Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.07.2022 um 00:04
@MicPe Es gibt viele verschiedene buddhistische Wege, und verschiedene Menschen picken sich da ganz Verschiedenes raus vom Buddhismus. Von wegen enthaltsam - es gibt zB auch tantrische buddhistische Wege. Mir fällt im Zusammenhang mit Buddhismus zB Mitgefühl ein : ein Gelübte ablegen, dass man das Ziel des geistigen Weges nicht nur für sich, sondern auch für andere Wesen erreichen möchte; und dass man keiner Fliege was zu Leide tun möchte. Andere wollen v.a. "dem Leben als Leiden" entfliehen, indem sie ein Nirvana erreichen wollen, was für manche vielleicht einen nihilisitschen Touch hat. Da gibt's so einige Möglichkeiten oder Aspekte. Und vielleicht weiß das ja auch nicht mal Scarletts Familie so ganz, was sie warum daran wirklich interessierte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.07.2022 um 00:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Um die E6 weiterzulaufen, hätte sie vom Parkplatz die L148 überqueren müssen, um auf den westseitigen Steig zu gelangen.
Vielen Dank für den Hinweis zur Örtlichkeit; ich hatte mir die Gegebenheiten dort etwas anders vorgestellt.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.07.2022 um 00:08
Zitat von phoenixphoenix schrieb:Und vielleicht weiß das ja auch nicht mal Scarletts Familie so ganz, was sie warum daran wirklich interessierte.
Das ist ein interessanter Gesichtspunkt, was hat Scarlett und besonders warum daran wirklich interessiert am Buddhismus. Schien sich da ja hingezogen gefühlt zu haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.09.2022 um 23:09
https://www.freiburg-nachrichten.de/2022/09/26/neue-spur-im-fall-der-im-schwarzwald-verschwundenen-scarlett/?fbclid=IwAR1i0XAirgYn9hTkNgcGQYoCGA4r_J_-gKOI85hx104WNCxGMdHWA1ArD00
Wie aus für gewöhnlich zuverlässiger Quelle berichtet wurde, ist eine Sonnenbrille aufgefunden worden, die nach polizeilicher Untersuchung eindeutig Scarlett zuzuordnen ist. Die Polizei hat dies zum Anlass genommen, mit einer Vielzahl von Einsatzkräften ein bestimmtes Gebiet im Schwarzwald intensiv abzusuchen.
Der Thread bleibt vorerst geschlossen, wir warten ab ob es weitere Ermittlungsergebnisse gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2022 um 14:45
Zusatz:

https://www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/subaden-schwarzwald/20220927/todtmoos-im-vermisstenfall-scarlett-gibts?fbclid=IwAR2_vs8eQvXjGKQ_X-8OYQIMR5txofeA-A7bmejY6yHstwpODMjn9V2sFYg
Die Brille könnte der Vermissten gehört haben, so die Staatsanwaltschaft Waldshut. Form, Farbe und Modell der Sonnenbrille passen. Deswegen wird der Fund nun auf DNA Spuren untersucht.

Dass die DNA zweifelsfrei Scarlett zuzuordnen sei, hat die Staatsanwaltschaft Waldshut Stand heute nicht bestätigt.

Am Fundort der Brille wurde außerdem gestern eine Suchaktion gestartet. Diese ergab jedoch keine neuen Erkenntnisse.
Es ist also noch nicht klar ob die Sonnenbrille überhaupt zu Scarlett gehört, der Thread bleibt wie oben geschrieben weiterhin zu. Danke für die Updates.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.12.2022 um 18:49
Die Untersuchung der Sonnenbrille ist abgeschlossen. Es konnte keine menschliche DNA gefunden werden.

https://www.baden.fm/nachrichten/weiter-keine-spur-von-scarlett-s-1189954/?fbclid=IwAR3OIrRJTf2aUjofAhyrfJAUG7gNV3ITE7bI9h3pYyepq8EHZFFUhLshAgI
An der auf der letzten Etappe des Schluchtensteigs gefundenen Sonnenbrille konnte keine menschliche DNA festgestellt werden.
Danke für die Information @CorvusCorax

Dementsprechend gibt es keine Neuigkeiten die im Thread diskutiert werden müssen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.02.2023 um 11:14
Zur Information für alle interessierten User.
Der Vermissten-Fall Scarlett S. wird zum Cold Case. Zweieinhalb Jahre nach dem Verschwinden der Wanderin aus NRW stellt der Staatsanwalt die Ermittlungen ein.
Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/vermisste-scarlett-nrw-bad-lippspringe-staatsanwalt-todesermittlungsverfahren-eingestellt-schwarzwald-92103137.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 12:17
Haltet euch bitte an die Krimiregeln.

-Keine wilden Spekulationen

-kein Userbezug

-Personen oder Zeugen die nicht tatverdächtig sind wird nichts unterstellt

-Behördenbashing ist zu unterlassen

Nochmals die Krimiregeön für alle User zum nachlesen:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 12:18
Oh nein, das sind traurige Nachrichten.
Was bedeutet das jetzt genau für die Familie?

Im Endeffekt muss hier Kommissar Zufall helfen und darauf zu warten ist unfassbar schwierig.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 12:30
Sehr traurig, aber hier scheint man ja wirklich nicht weiterzukommen. Der Podcast "Julia Leischik: Spurlos" hat am 29. August eine (wie ich finde hörenswerte) Folge zu Scarlett veröffentlicht. In der kommt auch der Vater zu Wort und man hört den Schmerz richtig heraus. :( Inhaltlich wird sehr Richtung Verbrechen gedeutet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 12:37
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Oh nein, das sind traurige Nachrichten.
Was bedeutet das jetzt genau für die Familie?
Das Verschwinden von Scarlett, jährt sich bereits zum dritten Mal.

In diesen drei Jahren ist es nicht gelungen, ihre sterblichen Überreste in der Umgebung des Wanderweges zu finden, wenn sie denn dort tödlich verunglückt ist.

Trotz normalem Wanderverkehr, Hundegassi-Leute...deren Hunde auch mal ein Stück tiefer ohne Leine in den Wald streunen, Forstwirtschaftsbetrieb...Jagdbetrieb und nicht zu vergessen die privaten Suchinitiativen.

Die Stelle wo sie zu finden wäre, scheint also extrem vom Publikumsverkehr abgeschnitten zu sein.

Wenn man aber in diese Richtung denkt:
Zitat von rinaKrinaK schrieb:Inhaltlich wird sehr Richtung Verbrechen gedeutet.
könnten die sterblichen Überreste, an ganz anderer Stelle zu finden sein, als in der Umgebung des Wanderwegs.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 13:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:in diesen drei Jahren ist es nicht gelungen, ihre sterblichen Überreste in der Umgebung des Wanderweges zu finden, wenn sie denn dort tödlich verunglückt ist.
Meiner Meinung nach gibt es vier mögliche Erklärungen für ihr unerwartetes spurloses Verschwinden, von denen ich eine von vornherein ausschließen möchte: 1. freiwilliges Untertauchen, 2. Unfall, 3. Suizid, 4. Gewaltverbrechen.

Ein freiwilliges Untertauchen setzt so viel Vorbereitung voraus, die sie nicht ohne weiteres leisten konnte und ist im Ergebnis so schwierig, wenn man tatsächlich ernsthaft mit modernen Mitteln gesucht wird, dass ich es ausschließen möchte.

Einen Unfall, denke ich, kann man auch ausschließen, denn nach einem Unfallopfer ist sehr lange und intensiv von öffentlichen und privaten Gruppen und Organisationen gesucht worden. Es gibt nicht unbegrenzt viele Orte, an denen sie verunglückt sein könnte. Sie wäre mittlerweile gefunden worden.

Suizid kann man leider nicht wirklich mit letzter Sicherheit ausschließen. Es gibt aber wohl nichts, was darauf hindeutet. Und da ein Suizidopfer keine Kontrolle mehr über seine Auffindesituation hat, hätte man sie in diesem Falle wahrscheinlich auch längst gefunden.

Bleibt als wahrscheinlichste Option ein Gewaltverbrechen. Denn bei einem solchen entscheidet der Täter, ob das Opfer gefunden wird. Allerdings ist es trotzdem rätselhaft: Angenommen ein Sexualstraftäter hätte sie im Wald überfallen, vergewaltigt und getötet. Wie hätte er sie aus dem Wald weggeschafft? Und warum? Solche Taten geschehen ja oft auch spontan. Der Täter hat dann normalerweise keinen Spaten dabei. Wie hätte er sie so sichern und verbergen sollen, dass sie dauerhaft nicht mehr gefunden wird?

Denkbar ist natürlich, dass ein Täter sie mit einem Fahrzeug an dem bewussten Wanderparkplatz abgefangen hat. Aber woher wusste der Täter, dass sie dort (und wann) sein würde? Oder hat er da zufällig gestanden und spontan die Initiative ergriffen? Der Tag ihres Verschwindens war ein Freitag, also noch ein Wochentag, in dem viele Menschen arbeiten müssen. Das heißt, die Intensität der Bewanderung des Weges wird am Freitag nicht so hoch sein, wie am Sonnabend oder am Sonntag oder an Feiertagen. Ein Täter, der auf so etwas ausgewesen wäre, hätte doch den ganzen Tag dort stehen können, ohne dass eine junge Frau alleine vorbeigekommen wäre. Oder wusste er aus irgendwelchen Gründen, dass sie dort vorbeikommen würde? Hat er vielleicht ihre Wanderroute im Internet ausgewertet?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 13:07
Drei Jahre schon und man ist keinen Schritt weitergekommen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In diesen drei Jahren ist es nicht gelungen, ihre sterblichen Überreste in der Umgebung des Wanderweges zu finden, wenn sie denn dort tödlich verunglückt ist.
Ich denke, wenn sie im Wehratal verunglückt wäre, hätte man sie finden müssen. So viele exponierte Stellen gibt es auf der Strecke auch nicht, als man da unauffindbar und tödlich abstürzen könnte.
Außerdem wurde ja gesucht und gesucht. Und nicht mal ein Fitzelchen ihrer Ausrüstungsgegenstände hat man gefunden. Wobei so ein großer roter Rucksack auch nicht spurlos von der Bildfläche verschwindet, geschweige denn verrottet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 13:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich denke, wenn sie im Wehratal verunglückt wäre, hätte man sie finden müssen. So viele exponierte Stellen gibt es auf der Strecke auch nicht, als man da unauffindbar und tödlich abstürzen könnte.
Das Problem könnte sein, dass sie gerade nicht sofort tödlich verletzt wurde, sondern sich nach einem Unfall versucht hat selber von der Unfallstelle weg zu bewegen und ihr dieses eine Zeit lang auch noch gelungen sein könnte.

In diesem Fall könnte sie von allen möglichen Unfallstellen ja noch eine gewisse Distanz weg gekommen sein, was eine Auffindewahrscheinlichkeit nochmals reduziert.

Daher würde ich einen Unfall nicht völlig ausschließen, da man diese Option im Hinterkopf behalten sollte.

Auch muss so eine Entfernung vom möglichen Unfallort ja nicht gezielt oder bedacht vorgenommen worden sein, sondern eventuell auch verwirrt nach einer Gehirnerschütterung erfolgt sein, so dass auch eine logische Richtung nicht mehr bei der Auswertung der Möglichkeiten zur Verfügung stehen muss.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 14:13
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Das Problem könnte sein, dass sie gerade nicht sofort tödlich verletzt wurde, sondern sich nach einem Unfall versucht hat selber von der Unfallstelle weg zu bewegen und ihr dieses eine Zeit lang auch noch gelungen sein könnte.
Rein theoretisch hätte sie bei einem Unfall bei dem sie noch bei Bewusstsein war ihr Alarmherz nutzen können. Vorausgesetzt sie dachte daran, dass sie eins besaß.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 14:26
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Das Problem könnte sein, dass sie gerade nicht sofort tödlich verletzt wurde, sondern sich nach einem Unfall versucht hat selber von der Unfallstelle weg zu bewegen und ihr dieses eine Zeit lang auch noch gelungen sein könnte.

In diesem Fall könnte sie von allen möglichen Unfallstellen ja noch eine gewisse Distanz weg gekommen sein, was eine Auffindewahrscheinlichkeit nochmals reduziert.

Daher würde ich einen Unfall nicht völlig ausschließen, da man diese Option im Hinterkopf behalten sollte.
Ich schließe einen Unfall auch nicht 100%ig aus, wobei ich mich allerdings bis heute frage, wo man so unauffindbar verunglücken kann auf der Strecke. Zwischen Todtmoos bis kurz nach Au ist die Strecke pillepalle, ganz normale Waldwege, keine großartigen Steilhänge; und selbst wenn man da beim Austreten einen Hang runterrutscht, fällt man nicht ins Nirgendwo.

Anders verhält es sich mit dem ost- und westseitigen Steig. Da gehts stellenweise schon steil runter. Aber selbst dort wurde alles über Monate und Jahre abgesucht. Und wie gesagt - ein großer roter Rucksack verschwindet im Gelände nicht einfach spurlos; läge dieser und andere Ausrüstungsgegenstände irgendwo, dann würde man das auch heute noch finden.

Ich würde sagen, die Hänge des Wehratals wurden zuvor noch nie so akribisch bis zu den unmöglichsten Stellen abgelaufen, abgeklettert und abgesucht wie in den vergangenen 3 Jahren. Selbst ich war da an Stellen, an denen ich vorher noch nie war und die ich nicht kannte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 14:38
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:In diesem Fall könnte sie von allen möglichen Unfallstellen ja noch eine gewisse Distanz weg gekommen sein, was eine Auffindewahrscheinlichkeit nochmals reduziert.
Theoretisch ja. Aber wie sieht das praktisch aus? Nehmen wir mal an, sie stürzt und verletzt sich. Da kommt es natürlich auf die Art der Verletzung an: Mit einem aufgeschürften Knie kann man noch den Weg zurücklaufen. Aber wenn sie sich, sagen wir mal, den Knöchel verstaucht hat, wie weit kann sie dann überhaupt gekommen sein? Und ein verstauchter Knöchel ist ja nun auch wieder nichts, was dazu führt, dass man dann auf dem Weg zurück stirbt, auch wenn man nicht mehr (gut) laufen kann.

Und vor allem: Sie würde in einen solchen Fall ja auf dem Weg bleiben und versuchen, wieder zurück zu kommen bzw. zu der nächsten Stelle, wo sie Hilfe bekommen kann. Also müsste sie in so einem Szenario ja irgendwo auf einem Weg oder zumindest in unmittelbarer Nähe geblieben sein, wo man sie eben gefunden hätte.

Sie wird aber sicher nicht mit einem verstauchten Knöchel so weit quer durch den Wald gekrochen sein, dass sie jetzt irgendwo 10km vom Weg entfernt liegt, wo sie niemand finden kann und auch niemand erwartet.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass sie sich am Kopf verletzt hat und dadurch völlig verwirrt war, so dass sie kreuz und quer durch die Landschaft gekrochen ist. Denn wer sich so verletzt, der kommt nicht übermäßig weit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 14:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und vor allem: Sie würde in einen solchen Fall ja auf dem Weg bleiben und versuchen, wieder zurück zu kommen bzw. zu der nächsten Stelle, wo sie Hilfe bekommen kann. Also müsste sie in so einem Szenario ja irgendwo auf einem Weg oder zumindest in unmittelbarer Nähe geblieben sein, wo man sie eben gefunden hätte.
Na ja. Da gabs in der Vergangenheit schon solche Kandidaten, die sich auf den Steigen geringfügig verletzt haben, Handyempfang gibts ja keinen, dann haben die das Unklugste getan, was man tun kann. Anstatt dass der Nichtverletzte sich auf den Weg macht, um zurück zur L 148 zu kommen und Hilfe zu holen, hat man sich entschieden, den Steilhang runter zu klettern, weil die dachten, das wäre der kürzeste Weg zur Straße. Die Folge war, dass man sich dann noch richtig die Knochen gebrochen hat, unten standen sie dann am Fluß Wehra, über den man nicht rüberkommt. Autofahrern sind die dann aufgefallen. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr mußten die dann über die Wehra gehievt werden. Ergo - nichts ist unmöglich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 14:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Anstatt dass der Nichtverletzte sich auf den Weg macht, um zurück zur L 148 zu kommen und Hilfe zu holen, hat man sich entschieden, den Steilhang runter zu klettern, weil die dachten, das wäre der kürzeste Weg zur Straße. Die Folge war, dass man sich dann noch richtig die Knochen gebrochen hat, unten standen sie dann am Fluß Wehra, über den man nicht rüberkommt.
Ja, aber eben keine 10-15 km vom Weg entfernt. Darum geht es doch: Man halt alles abgesucht was irgendwie mit der Route in Verbindung stand, also müsste sie sehr weit vom Weg entfernt gewesen sein, wenn man sie nicht gefunden hat. Und da bezweifle ich eben, dass das mit diesem Verletzungsszenario in Verbindung zu bringen ist, vor allem wenn man dann noch annimmt, dass sie ja irgendwie auch gestorben sein muss, weil ja nie jemand irgendetwas von Hilfeschreien mitbekommen hat.

Und die von Dir erwähnten Leute sind dann eben auch nicht an der Stelle gestorben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 15:04
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 22.01.2021:Leider gibt es eine Form des freiwilligen Verschwindens, die ncht so selten ist, und das ist der Suizid. Anfangs war das für mich überhaupt nicht vorstellbar, so ausgeglichen wie die junge Frau auf den Fotos in die Kamera guckt. Aber je mehr ich über diesen Fall nachdenke, desto mehr tendiere ich in diese Richtung. Ein paar zarte Hinweise, dass womöglich doch nicht alles eitel Sonnenschein war, finden sich vielleicht auch, und seien es nur der Wunsch zur beruflichen Umorientierung, die wochenlange Auszeit für die Wanderung auf dem Jakobsweg und der späte Start auf die letzte Etappe. Umstände, die vielleihct so ungewöhlich gar nicht sind und denen man normalerweise keine tiefere Bedeutung zumessen würde.
Das habe ich vor mehr als zwei Jahren geschrieben. Damals noch ein vages Bauchgefühl, hat sich diese Ansicht in der langen Zeit, in welcher der Thread geschlossen war, zur Überzeugung verdichtet. So wenig erbaulich diese Möglichkeit auch ist, letztendlich gibt es mehrere Auffälligkeiten an diesem letzten Wandertag ; und diese liegen alle in Scarletts Verhalten begründet:

Obwohl Scarlett ein recht strammes Programm vor sich hatte (Wanderung und Busfahrt zum Auto), ist sie erst relativ spät auf Tour, ist dann erst einmal zum Einkaufen eine halbe Stunde in die falsche Richtung, dann zwei längere Telefonate und danach "kein Lebenszeichen". Aber es gab danach noch eine WhatsApp am Nachmittag, wie wir mittlerweile wissen, die empfangen worden ist -- zu einem Zeitpunkt, als das Handy m.W. bereits aus war. Dazu braucht es zwei aktive Handlungen Scarletts: einmal das Einloggen in ein freies WLAN (naheliegend ist, dass es immer noch in Todtmoos war), davor das Ausschalten des Telefons. Heißt also: Scarlett hat sich bewusst von der Außenwelt abgemeldet, war aber noch stundenlang im Internet in Todtmoos; Scarlett ist diese Wanderstrecke niemals angetreten.

Da alle Auffälligkeiten in Scarlett selbst begründet liegen und diese Aktivitäten so gar nicht zur offiziellen Planung passen, gehe ich leider davon aus, dass auch Scarletts Verschwinden in ihr selbst begründet ist. Scarletts letzter Wandertag zurück ins Leben endete wie seinerzeit Florian Fallensteins erster Arbeitstag: niemals angetreten.

Suizidenten finden sich meistens in der Nähe ihres letzten bekannten Aufenthaltsortes, selten mehr als zwei Kilometer entfernt; und allzu viel Strecke hat Scarlett an diesem Tag nicht mehr gemacht (noch dazu: in die falsche Richtung). Deswegen bin ich überzeugt: n der näheren Umgebung von Todtmoos lohnt sich die Suche; dort wird man sie finden.


2x zitiertmelden