Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 11:58
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Zweimal wird die Verhandlung unterbrochen. Die Zeugin weint, ist sichtlich angegriffen. Aßbichler sagt ihr schließlich klipp und klar: "Wir haben den Eindruck, dass Sie den Angeklagten schützen wollen!" Aßbichler weist auf Widersprüche hin, etwa dass sie jetzt von einem Mobbingopfer rede, den Angeklagten aber vorher als durchaus aggressiv beschrieben hatte.
Das muss ja noch nicht einmal ein Widerspruch sein. Manches Mobbingopfer wird später selbst zum Täter oder ist beides gleichzeitig: nach unten tretend, von oben getreten. Zum Lebensweg des Angeklagten werden wahrscheinlich noch genug andere Zeugen geladen werden, das kommt sicher noch auf den Tisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 12:31
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das muss ja noch nicht einmal ein Widerspruch sein. Manches Mobbingopfer wird später selbst zum Täter oder ist beides
Nehmen wir doch erst einmal hin, was das Gericht und Richterin Aßbichler gesprochen hat.

Der Mann ist nicht verurteilt!
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:nach unten tretend, von oben getreten.
Alles andere ist ein Treten nach unten, nach dem Angeklagten.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 12:58
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nehmen wir doch erst einmal hin, was das Gericht und Richterin Aßbichler gesprochen hat.

Der Mann ist nicht verurteilt!
Vielleicht wurde es aus dem Kontext nicht klar genug, es ging um Mobbing und die betreffende Zeugenaussage: "Manches Mobbingopfer wird später selbst zum [Mobbing-] Täter". Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 13:25
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Vielleicht wurde es aus dem Kontext nicht klar genug, es ging um Mobbing und die betreffende Zeugenaussage: "Manches Mobbingopfer wird später selbst zum [Mobbing-] Täter".
Bitte belege diese Zeugenaussage mit der dazugehörigen Quelle.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 16:27
@Füchschen
Das ist ein Zitat und eine Klarstellung meiner eigenen Worte zwei Beiträge weiter oben. Der Teil meines Beitrags, den Du missverstanden und wegen Missachtung der Unschuldsvermutung moniert hast. Wir reden hier irgendwie komplett aneinander vorbei.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 16:59
@Füchschen
@Mr.Stielz
Offensichtlich ist es doch so, dass die Vorsitzende in den Aussagen der Zeugin Verena R. Widersprüchlichkeiten sieht, also hinsichtlich dessen, was sie über den Angeklagten Sebastian T. berichtet.

Ob wir diese Einschätzung, was generell Mobbing betrifft, oder konkret, was die Position und das Verhalten des Angeklagten zur Schulzeit anbelangt, teilen, ist doch nicht entscheidend.

Offensichtlich ist die Vorsitzende Richterin mit dem Aussageverhalten der Zeugin vor Gericht unzufrieden, rät ihr sogar, sich zum Thema Notizen anzufertigen, auf die sich zu berufen, oder von denen abzulesen, im Zeugenstand offenbar erlaubt ist, wenn einen die Situation im Zeugenstand überfordert.

Das Gericht scheint auf die Wahrnehmungen der Zeugin großen Wert zu legen. Wenn sie nun im Zeugenstand mehrmals die Erinnerung verlässt, sie aber bei der Polizei laut eigener Aussage vor Gericht die Wahrheit gesagt haben will, dann mag das der Situation im Prozess geschuldet sein; vielleicht ist ihr aber die Tragweite ihrer Äußerungen in den polizeilichen Vernehmungen erst später bewusst geworden und gedenkt jetzt, diese zugunsten des Angeklagten abzuschwächen - immerhin war sie mit ihm befreundet.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 17:30
@sallomaeander
Ja. Ursprünglich hatte ich mich nur auf den Mobbing-Widerspruch bezogen, der keiner sein muss, die Welt ist selten nur schwarz oder weiß. Letztendlich stelle ich infrage, dass die Zeugin den Angeklagten bewusst schützen will und deswegen gezielt ihr Aussageverhalten ändert. Für mich sieht es ein bisschen so aus, als wenn sie aus Überforderung zwei verschiedene Aspekte seines Lebens und seiner Persönlichkeit beschreibt. Sie ist vielleicht nur nicht in der Lage, diese zwei Seiten der Medaille angemessen zu artikulieren und zu differenzieren. Die Richterin, die näher dran ist, sieht das wohl strenger. Dann wünsche ich der Zeugin viel Kraft für die nächste Aussage; Klarheit tut Not.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 19:50
Zitat von YogiYogi schrieb:Und die bisherigen Zeugenaussagen sind nicht stichhaltig genug dafür.
Wenn die Anhaftungen an seiner Jogging-Kleidung tatsächlich nicht dem Opfer zugeordnet werden konnten, könnte der Angeklagte mit seiner Schweigetaktik erfolgreich sein.
Der Prozess ist mit über 20 Verhandlungstagen angesetzt. Stattgefunden haben bisher drei Verhandlungstage.
Es ist also deutlich zu früh für Prognosen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 20:01
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Gericht scheint auf die Wahrnehmungen der Zeugin großen Wert zu legen.
Genauso hatte ich den Hinweis der Richterin über die Widersprüchlichkeiten der Zeugenaussage von Verena R. auch aufgefasst und den Hinweis , dass die Zeugin ab jetzt Hausaufgaben hat.
Da solle sie dann aber "ihre Hausaufgaben" machen.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/sie-haben-das-ganz-anders-gesagt-luegt-die-zeugin-im-prozess-zum-mordfall-hanna-art-935178

Ich denke nicht, dass es sich dabei um mündliche Hausaufgaben handelt, denn bei der mündlichen Hausaufgabe ist ja so einiges schiefgelaufen vor Gericht.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Offensichtlich ist die Vorsitzende Richterin mit dem Aussageverhalten der Zeugin vor Gericht unzufrieden, rät ihr sogar, sich zum Thema Notizen anzufertigen, auf die sich zu berufen, oder von denen abzulesen, im Zeugenstand offenbar erlaubt ist, wenn einen die Situation im Zeugenstand überfordert.
Ja, anders als mit Notizen (= schriftliche Hausaufgabe) kann es nicht geschehen, wenn ein Zeuge oder eine Zeugin so spricht, dass die Richtenden einerseits unzufrieden werden mit dem Aussageverhalten, andererseits sie aber diese Zeugin oder diesen Zeugen noch einmal sehen und hören möchten. Das ist eine Auszeichnung für die Zeugeneigenschaft von Zeugen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 20:24
Es gibt einen Bild Artikel, aktuell ohne Bezahlschranke, der einige Infos enthält, die für mich neu sind.
So soll der Lehrling nur wenige Stun­den nach der Tat am 3. Okto­ber 2022 um 2.33 Uhr seiner Schulfreundin Verena R. (21) von dem Gewaltverbrechen in Aschau berichtet haben – ob­wohl Hannas vom Fluss Prien abgetriebene Leiche erst um 14.26 Uhr entdeckt worden war.

Erst am Abend gegen 22 Uhr stand ihre Identität aufgrund eines Stempels der Disco „Eiskeller“ fest, den sie in der Nacht zuvor besucht hatte. Doch Sebastian T. soll schon vorher in seinem Freundes­kreis erzählt haben: „Das war die Hanna.“ Es tue ihm so leid, weil er sie ja gekannt habe.
(....)
Sie soll erneut geladen werden – und dann auch von einem Vorfall im Auto berichten, bei dem Se­bastian T. ihr ein Messer an den Hals gehalten und sie be­droht haben soll, sie umzu­bringen.
(....)
Anwalt des Ex-Knackis mel­dete sich am Montag beim Staatsanwalt und gab eine 41 Seiten umfassende Aussage zu Protokoll. Die Richterin kün­digte daraufhin an, sämtliche Kontaktpersonen von T. aus seiner Haftzeit nach persönli­chen Erfahrungen mit dem Inhaftierten befragen zu lassen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/privat-gab-er-mord-an-hanna-23-zu-vor-gericht-schweigt-sebastian-t-85800492.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Absolut neu für mich ist, dass der TV bereits am 3.10. gesagt haben soll, die Tote sei Hanna.
Bild ist natürlich absolut keine valide Quelle, aber sollte das tatsächlich wahr sein, wäre das natürlich schon ein ziemlich starker Hinweis.
Das erklärt für mich auch endlich, warum genau diese Zeugin so eine besonders wichtige Zeugin ist.

Ebenfalls neu ist für mich die
Aussage, dass der TV in der Vergangenheit bereits eine andere Frau massiv bedroht haben soll.

Der Umfang des Aussageprotokolls von 41 Seiten ist nicht gerade gering und deutet möglicherweise darauf hin, dass die Aussage recht detailliert ist.
Mir war bislang auch gar nicht bekannt, dass nun sämtliche Kontaktpersonen aus der JVA gehört werden sollen. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass nur der Mitgefangene, der sich bei seinem Anwalt gemeldet hatte, gehört werden soll.


2x zitiert1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 20:30
@fischersfritzi Danke für den Link! Ich verstehe das aber so, dass er ihr ein Messer an den Hals gehalten haben soll:
Nach nur 45 Minuten wurde ihre Verneh­mung beendet. Sie soll erneut geladen werden – und dann auch von einem Vorfall im Auto berichten, bei dem Se­bastian T. ihr ein Messer an den Hals gehalten und sie be­droht haben soll, sie umzubringen.
Quelle: Bild, s.o.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

22.10.2023 um 20:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich verstehe das aber so, dass er ihr ein Messer an den Hals gehalten haben soll:
Ja, das habe ich genauso verstanden. Deshalb schrieb ich ja, er hat anscheinend bereits in der Vergangenheit eine Frau bedroht. Immerhin hat er ihr gedroht sie umzubringen.
Und aktuell ist er angeklagt, Hanna umgebracht zu haben.
Mir war bislang seine gewalttätige Vorgeschichte (falls diese Messerbedrohung tatsächlich stimmen sollte) nicht bekannt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2023 um 05:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Offensichtlich ist die Vorsitzende Richterin mit dem Aussageverhalten der Zeugin vor Gericht unzufrieden, rät ihr sogar, sich zum Thema Notizen anzufertigen, auf die sich zu berufen, oder von denen abzulesen, im Zeugenstand offenbar erlaubt ist, wenn einen die Situation im Zeugenstand überfordert.
"Die Hausaufgaben machen" ist eine Redensart, ich glaube nicht, dass tatsächlich Notizen damit gemeint sind.

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=seine%2BHausaufgaben%2Bmachen&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou
https://www.phraseo.de/phrase/seine-hausaufgaben-gemacht-haben/


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2023 um 19:01
Zitat von soomasooma schrieb:"Die Hausaufgaben machen" ist eine Redensart, ich glaube nicht, dass tatsächlich Notizen damit gemeint sind
Da hat @sooma natürlich Recht.
Das was die Richterin damit sagen wollte heißt für mich, das die Zeugin mal ihren “Gedächnisschwund“ ablegt was bei Zeugen und Angeklagten ja öfter vorkommt, und sie wahrheitsgemäß aussagen soll ohne den Angeklagten in Schutz zu nehmen. Denn mir kommt es so vor das sie das evtl. macht.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2023 um 19:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Erst am Abend gegen 22 Uhr stand ihre Identität aufgrund eines Stempels der Disco „Eiskeller“ fest, den sie in der Nacht zuvor besucht hatte. Doch Sebastian T. soll schon vorher in seinem Freundes­kreis erzählt haben: „Das war die Hanna.“ Es tue ihm so leid, weil er sie ja gekannt habe.
Ich weiß nicht, ob ich das falsch im Kopf habe, aber ich war der Meinung, dass der Angeklagte und Hanna sich wohl nicht kannten (sagte die Mutter von Hanna nicht irgendwas in der Richtung?). Aber wenn er das mit diesen Worten seinem Freundeskreis gesagt hat, dann spricht doch das dafür, dass er die Ermordete doch kannte. Für mich klingt das, wie wenn er zumindest über eine gute Bekannte gesprochen hat.

Sollte dies so sein, dann könnte ich mir doch auch vorstellen, wie schon mal vor einiger Zeit diskutiert, dass Hanna ihn vielleicht (sofern er der Täter sein sollte) doch während der Tat erkannte und dies ihr Todesurteil zur Folge hatte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2023 um 20:04
Zitat von Justitia66Justitia66 schrieb:Aber wenn er das mit diesen Worten seinem Freundeskreis gesagt hat, dann spricht doch das dafür, dass er die Ermordete doch kannte.
Wenn jemand behauptet, jemanden zu kennen, muss das ja keine Bekanntschaft auf Gegenseitigkeit sein, und wenn doch, muss sie weder auf Augenhöhe noch mit gleicher Sympathie gegeben sein.

"Entschuldigung, ich kenne Sie doch. Sie sind doch Herr Sallomaeander." - "Ja, der bin ich. Und mit wem habe ich die Ehre?" So liefe ein Gespräch ab, bei dem jemand mich kennt, aber ich nicht ihn.

So etwas kommt vor, aus den verschiedensten Gründen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2023 um 21:05
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn jemand behauptet, jemanden zu kennen, muss das ja keine Bekanntschaft auf Gegenseitigkeit sein
Gerade durch Social Media ist das doch total einfach geworden. Wer viel und gerne dort herum guckt, auf Profilen von Freunden und Freundesfreunden, kann alles Mögliche über diverse Personen heraus finden, Bilder sehen, einen Wohnort erkennen, gemeinsame Bekannte entdecken usw.

Es gibt z.B. einige Personen aus meiner Universität, bei denen ich zu 100% wette, sie würden mich niemals erkennen auf der Straße, denn sie wissen nicht mal von meiner Existenz. Aber durch Social Media weiß ich allerlei Dinge über sie, einfach weil ich sie auf Profilen von gemeinsamen Kommilitonen entdeckt habe. Teilweise ist es absolut offensichtlich geworden, wo sie wohnen, was sie so machen, usw. Und wenn ich diese Leute dann im Hörsaal oder in der Stadt treffe, erkenne ich sie, aber sie mich nicht und haben keine Ahnung, was ich alles über sie weiß. Ich „kenne“ die dann, aber die mich nicht. Nur dass ich das natürlich einfach zur Unterhaltung mache und ohne jegliche böse Hintergedanken.

Natürlich wissen wir leider nicht, ob der Angeklagte Hanna kannte oder nicht. Ich sage damit nur, dass es absolut im Bereich des Möglichen wäre, dass ihre Freunde und ihre Eltern denken, die beiden kannten sich nicht, aber er sie eben vielleicht schon kannte. Nicht auszuschließen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2023 um 21:51
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Ich sage damit nur, dass es absolut im Bereich des Möglichen wäre, dass ihre Freunde und ihre Eltern denken, die beiden kannten sich nicht, aber er sie eben vielleicht schon kannte. Nicht auszuschließen.
Das schon, aber wenn wirklich zumindest sinngemäß im Freundeskreis die Worte gefallen sind "Das war die Hanna" spricht das nicht nur dafür, dass er sie gekannt hat, sondern dass sie allgemein in diesem Kreis bekannt war. Dann jedoch halte ich es auch für recht wahrscheinlich, dass sie ihn auch zumindest "über Eck" gekannt hat und das alles wiederum könnte das Tatgeschehen ganz anders aussehen haben lassen, als wenn es sich hier um 2 sich gegenseitig komplett unbekannte gehandelt hätte.

Ist natürlich zugegebenermaßen sehr viel Spekulation dabei, aber unwichtig, ob bzw. wie gut sie sich gekannt haben, ist es keinesfalls.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

23.10.2023 um 22:12
Zitat von ArcherArcher schrieb:Das schon, aber wenn wirklich zumindest sinngemäß im Freundeskreis die Worte gefallen sind "Das war die Hanna" spricht das nicht nur dafür, dass er sie gekannt hat, sondern dass sie allgemein in diesem Kreis bekannt war.
Klar, das ist gut möglich. Es gibt ja, gerade in kleineren Orten, wie es Aschau eben auch ist, unter den jungen Leuten immer einige, die recht bekannt sind, weil sie z.B. besonders beliebt, immer auf allen Parties eingeladen sind, viele Freunde haben usw.

Hoffentlich wird das im Verlauf des Prozesses noch etwas klarer…


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

24.10.2023 um 09:42
Hey Leute,

Man darf es gar nicht sagen, was mir passiert ist. Nachdem ich ja die letzten zwei Verhandlungstage auslassen musste, aber es mir jetzt wieder einigermaßen geht, dachte ich, dass ich wenigstens von heute einen Bericht schreiben kann.

Ich habe mir kurzfristig sogar ein Zimmer in Traunstein gebucht. Besser gesagt, ich habe nur noch eine 80-Quadratmeter „Suite“ bekommen (wir haben hier schon einen an der Waffel glaube ich. Aber wer macht in Traunstein Urlaub oder Geschäfte), da ich es sonst nicht um die Uhrzeit geschafft hätte. Ist zwar von den Kilometern nicht extrem weit von mir, aber ich hätte an dem Tag öffentlich fahren müssen und das wäre nicht aufgegangen.

Und ich Depp, habe eiskalt verschlafen. Der Ton vom meinem Handy, muss sich irgendwie von selbst abgedreht haben. Habe eigentlich getestet.

Dann komme ich um 9 Uhr an, mit wenig Hoffnung und sie bestätigten mir gleich am Eingang, dass es bis zum letzten Platz voll ist. Jetzt sitze ich umsonst hier. Von den Kosten abgesehen.

Falls jemand heute dort war der das liest, wäre es natürlich stark, wenn er sich vllt auch die Mühe macht und berichtet. Oder wenn jemand Zeitungsartikel hat, im Rahmen des möglichen (glaube ja Paywall ist verboten und gefühlt, hat die mittlerweile jeder) ausführlicher daraus zitieren. Weil das ist ja schon ein spezieller Zeuge und was man von den letzten Tagen mitbekommen hat, tendiert ja gegen Null. Ok, vllt bisschen übertrieben, aber ja. Danke im Voraus.


Anzeige

melden