Kaietan schrieb:Er hätte ihr den Van aufschliessen können.
Hätte, klar. Den hat er ja aber extra vorher zugeschlossen, weil er wohl fand, dass weiter im Van sitzen jetzt der Situation nicht zuträglich ist. Klar ist das seine Sicht, und klar hätte er irgendwas anderes machen können. Man könnte jetzt auch sagen: er hätte sich am ..... .... lassen können und in ein Hotel gehen. Oder wandern. Oder trampen. Oder oder. Hat er nicht. Warum - wissen wir einfach nicht. Das ist es ja, was ich meine: Viele der Aktionen von beiden (!) erklären sich aus der Situation, die sich wohl über mehrere Stunden hochgeschaukelt hat. Wäre das der erste Zoff der beiden auf der ganzen Reise gewesen, hätten sie sicher auch beide anders reagiert. Da kann man nicht mehr mit einem "ja aber normal hätte er doch.." argumentieren, weil die Sache eben nicht mehr normal ablief.
Kaietan schrieb:Stell dir die Situation vor und überleg dir, wie das, was er tat bei ihr ankam. Ob er das dann so wollte, oder nicht ist noch mal ein anderes Thema: Sie sagt, er hat sie nicht in den Wagen gelassen, weil er gesagt hat, sie soll sich beruhigen. Offenbar mehrfach, was bei ihr dann das Fass zum Überlaufen brachte und es wurde physisch. Dann nimmt er ihren Rucksack, hängt ihn hinten an den Wagen, setzt sich selbst hinein und macht die Tür zu, um die Situation zu beruhigen? Sie flippt also draussen aus, er steigt in den Van, macht die Tür zu und schaut ihr "in Ruhe" zu?
"In Ruhe zugesehen" wird er sicher nicht haben. Ich meine, wie schnell reagiert man auch in so einer Situation. Er setzt sich rein und schließt zu, weil er Abstand will und sie nicht weggeht. So, plötzlich fängt sie an zu schreien und steigt durchs Wagenfenster. Da hat er bestenfalls auch nur noch Sekunden um - was zu tun? Die Tür zu entriegeln, sie rauszuschubsen, sie reinzuziehen, loszufahren (im schlimmsten Fall)...bis man sich da entschieden hat, was man tun soll, ist sie drin - und dann geht drin genau das Geschrei weiter, vor dem man sich eigentlich "retten" wollte. Somit schösse er sich ja ins eigene Knie, wenn er weiß, dass genau diese Reaktion kommen wird. Sicherlich hat das für sie irgendeine Angst getriggert, da tu ich gar nichts weg. Aber ihm hier Vorsatz zu unterstellen, find ich angesichts der Situation einfach zu viel.
Kaietan schrieb:Yo. Die Message ist offensichtlich sehr gut bei ihr angekommen. War er auch so ehrlich, als sie die Tour vor diesem Hintergrund Monate vorher begannen und sie ihren Job kündigte?
Wissen wir ja nicht. Kann ja sein, dass er ihr schon vorher gesagt hat: "Überleg dir das nochmal, ob du das wirklich gleich Vollzeit machen willst. Überleg dir, ob du den Job kündigst" - und sie wollte nicht, wollte partout ihren Traum leben, bekam - überspitzt - mal wieder hysterische Weinkrämpfe, und er dachte sich: Joh gut, dann...
Wissen wir einfach alles nicht.
Kaietan schrieb:Muss es so gewesen sein? Nö. Kann es so gewesen sein? Ja, passst wie deine Annahme zu den Aussagen
Ja, passen tun beide Interpretationen. Mir ist bei deiner nur einfach zuviel von der Grundannahme drinnen, dass BL sowieso ein schlechter, kontrollierender, mißbrauchender Mensch war. Dazu gibt es m.E. nach überhaupt keinen validen Anhaltspunkt, da wir schlicht nichts aus dem Vorleben dieses Paares wissen. Das, was wir wissen, deutet für mich einfach darauf, dass hier zwei noch unreife, junge, vielleich auch mental angeschlagene Leute sich in eine Situation gebracht haben, die für beide von Anfang an schon unter verkehrten Vorzeichen stand, und bei der sich dann Dinge hochgeschaukelt haben, bis nichts mehr zu retten war.
Kaietan schrieb:denen der Freundin, die ihn als kontrollierend beschreibt
Auf diese Freundin gebe ich ehrlich gesagt gar nichts. Das ist die einzige, die jetzt mit irgendwelchen Psychosen und "Stimmen hören" und so Kram um die Ecke kam. Was davon stimmt, ist nicht zu beweisen. Weder BLs noch GPs (!) Familie berichten von solchen Episoden aus der Zeit vor der Reise. Die Freundin kann sich einfach schlicht interessant machen. Ich frage mich - wieso hat sie GP nicht angerufen oder angeschrieben, als das Datum des Treffens verstrich und sie so gar nichts hörte? Warum hat sie bis zur Vermisstmeldung nicht nachgefragt, wie es ihrer Freundin geht, um die sie sich doch so sorgte? Da geht sich für mich was nicht zusammen.
Kaietan schrieb:Und nun? Wie ist es wirklich gewesen?
Wissen wir nicht. Aber Statistiken und Erfahrung zeigen, dass meist die einfachste Antwort die richtige ist. Und die liegt für mich nicht bei "BL ist halt ein kontrollierender Abuser", sorry.