@Menedemos Hallo, wollte eben das Alarmsystem beschreiben und habe dann deinen Beitrag auf Seite 1 dazu gelesen. :-)
Die beauftragte Sicherheitsfirma sieht in ihrem System, wann und ob das Alarmsystem ein bzw - ausgestellt wurde.
Wenn der Schulwart morgens öffnet, wird er hinter sich sicherlich wieder zuschließen, er ist nicht berechtigt die Einrichtung für Besucher jeglicher Art zu öffnen (was etwa 30min vor Schulstart sein wird) und sieht auch nicht wer ggf reinkommt.
Es gibt wohl keine Frühhort Betreuung, die Betreuungszeiten sind von 11-17.30
Quelle:
https://www.kinderbetreuung.at/onlinesuche/detail/kinderhort-der-gemeinde-wien-hoefftgasse-wien-11An der Tür verbaut das übliche Klingelsystem an öffentlichen Einrichtungen. Aus der Dunkelheit heraus kann man sehr gut nachvollziehen ob sich jemand dem Gebäude nähert ohne selbst gesehen zu werden.
Wenn man als erster eine solche Einrichtung betritt, ist die erste Amtshandlung oft die Fenster zu öffnen, da aufgrund des Alarmsystems nachts alles geschlossen sein muss und sich dies in der Luftqualität bemerkbar macht.
Ich vermute dass die Polizei bis zu diesem Punkt alles Recht gut rekonstruieren kann, die Direktorin der Schule fand den schwerverletzten Mann.
Quelle:
https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/vorbildliches-vorgehen-der-schulleitung_a5250034 Die Frage ob die Tür verschlossen war oder nicht bei Eintreffen der Direktorin ist wichtig und für uns nicht nachvollziehbar:
-Die Tür kann ins Schloss fallen und nur noch von innen geöffnet werden (Fluchttür, ggf Zeit für Täter für Überwältigung des Wartes, ein Verlassen hingegen wird nicht bemerkt)
-Die Tür wird nach Betreten händisch verschlossen (Täter kann nicht unbemerkt Gebäude betreten und verlassen)
Diese Details habe ich in der Presse nicht gefunden und werden sicherlich auch nicht veröffentlicht, finde persönlich Überlegungen ob der Täter einen Schlüssel besaß deshalb zu weit "weg".
Raubmord wird wohl ausgeschlossen, für reinen Tötungswillen ohne persönliches Motiv finde ich den Tatort und die Vorgehensweise ungewöhnlich.
Die Tat hätte genauso gut vor der Schule stattfinden können, wenige Stiche im Dunkeln aus dem Hinterhalt und anschliessend flüchten.
Wobei dies ggf aufgefallen wäre aufgrund des Lärms. Doch die Person hat sich wohl dagegen entschieden.
Bin aus dem Brainstorming auch nicht schlauer geworden aber halte es für am wahrscheinlichsten, dass der Täter den Schulwart beobachtete, einfach geklingelt hat und mit ihm zusammen in den Abstellraum ging da ich stark von einer verschlossenen Tür ausgehe.
Dafür benötigt es wenig Planung oder Schlüssel, nur das Motiv fehlt.
Hoffe sehr, dass man die Person findet und zur Verantwortung zieht.
Freue mich sehr über Ergänzungen oder oder weitere Meinungen zu dem Fall.