MrKanister schrieb:Ja, nur analog ist natürlich möglich.
Dann bestand der Kontakt mutmaßlich noch nicht sehr lang vor dem Mord, was wiederum der Heftigkeit der Ausführung der Tötung (emotionaler Hintergrund) widerspricht.
Ich vermute auch, dass sich beide nicht lange kannten. Ggflls. kannten sie sich gar nicht und der Täter hatte sich MH einfach nur als "gutes Opfer" rausgesucht. Vielleicht hatte er ihn beobachtet und für wohlhabend befunden? Jemanden, den man um ein paar Euro erleichtern konnte? Vielleicht war er ihm unbeobachtet ins Haus gefolgt und im Dunkeln dann nach oben geschlichen, um sich Geld von ihm zu erpressen?
Dass er dann letztendlich kein Geld aus der Wohnung stahl, könnte der Massivität der Tat geschuldet sein. Ihm wurde schlagartig bewusst, was er gerade getan hatte. Nahm sich lediglich das Laptop, um überhaupt was mitzunehmen, was zu Geld zu machen war. Woher er die PIN für die EC-Card hatte, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings empfinde ich die beiden Abhebungen fast als "schüchtern" bzw. "vorsichtig". Erst Stunden nach der Tat und erst zwei Tage später einen kleineren Betrag in einer anderen Stadt. Er weiß, was er getan hat und agiert vorsichtig.
Die enorme Wucht der Tat steht für mich in keinem Widerspruch dafür, dass man sich eventuell nur kurz oder gar nicht kannte. Die Brutalität der Ausführung erzählt mir aber viel über das Wesen des Täters.
Nämlich, dass dieser eine enorm niedrige Aggressions- bzw. Frustrationsschwelle besitzt. Jemand, der Ablehnung, Verneinung und Widerspruch nicht ertragen kann. Der es gewohnt ist, sich mit Brutalität oder Bockigkeit zu erstreiten, was er möchte. Ich tippe auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung basierend aus frühester Kindheit. Er dürfte daher sowieso als schnell aufbrausend bekannt sein.
Ich bleibe dabei. Der Täter ist männlich, jung ( 18-20 ). Drogenabhängig.
Seine DNA ist nicht registriert. Er strolcht herum. Vermutlich hält er sich seit dieser Tat "bedeckt". Immer darauf bedacht, wegen eines eventuellen DNA Abgleichs nicht mehr in Erscheinung treten zu dürfen. Er ist intelligent. Kann gut abwägen was passiert ... wenn.
Siehe dazu auch, dass er ab dem 16.02. kein Geld mehr abhob. Der Rechner tauchte auch nirgends mehr auf.