MissMary schrieb:Du hast da einen Denkfehler: Bei dem Bild steht der Fotograf auf der Treppe/ den Stufen der Brücke. Er muss sich nicht hinlegen. Die Perspektive wird nur gewählt, damit die Mächtigkeit der Felswand besonders gut herauskommt.
Einigen wir uns auf mangelnde Ortskenntnis :-). Aber ich glaube es trotzdem nicht. Hier bei
Komoot (Archiv-Version vom 24.10.2021) ist ein Bild, dass von der Brücke aufgenommen wurde und da sieht man noch die Treppe, obwohl die Perspektive höher ist:
Original anzeigen (1,1 MB)So wie die Perspektive des Bilds ist dürfte die Aufnahmeposition ungefähr bei meiner türkisen Markierung liegen (man sieht rechts gerade noch den 7. senkrechten Pfeiler, links den 6., über den vorderen horizontale Querbalken auf der Lauffläche wurde wohl so eben drüberfotografiert.
CorvusCorax schrieb:Dieses Foto ist entweder mit dem Stativ aufgenommen oder von jemandem, der sprichwörtlich auf die Knie gegangen ist. Und deshalb meine Frage, wie das Foto am Röthenbachwasserfall entstanden ist. Von der Perspektive her steht da das Stativ nämlich nicht auf dem Boden, sondern entweder leicht erhöht oder es hat eben eine andere Person das Foto geschossen.
Minimal erhöht, nämlich dort wo die Fluchtlinien sich treffen (weiß man vielleicht noch aus dem Kunstunterricht), also hier ungefähr auf Höhe ihrer Knöchel. Das heißt die Person müsste schon buchstäblich auf dem Boden gelegen haben.
Bei den anderen Bild (Wasserfälle) habe ich gerade noch kein gutes Vergleichsbild gefunden, könnte mir aber auch z.B. einen Baumstumpf oder Felsen vorstellen (aber habe wie gesagt keine Ortskenntnis dort).
Thordis schrieb:Naja, das ist halt funktionell. Oft bei jungen Leuten nicht so beliebt.
Extrem beliebt bei Frauen sind momentan - selbst im Hochgebirge - Leggings, wie ich gerade wieder feststellen konnte. Auf einer Mehrtageswanderung würde ich persönlich ja das funktionelle bevorzugen, aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Klar erkennen kann man einen Zipper natürlich bei der Qualität der Aufnahmen nicht, das ist klar. Ich wollte nur sagen, dass das durchaus eine Möglichkeit ist, nicht dass ich es als gesichert ansehe (tue ich nicht)..
Thordis schrieb:Es gibt übrigens welche mit Seit-Zipper am Beinteil, so dass du die Schuhe anlassen kannst.
Danke, merk ich mir, aber habe schon genug Probleme Hosen zu kriegen in die meine Radlerbeine überhaupt reinpassen ;-)