MissMary schrieb:Das kommt aber sehr darauf an, wie organisiert der Hausmeister ist - von unserem weiß ich zufällig, dass er alles an einem Bund hat - einfach, damit er auch den richtigen Schlüssel dabei hat - und, wenn er in den Baumarkt fährt, macht er oft daheim Mittag und kommt dann wieder. Daher würde ich das nicht ausschließen.
Danke für den Denkanstoß!
Man kann eben nicht alles verallgemeinern und somit ausschließen.
Beispiel: Meine Kollegen (sorry, ich spare mir das Gendern), die in naturwissenschaftlichen Fachräumen unterrichten, haben Schlüssel, die andere Kollegen nicht haben.
Hinzu kommen kleinere Schlüssel zu Schränken, deren Zweitschlüssel beim Hausmeister gelagert und registriert sind. Solche Schlüssel führt er in der Regel nicht mit sich, aber es sind grundsätzlich alle Schlüssel, die ausgegeben wurden, registriert. Bei uns jedenfalls ist das so, und die Liste hat der Hausmeister in einem ebenfalls verschlossenen Schrank in seinem Raum, in den wir nicht hineinkommen (was aber auch erst seit ca zwei Jshren so ist, da zu viel entwendet wurde.)
Ich selbst habe aufgrund meiner Fächer auch Schlüssel zu Lagerräumen, in die außer mir niemand kommt - die Ausnahmen sind Hausmeister, Reinigungskräfte und Schulleitung, die alle Generalräume haben. Logischerweise müssten sie eigentlich sogar weniger Schlüssel haben als die Lehrkräfte.
Man stellt sich immer vor, dass Hausmeister viele Schlüssel haben müssen. Das muss also nicht so sein, da sie in der Regel Generalschlüssel haben. Es sei denn, es gibt Gebäude, zu denen diese Schlüssel nicht passen, die aber in deren Aufgabenbereich fallen.
Mir fällt gerade ein, dass ich neulich meinen Schlüssel vergessen habe. Mit Genehmigung der Schulleitung bekam ich einen (!) Generalschlüssel, mit dem ich bis zum Schulschluss in sämtliche Räume des Gebäudes gekommen wäre.
Der Hausmeister zog ihn von seinem Schlüsselbund ab, da er da offensichtlich mehr als einen Generalschlüssel dran hatte, dennoch waren es insgesamt weniger Schlüssel, als ich sie am Bund habe. Das wird mir ehrlich gesagt jetzt erst bewusst.
Es waren aber definitiv mehrere Schlüssel an seinem Schlüsselbund, was ich nie in Frage stellen würde. Da mag es noch das Gerätehaus am Sportplatz geben und und und...
Da lassen sich auch anderweitige Schlüssel prima "verstecken".
Ich denke, ein Schlüsselbund des Hausmeisters/Schulwarts ist sogar übersichtlicher als das der Lehrkräfte, da er ggf. schnell wo hineinkommen muss.
Aber niemand würde seine Schlüssel hinterfragen, da sie in gewisser Weise "heilig" sind.