, wenn man eine Schlagader trifft. Ansonsten rinnt bzw. fließt Blut.
Karajana schrieb:Wenn es stark blutet, dann spritzt es natürlich auch,Nein. Es spritzt, wenn man eine Schlagader trifft. Ansonsten rinnt bzw. fließt Blut.
Leppy schrieb:Wie hat er sie deiner Meinung nach dann ins Wasser gezogen? Oder vielleicht getragen? Mit den ausgestreckten Armen eines 1,65m kleinen Mannes? Kann mir nicht vorstellen, dass die Schuhe nichts abbekommen haben sollen.Ja, an den Füßen zum Beispiel? Ihre Füße waren sicherlich nicht blutig, da weit entfernt vom Kopf. Der wird zB aufgestanden sein, sie an den Füßen gezogen haben, Richtung Fluss. Dann noch mit ein paar beherzten Tritten Richtung Wasser gerollt. Das Opfer wird nicht in einer Blutlache gelegen sein. Das Blut braucht auch erstmal eine Zeit lang bis es austritt. Da wurde schließlich nicht eine Schlagader verletzt, wo sofort Mengen an Blut austreten.
hopkirk schrieb:Nein. Es spritzt, wenn man eine Schlagader trifft. Ansonsten rinnt bzw. fließt Blut.Zustimmung.
Karajana schrieb:Wenn es stark blutet, dann spritzt es natürlich auch, wenn man derart Gewalt ausübt. Wie soll es anders gehen? Es fängt ja nicht erst Minutem später zu bluten an.Mit dieser Annahme hätte man ja auch den Tatort selbst anhand der massiven Blutspuren sehr schnell erkennen können. Es gab aber keine.
NicNic schrieb:Ich finde 02:42 bis 02:50 zocken direkt nach so einer Tat - irgendwie schwer vorstellbar…Nochmal die Frage: was findet ihr denn vorstellbar, was man nach so einer Tat zu Hause angekommen, tun würde? Wieso nicht am Handy sinnlos schnell bisschen herum machen?
hopkirk schrieb:Nein. Es spritzt, wenn man eine Schlagader trifft. Ansonsten rinnt bzw. fließt Blut.Wenn von einer sehr starken Blutung die Rede ist, gehe ich doch aber davon aus, dass eine Vene verletzt wurde und es dementsprechend bei Gewalteinwirkung auch ein massives Spritzbild gegeben haben muss.
Karajana schrieb:Wenn es stark blutet, dann spritzt es natürlich auch, wenn man derart Gewalt ausübt. Wie soll es anders gehen? Es fängt ja nicht erst Minutem später zu bluten an.
Leppy schrieb:Wie hat er sie deiner Meinung nach dann ins Wasser gezogen? Oder vielleicht getragen? Mit den ausgestreckten Armen eines 1,65m kleinen Mannes? Kann mir nicht vorstellen, dass die Schuhe nichts abbekommen haben sollen.Im Fall der in Frankfurt erstochenen Irina A hat der Mörder über 30 Mal mit einem Messer auf sie eingestochen und sie dann einige Meter auf eine Wiese gezogen. Die Blutmenge, die dabei entstand (er hat von oben auf sie eingehackt und dabei auch Knochen, Schädelknochen getroffen) war massiv.
Karajana schrieb:Wenn von einer sehr starken Blutung die Rede ist, gehe ich doch aber davon aus, dass eine Vene verletzt wurde und es dementsprechend bei Gewalteinwirkung auch ein massives Spritzbild gegeben haben muss.Unter der Kopfhaut verlaufen ganz viele kleine Äderigen, deswegen blutet auch eine kleine Blessur gerne heftig, spritzt aber nicht. Habe ich bei meinem Holden (der sich bei Arbeit immer mal wieder den Kopf anhaut) oft genug live erlebt.
Bonnie.Voyager schrieb:Achso, bist du dir da sicher? Dann glaube ich dir das natürlich.Eigentlich schon. Ich bin als solches nicht informiert über die Verhältnisse, aber wie gesagt, die Anschrift ist eine Andere, die Namen sind Andere und beim Gutachten wurde ja gesagt, sein Plan wäre es nach einer Haftentlassung auszuziehen, in das Ferienhaus der Familie. Damit kann natürlich ein Zweitwohnsitz gemeint sein, aber auch die Pension der Verwandten.
Karajana schrieb:Wenn von einer sehr starken Blutung die Rede ist, gehe ich doch aber davon aus, dass eine Vene verletzt wurde und es dementsprechend bei Gewalteinwirkung auch ein massives Spritzbild gegeben haben muss.Nein. Eine starke Blutung ist nicht mit spritzen gleichzusetzen. Es spritzt, wenn Arterien getroffen werden. Wenn Venen getroffen werden, spritzt nichts. Und bei kleineren Arterien spritzt auch nicht so viel.
Bonnie.Voyager schrieb:Nochmal die Frage: was findet ihr denn vorstellbar, was man nach so einer Tat zu Hause angekommen, tun würde? Wieso nicht am Handy sinnlos schnell bisschen herum machen?Duschen um Spuren loswzuwerden ? Nasse/dreckige Klamotten ausziehen?
NicNic schrieb:Duschen um Spuren loswzuwerden ? Nasse/dreckige Klamotten ausziehen?Wie gesagt, funktioniert mit einem Outdoor-Handy unter der Dusche alles gleichzeitig - zocken, Kleidung säubern, Körper reinigen.
hopkirk schrieb:Nein. Eine starke Blutung ist nicht mit spritzen gleichzusetzen. Es spritzt, wenn Arterien getroffen werden. Wenn Venen getroffen werden, spritzt nichts. Und bei kleineren Arterien spritzt auch nicht so viel.Aber wenn du auf eine stark blutende Wunde wiederholt mit einem Gegenstand einschlägst, wird sehr wahrscheinlich schon das Blut spritzen. Zwar nicht aus der Wunde durch den noch vorhandenen Herzschlag, aber durch das Schlagen auf die blutende Wunde.
hopkirk schrieb:Nein. Eine starke Blutung ist nicht mit spritzen gleichzusetzen. Es spritzt, wenn Arterien getroffen werden. Wenn Venen getroffen werden, spritzt nichts. Und bei kleineren Arterien spritzt auch nicht so viel.Hier ist nur von grossen Gefäßen die Rede. Und dass diese bei Hanna verletzt wurden, davon ist auszugehen.
Korrekt ist, dass auch nach
dem ersten Schlag massive Blutspuren entstehen können und zwar, wenn große Gefäße, wie z.B. der oberfächlich liegende
Sinus sagittalis superior, verletzt werden.
Für stumpfe SchädelverletzungenQuelle: Quelle:
gilt, dass bereits der erste Schlag mittels
stumpfer Gewalt in einem Verlaufsgeschehen zu einem massiven Austritt von Blut
und somit auch zur Ausprägung von großen
Blutspuren führen kann, wenngleich dies
nicht zwingend der Fall sein muss. Beide
Varianten sind möglich.
Relevant für die Entstehung von Blutspuren beim ersten Schlag ist die Frage, ob einer der großen Blutleiter bei der
Verletzung beschädigt wurde und in der
Lage war, nach außen zu bluten
Die Entstehung von Blutspuren nach Kopf- verletzungen. Gross, Piotrowski ... https://www.bmi.gv.at/104/Wissenschaft_und_Forschung/SIAK-Journal/SIAK-Journal-Ausgaben/Jahrgang_2020/files/Brodbeck_1_2020.pdf
Lestrade schrieb:a, Klamotten ausziehen und wie auch immer loswerden und zusätzlich seine Blutspuren am Körper entfernen. Ist naheliegend, dass man das als ersten Schritt im Badezimmer macht.Bestände nicht auch noch die Möglichkeit, dass der TV sein Auto am Parkplatz hatte, und sich dort umgezogen hat,
hopkirk schrieb:Wie gesagt, funktioniert mit einem Outdoor-Handy unter der Dusche alles gleichzeitig - zocken, Kleidung säubern, Körper reinigen.Das wäre zumindest Multitasking par excellence. Die meisten Männer, die ich kenne, schaffen es kaum einen Satz richtig zu beenden, wenn sie während eines Gesprächs aufs Handy sehen, 😄
ClearWater schrieb:Bestände nicht auch noch die Möglichkeit, dass der TV sein Auto am Parkplatz hatte, und sich dort umgezogen hat,Dafür wird er keine Zeit gehabt haben, da er ja scheinbar schnurstracks nach Hause lief, um das Handygame zu zocken.
und die beschmutze Kleidung in eine Tüte warf, und diese dann dann später entsorgte? Vorausgesetzt, er hat die Tat begangen, es gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung.