CorvusCorax schrieb: [...] dass sie dort lange Wanderungen durch div. Länder gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Auf ihren Insta-Fotos sieht man sie zumindest nie als typische aufgerödelte Wanderin, die Berge und Täler durchquert.
Danke, ja genau so sehe ich das auch. Ich habe mir die Tage auch mal wieder ihren Insta-Account angesehen. Zuletzt war sie in Myanmar unterwegs, Bilder aus anderen asiatischen Ländern habe ich gar nicht gefunden; einige Zeit zuvor war sie in Rußland. Auch vom Camino gibt es auffälligerweise keine Bilder, was wohl damit zusammenhängt, dass sie die Fotos laut Familie immer erst noch bearbeitet hat, bevor sie sie hochlud, aber nach dem Camino wohl relativ schnell zum Schluchtensteig aufgebrochen ist. In Myanmar war sie außerdem auch mit ihrer Mutter unterwegs, und dort hatte sie auch diesen riesigen roten Rucksack dabei.
Diese Tour durch ein südostasiatisches Land sieht mir, wenn man rein anhand der Bilder urteilt, überhaupt nicht nach "Wanderurlaub" aus. Ohne das jetzt so böse zu meinen wie es vielleicht klingt, aber das sind halt schöne Urlaubsbilder voll mit Sonne, Sand, Sehenswürdigkeiten, Yoga-Posen, bissi Fitness und allgemeinen Sinnsprüchen. Ästhetische Bilder allemal, aber jetzt nichts, was man nicht auf anderen Accounts auch finden würde. Sie aufgrunddessen als "erfahrene Wanderin" zu bezeichnen, ist schlichtweg übertrieben. Nach dem Camino mag das anders ausgesehen haben, aber ob der allein ausreicht, um eine "erfahrene Wanderin" zu machen, vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist halt schon ein Unterschied zwischen jemandem, der fit ist und lange Strecken laufen kann, und jemandem, der allein eine Wandertour durchzieht von der Planung bis zur Durchführung.
sinal14 schrieb:Nach meinem Kenntnisstand war Scarlett nie in China unterwegs, aber in verschiedenen Ländern Südostasiens. Hat sie sich dort mit ihrem Freund getroffen? Mit welchem Land (VR China oder ..) wurde das letzte Telefongespräch geführt? Sonstige relevante Infos?
DAS ist sowas, was mich auch immer noch interessieren würde. Ob der "chinesische Freund" überhaupt Chinese war / in China lebte / sich zum Zeitpunkt des Telefonats in China aufhielt. Ob diese Pläne zum Unterrichten in China überhaupt real waren. Oder ist dieses "China" halt ein Synonym für "Asien allgemein"? Weil man Myanmar vielleicht nicht mehr oder gar noch nie auf dem Schirm hatte oder es auch nicht so genau wusste. Mein Vater erteilt auch immer die Auskunft, ich sei "in Skandinavien", weil er sich "Estland" nicht merken kann, und alles was irgendwie nördlich ist, ist halt Skandinavien ;-)
Ich finde das insofern wichtig, weil man mit solchen Informationen doch die Motivation Scarletts irgendwie besser einschätzen könnte. Ein geplantes Aussteigen (ich glaube nicht daran, aber spielen wir mal) wird doch wahrscheinlicher, wenn am anderen Ende der Welt im warmen Myanmar ein frischverliebter Lover wartet, als dass jemand seine Pläne als Aushilfslehrkraft in der chinesischen Provinz flöten gehen sieht. Nur meine Meinung.
SimonTemplar schrieb:man kann auch nicht wissen ob sie nicht doch für den Abend etwas vor gebucht hatte eventuell gar nicht in Wehr sondern Richtung Stühlingen oder ganz woanders
Das ist auch ein interessanter Ansatz, denn ja, letzten Endes weiß man ja auch gar nicht - trotz Handydaten und Hundespuren - ob sie nicht doch bis Wehr gekommen und von da Richtung Stühlingen abgefahren ist; oder unterwegs irgendwo entschieden hat, abzubrechen, und Richtung Stühlingen zurückgefahren ist. Wenn irgendwo zwischen Wehr und Stühlingen ein Gast eine gebuchte Unterkunft nicht wahrnimmt, wird das Hotel kaum ahnen, dass dieser Gast vermisst wird, und sich deswegen auch nicht melden - bzw. überhaupt nicht mitkriegen, dass es da einen Vermißtenfall gibt.
Ich stimme hier denjenigen zu, die die Tage zuvor genauer beleuchten möchten. Ich würde sogar soweit gehen, die Tage vor dem Aufbruch zum Schluchtensteig genauer anzuschauen. Der Aufbruch so kurz nach dem Camino, auch ohne nochmal Fotos von dieser Tour zu posten, ist schon komisch. Fast überhastet. Corona ging schon eine Weile, ihr hätte also klar sein können, dass jedwede Planung erstmal eh auf Eis liegen wird. Hatte sie irgendeinen Zeitdruck, z.B. Beginn einer neuen Arbeit, zurückmelden bei einer Uni / Schule / Kurs / Maßnahme, weswegen sie so schnell nochmal aufbrach. Oder gab es irgendwelche Vorfälle, weswegen sie schnell von dort weg wollte. Da sollte man vielleicht nochmal genauer schauen, finde ich.