Der zitierte Beitrag von JosephConrad wurde gelöscht. Begründung: Unterstellung und wilde Spekulation
Das hätte ich gerne mal erklärt bitte.
Tussinelda schrieb:Ich wüßte gerne, was NUR Feuerstoß bedeuten soll
Er meint dauerfeuer. Bei deutschen griffstücken steht S für gesichert, E für Einzelschuss, F für Feuerstoß. Wird auch dauerfeuer genannt. Abzug gedrückt halten und das Ding schießt bis das Magazin leer ist.
Oftmals Piktogramme. Patrone durchgestrichen - gesichert. „.“ - Einzelschuss, „…“ - Drei Schuss Feuerstoß, „……“ - Feuerstoß (Dauerfeuer).
Die Punkte sollen die Patronen Piktogramme am Feuerwahlhebel darstellen.
Dann gibts 2 Shot Burst, 3 Shot Burst und noch paar andere, die sind aber eher unüblich.
Die MP5 der Polizei hat i.d.R ein 3 Shot Burst griffstück verbaut. Das bedeutet: 1x abkrümmen, es verlassen 3 Schuss die Waffe, dann blockiert das System (unterbrecher/disconnector) und es muss wieder abgekrümmt werden, dann verlassen wieder 3 Schuss die Waffe usw.
Das hat den Hintergrund dass vollautomatische Waffen im dauerfeuer einfach schwer bis kaum kontrollierbar sind und man in der Theorie sagt, dass die Waffe nach dem dritten Schuss so weit auswandert dass der vierte nicht mehr im Ziel ist. Sprich die höchste trefferwahrscheinlichkeit hat man mit den ersten drei Schuss.
Das minimiert querschläger und Kollateralschäden.
Weshalb Polizeiwaffen in der Regel so ausgestattet sind.
Militärisch sieht’s wieder anders aus. Macht auch jede Nation anders. Die Amis haben zb am M16 in der Regel 3-Shot Burst.