CorvusCorax schrieb:Wäre mir neu, dass Süßes Energie gibt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber wir sind ja hier nicht in einem Ernährungsforum.
Jeder Ausdauersportler (bin selber einer) wird Dir bestätigen, dass schnelle Kohlenhydrate aus "Süßem" für unterwegs ein Muss sind. Bei Lauf- und Radsportlern beliebt sind Bananenstücke (gibt es bei Sportveranstaltungen an den Verpflegungspunkten entlang der Strecke), Kohlenhydratgetränke (meist mit Glucose und Fructose) oder die allseits beliebten Gels.
Natürlich kann man stattdessen z.B. auch Gummibärchen verspeisen. Mein Favorit bei langen Radtouren ab 100km aufwärts sind Tropi Frutti
:) . Die geben einem noch mal gut Schub für den Heimweg, wenn die Glykogenspreicher leer sind.
Komplexe Kohlenhydrate sind eher was für abends vor dem Belastungstag bzw. nach der Belastung. Abends macht es Sinn z.B. Vollkornreis zu essen und morgens würde der Ausdauersportler dann aber schon das oft empfohlene Brötchen mit Honig essen, da Du nichts Schweres mehr im Magen haben möchtest.
Das ist auch nicht sinnvoll vor einer sportlichen Belastung noch komplexe KH zu mampfen, da Verdauung und Aufspaltung komplexer KH ein langwieriger Prozess ist, der selbst auch wieder Energie benötigt. Bei der sportlichen Belastung hat der Körper Besseres zu tun als sich um die Verdauung zu kümmern.
Insofern hat Scarlett das vollkommen richtig gemacht. Ich halte das selbst ähnlich. Als Proviant sind "schnelle", leicht verdauliche Kohlenhydrate ideal, um die Glykogenspeicher immer wieder schnell aufzufüllen. Ob man jetzt Kekse, Gummibärchen oder Weißbrot oder Gels/Drinks oder sonst was nimmt, ist im Grunde egal und im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Nur auf Fettarmut sollte man achten, also Schokolade eher nicht.
Läufer werden wegen der Belastungen beim Laufen eher Gels oder Bananenstückchen verspeisen. Beim Laufen eine Packung Kekse mitführen, wäre ja auch logistisch nicht so easy
:) . Aber beim Wandern hat man die freie Wahl, weil es ja doch relativ gemächlich zugeht und die Stoßbelastungen für den Magen nicht so hoch sind.