Schulwart ermordet
03.01.2023 um 22:04FritzPhantom schrieb:ch werde den Gedanken nicht los, dass der Fall eher mit dem Jugendzentrum als mit der Schule zusammenhängt. Zeugen haben ja auch einen Jugendlichen vom Tatort weggehen sehen. Man müsste wissen, wie genau dieses Jugendzentrum mit der Schule zusammenhängt, ob der Schulwart auch für die Räumlichkeiten drüben zuständig war.
sooma schrieb:Ich könnte mir dahingehend auch vorstellen, dass es um den Zugang zum Jugendzentrum ging, zu dem annahmsweise auch der Hausmeister (einen) Schlüssel hatte.Ich gehe davon aus, dass der Schulwart auch für das Jugendzentrum Schlüssel hatte und auch dafür zuständig war. Der österreichische Ausdruck "Schulwart" ist in diesem Fall wahrscheinlich etwas irreführend, treffender wäre in dem Fall wirklich der Ausdruck "Hausmeister", weil der Mann sicherlich Herr des Hauses war, also des ganzen Gebäudes, nicht nur der Schule. Ein Hausmeister einer Schule ist für das Gebäude zuständig und ist nicht integraler Bestandteil der Schuleinrichtung. Der Schuldirektor ist deshalb gegenüber dem Hausmeister auch nicht weisungsbefugt, so ist das jedenfalls in Deutschland, in Österreich ist es wahrscheinlich genauso.
Und ja, wenn der Täter irgendwas mit dem Haus zu tun hatte, dann war es angesichts des Alters her sicherlich kein Schüler, die sind ja höchstens 12 Jahre alt. Angeblich hatte der Verdächtige "einen jugendlichen Gang". Ob das dann wirklich ein Jugendlicher war oder ein junger Erwachsener, ist unklar. Aber ein Besucher des Jugendzentrums käme sicherlich in Frage.
Schieflage schrieb:Mir ging es um Sachen, Gegenstände, die evt in einer Tasche, Rucksack, Jackentasche, Fahrradtasche etc steckten.Naja, ich stricke deinen Gedanken mal weiter: Der Jugendliche hat am Vortag im Jugendheim seine Jacke vergessen, in der sich Drogen befanden. Die musste er unbedingt wiederhaben, der Verlust ließ ihm keine Ruhe, so dass er sich frühmorgens aufschwang, den Schulwart vor dem Betreten des Gebäudes abzupassen. Der Schulwart erinnerte sich an den Fund einer solchen Jacke, allerdings kam es ihm reichlich komisch vor, dass der junge Mann sich zu so früher Stunde deshalb auf den Weg gemacht hatte. Er inspizierte vor dessen Augen die Jacke also etwas genauer, fand in einer Seitentasche die Drogen. Da sah der Jugendliche rot und ermordete den Schulwart.
So könnte es gewesen sein, ich sage damit aber nicht, dass ich es für besonders wahrscheinlich halte.
Rotkäppchen schrieb:Ist denn gesichert, dass er die Kammer hinter sich abgeschlossen hatte? Bin mir da gerade nicht sicher.Das ist nicht bekannt.