Original anzeigen (0,5 MB)Hier hab ich mal ein Beispiel der Timeline genommen. Ein anderes hab ich noch in peto ;-).
Rahmenbedingungen waren:
Huawei P9 lite, GPS, WLAN an. Timeline an.
Garmin GPSmap 60Csx als Referenz.
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass das Huawei in der GPS-Genauigkeit auf dem Niveau des Garmin liegt. In schlechten Empfangssituationen z.T. sogar besser. Deswegen benutz ich das Garmin fast nur noch, wenn ich im Handy Akku sparen will und einfach einen Track brauche (weil ich bisher keine App gefunden habe, die einen sauberen Track liefert).
An dem Tag hab ich mich ins Auto gesetzt und bin von Hürth-Hermühlheim nach Hürth-Berrenrath gefahren. Das ist auf dem Bild der untere Bogen. Orange ist der tatsächlich gefahrene Weg (dieser Schenkel ist manuell eingezeichnet, da ich das Garmin auf dem Hinweg im Auto noch nicht anhatte). Dunkelblau ist die Timelinestrecke. Man sieht, dass die nur teilweise dem gefahrenen Weg folgt. Das liegt m.E. am Sampling-Rhythmus (wie oft greift Google die GPS-Daten ab, häufiger: genauer, seltener: stromsparender). Im unteren Teil wäre die maximale Abweichung schon 1,5 km Luftlinie. Geschwindigkeit lag meist 30-50 km/h, kurz 70 km/h.
In Berrenrath hab ich das Auto abgestellt und bin die Strecke spazierengegangen (auf der Suche nach dem Vermissten aus dem anderen Thread - wenn es schon um die Ecke ist ;-). Man sieht dass Google 3 Punkte miteinander verbindet. Es wäre klar gewesen, in welcher Ecke ich unterwegs war, aber zum Suchen nach MIR wäre es sehr mühsam gewesen. Im Bereich des kleinen Sees fehlen 700 m, das ist zu Fuß schonmal ein Wort. Es wäre anhand der Timeline z.B. auch nicht klar gewesen, dass ich beiden Autobahnabfahrten in den Grüninseln war (keine Sorge, die Ab- und Auffahrten sind gerade z.T. gesperrt).
Auf dem Rückweg war das Garmin an, so dass hier der tatsächliche Streckenverlauf vs. Timeline vorliegen.
Also meine Meinung dazu: wenn die Timeline z.B. anzeigt "St. Blasien, Dom" dann würde ich auch davon ausgehen, dass sie da war. Dito Steinlabyrinth in Todtmoos, da wird sie wahrscheinlich zumindest kurz in der Nähe verweilt sein (Sinn von Google ist ja nur, dass ich für den Ort eine Bewertung hinterlassen soll und mir evtl. kontextsensitiv Werbung eingespielt wird - das hab ich noch nicht erlebt, soll aber der Hintergedanke sein. Für die STrecke zwischen diesen werberelevanten Orten interessiert sich Google weniger). Ich glaube aber kaum, dass man anhand der Timeline wirklich den genommenen Weg zwischen zwei definierten = googlerelevanten Punkten herauslesen kann.